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Wie nachhaltig ist Café Intención?

Café Intención & Nachhaltig


Cafe intencion
Empfehlenswert Ergebnisbericht: 13 von 23

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Café Intención, eine Kaffeemarke von Darboven, erhält eine B-Label Bewertung. Das ist die zweitbeste Bewertungsstufe im Ranking. Angaben zur Klimabilanz könnten die Gesamtwertung jedoch noch verbessern. Bei Fragen zum Umweltschutz und fairen Arbeitsbedingungen / fairem Handel erhält Café Intención fast die volle Punktzahl, denn der Kaffee ist zu 100% Fairtrade und / oder EU-Bio zertifiziert. Angaben zur Verringerung der Produktverpackungen macht Café Intención's Markeneigner Darboven hingegen nicht. Auch wurde keine Liste der Zulieferer veröffentlicht.

Inhaber der Marke: J.J.Darboven GmbH & Co. KG.
Firmensitz: Hamburg, Germany
Sektor: Kaffee
Kategorien : Kaffee
Free Tags: Fairtrade, EU organic

Neuigkeiten, Meinungen zu Café Intención & Nachhaltigkeit

Café Intención Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 25 January 2016 durch Mario
Zuletzt überprüft 25 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Darboven (Marke Hersteller von Café Intención) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Klima-Emissionen, wie Maßnahmen zur Energieeffizienz. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Darboven veröffentlicht keine jährliche Klimabilanz der letzten Jahre. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Darboven kommunizieren keine Informationen über den Prozentsatz der Energie, die aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wird. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Darboven übermitteln kein Angaben über Ziel-Ermäßigungen für die Emissionen von Treibhausgasen. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Darboven kommunizieren nicht, eine Richtlinie, um die Treibhausgasemissionen in der Produktionskette, die jenseits der eigenen Operationen ist. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

6 von 9
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Für seine Marke Café Intención Darboven Kaffee von Fairtrade (100 %) kauft und EU Bio zertifiziert (teilweise) Quellen. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden Best Practice Maßnahmen umgesetzt (bspw. 100% Gebrauch von umweltzertifiziertem oder recyceltem Papier)? Darboven kommunizieren keine Informationen über eine nachhaltige Verpackungspolitik. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
9. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Darboven kommuniziert eine Abfallreduzierung Politik, aber nicht veröffentlichen die jährliche Abfallmaterialien Volumen pro Materialart. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

6 von 8
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? Darboven kommunizieren nicht offen klaren Informationen über politische Maßnahmen zur Verbesserung der Landwirte arbeiten und Lebensbedingungen, die über Zertifizierung hinausgeht. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Für seine Marke Café Intención kauft Darboven Kaffee ganz von Fairtrade-zertifizierten Quellen. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Kaffee veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Darboven keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten zur Verfügung. Quelle