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Wie nachhaltig ist Lebensbaum - Kaffee?

Lebensbaum - Kaffee & Nachhaltig


Lebensbaum - Kaffee
Top-Marke! Ergebnisbericht: 18 von 23

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Lebensbaum - Kaffee entsprechend unserer Kriterien eine A-Label Bewertung. Kaffee von Lebensbaum stufen wir demnach als empfehlenswert ein. Beim Klimaschutz erhält Lebensbaum - Kaffee die komplette Punktzahl. So wird beispielsweise ausschließlich erneuerbare Energie verbraucht. Beim Umweltschutz erzielt Lebensbaum - Kaffee ebenfalls viele Punkte. Der Kaffe ist vollständig bio-zertifiziert (z.B. Demeter oder Bio). Der Großteil der Kaffeeproduktion ist zudem entsprechend Standards wie Fairtrade, UTZ Certified, Naturland oder Rainforest Alliance zertifiziert.

Inhaber der Marke: Ulrich Walter GmbH
Firmensitz: Diepholz, Deutschland
Sektor: Kaffee
Kategorien : Kaffee
Free Tags: Lebensbaum, EU organic, Demeter, Bio Suisse, Naturland, Fairtrade, UTZ Certified, 4C

Neuigkeiten, Meinungen zu Lebensbaum - Kaffee & Nachhaltigkeit

Lebensbaum - Kaffee Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 28 January 2016 durch Mario
Zuletzt überprüft 28 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

6 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Lebensbaum implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung ihrer Klima-Emissionen, wie die Nutzung erneuerbarer Energien. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Lebensbaum meldet seine Klimabilanz von eigenen Operationen, die bei 662,39 Tonnen CO2e in 2013/14 war. Dies entspricht eine Erhöhung im Vergleich zu den Vorjahren. Jedoch sind alle unvermeidbaren Treibhausgasemissionen durch Gold-Standard zertifiziert, Aufrechnung vollständig ausgleichen (siehe Link, Seite 16, 38-39, und Link, die nächste Frage). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Lebensbaum verwendet nur erneuerbaren Energien für die Elektrizität, die aus Stadtwerke Huntetal bezogen ist. Seine thermische Energie wird durch einen eigenen geothermischen Kraftwerk produziert (siehe Link, Seite 33-38, und siehe, die nächste Frage zu verknüpfen). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Lebensbaum soll seine Klimabilanz soweit möglich reduzieren, fast vollständig, gibt aber unvermeidbaren Treibhausgasemissionen (Scope 1 & 2) nur. Auch unvermeidbaren Treibhausgasemissionen sind vollständig durch Gold-Standard zertifiziert, Aufrechnung ausgleichen (siehe Link, Seite 25-26, 38-40). Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Lebensbaum hat eine konkrete Politik zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen unter ihre Wertschöpfungskette, z. B. Ausgleich Klima-Emissionen durch deren Fertigung Service-Provider (siehe Link, Seite 39). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

7 von 9
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Lebensbaum erwirbt 100 % der seinen Kaffee aus ökologisch zertifizierten Quellen wie EU Bio oder Demeter. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden Best Practice Maßnahmen umgesetzt (bspw. 100% Gebrauch von umweltzertifiziertem oder recyceltem Papier)? Lebensbaum implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Umweltauswirkungen von seiner Produktverpackung. Jedoch sind nicht klar beste Praxis-Maßnahmen für seine Kaffee-Produkte angegeben. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Lebensraum erklärt seine Verpackung materiell Fußabdruck verkleinert worden war, aber nicht Bericht eine aktuell Verpackung materielle Präsenz. Quelle
9. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Lebensbaum implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Umweltauswirkungen von seine Abfälle und Berichte ein Aggregat, jährliche Abfall materiell Fußabdruck (siehe Link, Seite 42-43). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

5 von 8
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? Lebensbaum nicht konkrete Informationen über politische Maßnahmen zur Verbesserung der Landwirte arbeiten und Lebensbedingungen, zur Verfügung, die über Zertifizierung hinausgeht. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Rund ist 95 % der Lebensbaums Kaffee-Versorgung von Fairtrade, Rainforest Alliance, UTZ Certified, 4 C und / oder Naturland zertifizierte Lieferanten gekauft. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Kaffee veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Lebensbaum keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten zur Verfügung. Quelle