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Wie nachhaltig ist GEPA - Kaffee?

GEPA - Kaffee & Nachhaltig


GEPA - Kaffee
Top-Marke! Ergebnisbericht: 18 von 23

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

GEPA - Kaffee erhält eine A-Label Bewertung. Das ist die beste Bewertungsstufe im Ranking. Genauere Angaben zum Bezug erneuerbarer Energie könnten die Gesamtwertung jedoch noch verbessern. Beim Umweltschutz und fairen Arbeitsbedingungen / fairem Handel erhält GEPA - Kaffee fast die volle Punktzahl, da das Einkaufsvolumen zu 100% Fairtrade und / oder bio-zertifiziert ist. Darüber hinaus setzt GEPA eigene Standards die über die Fairtrade-Standards hinaus gehen. Die Angaben zur Verringerung der Produktverpackungen sollten hingegen noch präziser werden. GEPA veröffentlicht eine Liste aller Zulieferer.

Inhaber der Marke: GEPA- The Fairtrade Company
Firmensitz: Wuppertal, Germany
Sektor: Kaffee
Kategorien : Kaffee
Free Tags: Gepa, Fairtrade, EU organic, Naturland

Neuigkeiten, Meinungen zu GEPA - Kaffee & Nachhaltigkeit

GEPA - Kaffee Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 25 January 2016 durch Heinz
Zuletzt überprüft 25 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? GEPA implementiert mehrere Maßnahmen, die ihre Klimabilanz, z. B. eine eigene Stromerzeugung mit einem Wärme-Kraftwerk Block zu reduzieren. Darüber hinaus gleicht die GEPA seine CO2-Emissionen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? GEPA nahm seine Gesamt Klimabilanz von etwa 1928 Tonnen CO2 in 2010/11 von 1872 Tonnen CO2 in 2013/14, dies einen Rückgang von rund 3,0 %. Unvermeidbaren Treibhausgas-Emissionen werden durch die Baumpflanzung Programm vollständig ausgleichen. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? GEPA kommuniziert, dass er 500.000 kWh Strom aus erneuerbaren Quellen erhält, aber es nicht klar ist, welcher Prozentsatz der Gesamtverbrauch, dies entspricht. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? GEPA kommunizieren keine Informationen auf deiner Kürzungen von mindestens 20 % in den nächsten fünf Jahren. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? GEPA hat eine konkrete Politik zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen in der Supply Chain. Wie unterstützt Wiederaufforstung und Pflanzen neue Kaffeepflanzen. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

7 von 9
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? GEPA kauft Kaffee von Fairtrade (100 %) und / oder Bio-zertifizierte (EU-Bio-Siegel & Naturland) Quellen. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden Best Practice Maßnahmen umgesetzt (bspw. 100% Gebrauch von umweltzertifiziertem oder recyceltem Papier)? GEPA hat klare Ziele zur Verringerung der Umweltauswirkungen von seiner Verpackung und Umwelt freundlich Verpackungsmaterial wie meist Aluminium gratis Kaffee Taschen verwendet. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? GEPA implementiert mehrere Maßnahmen in Bezug auf weitere nachhaltige Verpackung, aber nicht die Verpackung Mengen/Gewichte pro Materialart veröffentlichen. Quelle
9. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? GEPA kommuniziert eine Abfallreduzierung Politik (z. B. recycling), aber nicht Bericht die Gesamtleistung (einschließlich seiner jährlichen Verschwender Materialien Fußabdruck). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

8 von 8
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? GEPA setzt Maßnahmen zur Verbesserung der Landwirte arbeiten und Lebensbedingungen, die Zertifizierung hinausgeht. Innerhalb seiner 'Fair +' Programm GEPA zahlt eine Prämie bis zu 65 % auf den Preis des Fairtrade-Prämie (siehe Link, Seite 3). Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? GEPA kauft seinen Kaffee von Fairtrade-zertifizierten Quellen. Darüber hinaus ist es Mitglied der "World Fair Trade Organisation" (IFAT), die zusätzliche Standards im Vergleich zu Fairtrade International (FLO) folgt. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Kaffee veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Eine Liste der Kaffee-Anbieter ist nicht verfügbar, aber es ist möglich, den Namen des Lieferanten der jeweils angegebenen Kaffee zu bekommen, indem Sie auf die entsprechenden Packungen in den Link. Quelle