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Wie nachhaltig ist G-Star?

G-Star & Nachhaltig


G-Star
Bedingt Empfehlenswert Ergebnisbericht: 15 von 32

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

G-Star erhält eine C-Label Bewertung. Kleidung & Jeans von G-Star beurteilen wir demnach als bedingt empfehlenswert. Genauere Angaben zur Klimabilanz könnten die Gesamtwertung jedoch noch verbessern. G-Star hat das Detox Commitment unterzeichnet und wird von Greenpeace als Vorreiter eingestuft. Rund 14% der Gesamtkollektion wurden in 2014 aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt (z.B. Bio-Baumwolle oder recyceltes Polyester). Als Mitglied von Made-By engagiert sich G-Star zudem aktiv zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben. Eine Liste über mind. 90% der Zulieferer wird zudem veröffentlicht.

Inhaber der Marke: G-Star Raw B.V.
Firmensitz: Amsterdam, Netherlands
Sektor: Jeans & Denim
Kategorien : Male, Female
Free Tags: Bags, Caps, Shirts, Pullover, Jackets, Jeans, Dress, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu G-Star & Nachhaltigkeit

G-Star Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 4 November 2015 durch Mario
Zuletzt überprüft 4 November 2015 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? G-Star implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen, wie Maßnahmen zur Energieeffizienz in seine Distribution und Materialbeschaffung. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? G-Star ist nicht den jährlichen Klima-Fußabdruck der letzten Jahre auf ihrer Website veröffentlichen. Also ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? G-Star erwähnt um erneuerbare Energien zu verwenden, aber macht nicht klar, von welcher Art der Ressource und informiert nicht über den Grad der Zusätzlichkeit. Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? G-Star kommuniziert keine Informationen über angestrebte Reduktion für ihre Treibhausgas-Emissionen auf ihrer Website. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? G-Star setzt verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette - z.B. im Rahmen der Partnerschaft für saubere Textilien (PACT) Programm in Bangladesch. G-Star berichtet, dass im Rahmen dieses Programms 263 Fabriken bereits erreicht wurden und 111.000 Tonnen Treibhausgase noch vermieden werden. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

5 von 12
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? G-Star hat verarbeitet 13,82 % vorzuziehen Materialien wie Bio-Baumwolle, Tencel oder recyceltem Polyester für seine gesamte Sammlung im Jahr 2014. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Jeans und andere Kleidung zu eliminieren? G-Star hat die Zero-Entlastung-Verpflichtung unterzeichnet. Unternehmen, die in diesem Dokument signiert Versprechen ' zu beseitigen, alle gefährlichen Chemikalien für den gesamten Lebenszyklus und alle Produktionsverfahren, die mit der Herstellung und Verwendung der Produkte des Unternehmens, bis 2020'. In dieser Angelegenheit ist laut Greenpeace, G-Star als "Leader" kategorisiert. Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? G-Star heißt es: alle PFC (kurze und lange Kette FKW) erfolgreich bei der Gewinnung von alle seine Kleidungsstücke durch 01.01.2015 beseitigt worden sind. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. G-Star heißt darüber hinaus APEO und Phthalate erfolgreich bei der Gewinnung von alle seine Kleidungsstücke, effektiv im August bzw. September 2013 beseitigt worden sind. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? G-Star heißt es Verwendung FSC zertifiziertes Papier für ihre Tragetaschen. G-Star berichtet darüber hinaus eine jährliche Reduzierung von mehr als 1,5 Millionen Plastiktüten, die Bilanzierung von ca. 70.000 kg Kunststoff. Greifbare zusammengefasste Ergebnisse bezüglich der Verpackung Materialien Präsenz werden jedoch nicht veröffentlicht. Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? G-Star meldet sich nicht auf die Resultate ihrer Politik der Abfallreduzierung. Nachhaltigkeit-Informationen müssen leicht zugänglich für die Verbraucher verantwortliche Entscheidungen zu treffen. Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? G-Star meldet sich nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken von seinen Kunden gefördert wird. Nachhaltigkeit-Informationen müssen leicht zugänglich für die Verbraucher verantwortliche Entscheidungen zu treffen. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

8 von 14
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind in G-Star Supplier Code of Conduct erwähnt (siehe Link, s. 2-4, Punkte 1, 3, 4 und 7). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? 1. Ja, rechtsverbindliche Arbeitsverhältnisse (siehe Punkt 5.4); 2. Ja, maximale Arbeitswoche von 48 Stunden, Überstunden (max. 12 Stunden) ist freiwillig (siehe Punkt 6); 3. Ja, Verpflichtung zu implementieren-Zahlung die grundlegende erfüllt erfüllt und einige Discretionary Einkommen (siehe Punkt 5.1) (siehe Link, Seite 4). Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Dieses Recht wird erwähnt, mit Bezug auf parallele Mittel für die Lage recht Beschränkungen (siehe Punkt 2). Quelle
4. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Wahrung der Sicherheit und Gesundheit für die ArbeiterInnen in der Jeansfertigung um? Wird zudem in jedem Fall das Sandstrahlen von Jeans untersagt? G-Star hat ein Verbot von Sandstrahlen öffentlich angekündigt. Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? G-Star hat eine Karte der aktiven direkten Lieferanten veröffentlicht, die 95 % der Gesamtproduktion zu decken. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller seine Lieferungen von sozial zertifizierten Bekleidungsherstellern? G-Star ist ein Partner von Made-By. Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Made-By ist als eine "Multi-Stakeholder-Initiative" (MSI) anerkannt. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? G-Star implementiert Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken an seine Bekleidungshersteller wie SGS Kurse zu spezifischen Umweltthemen wie gefährlichen chemischen Gebrauch erleichtern. Führt jedoch zu Beton, wie z. B. Löhne erhöht oder verringerte, Arbeitszeiten werden nicht gemeldet. Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Im Jahr 2014 wurde 100 % des Produktionsvolumens von G-Star am Bekleidung Hersteller Ebene überprüft. G-Star Made-By Scorekarte zeigt außerdem, dass 2 % der gesamten Sammlung in Klasse A Fabriken hergestellt wurde. Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? G-Star Made-By Scorekarte zeigt, dass nur 2 % der gesamten Collection Klasse A in 2014 zertifiziert wurde. Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 10. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? G-Star hinarbeiten, eine Zahlung von fairen Löhnen und erwartet das erste pilot-Projekt mit seinen wichtigsten Lieferanten im Jahr 2015 starten. Jedoch sind nicht klare Ergebnisse von existenzsichernden Lohn Zahlungen realisiert noch gemeldet. Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? G-Star meldet Ergebnisse löschen ihre Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoff-Herstellern nicht öffentlich. Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff und Leder durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? G-Star meldet sich nicht öffentlich Ergebnisse oder die Ergebnisse ihrer Politik zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoff-Hersteller, die förderfähigen Dritter überprüft werden. Quelle