Rank a Brand

Wie nachhaltig sind deine Lieblingsmarken?

Was wir tun

Übersichtlich. Vergleichbar. Transparent.

Welche Arbeitsrechte haben die NäherInnen meiner Jeans? Welche Schadstoffe stecken in meinem Computer? Ist mein Mobilfunkanbieter klimafreundlich?

Täglich kaufen und nutzen wir unterschiedlichste Produkte wodurch stets viele Fragen zu deren Nachhaltigkeit gestellt werden können.

Rank a Brand untersucht Markenhersteller auf ihre Transparenz zur Nachhaltigkeit um herauszufinden, wie verantwortungsvoll diese mit natürlichen, endlichen Ressourcen umgehen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wollen wir wissen, wie klima- und umweltfreundlich Markenprodukte hergestellt werden. Ebenso untersuchen wir inwiefern sozialen Missständen, insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern, während des Handels und der Produktion entgegengewirkt wird.

Unser Ziel ist es zu sensibilisieren: Markenhersteller für Unternehmensverantwortung und Transparenz. Verbraucher für Nachhaltigkeit und ihre Einflusskraft.

So funktioniert Rank a Brand

rank a brand zirkel

Wie wird gerankt?

Die Untersuchungen werden durch unsere Ranker durchgeführt. Wir nutzen sektorenspezifische Fragenkataloge, welche jeweils in die Bereiche Klimaschutz, Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen / fairer Handel gegliedert sind. Die Fragenkataloge werden von uns erstellt. Sie enthalten Fragen zu quantifizierbaren Ergebnissen, belastbaren Zielvereinbarungen, Kodizes, Mitgliedschaften in unabhängigen Zivilorganisationen und Zertifizierungen.

Abschließend werden die Untersuchungsergebnisse der bewerteten Marken als vergleichbare Rankings veröffentlicht. Die Bewertungen werden anhand von fünf Label-Stufen dargestellt: A, B, C, D und E. Für eine A-Label Bewertung müssen z.B. mindestens 75% der Kriterien erfüllt sein. Hier der Überblick:



Für weitere Fragen schau gerne in unsere FAQ’s oder nimm direkt Kontakt mit uns auf.

 

Jährliche Berichte der Stichting Rank a Brand

- Geschäftsbericht 2015 

- Strategische Planung 2015-2018

Rank a Brand - RNE Auszeichnung 2015