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Wie nachhaltig ist Louis Vuitton?

Louis Vuitton & Nachhaltig


Louis Vuitton
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Louis Vuitton erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Louis Vuitton nicht transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Mode wie Schuhe oder Taschen von Louis Vuitton nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: LVMH
Firmensitz: Paris, France
Sektor: Luxusmode
Kategorien : Male, Female
Free Tags: LVMH, Bags, Shirts, Pullover, Suits, Jackets, Dress, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu Louis Vuitton & Nachhaltigkeit

Louis Vuitton Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 4 November 2015 durch Jon
Zuletzt überprüft 4 November 2015 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? LVMH (Louis Vuitton Marke Besitzer) unternimmt Anstrengungen zu reduzieren vor allem durch Arbeiten auf zwei Aspekte, nämlich, die Energieeffizienz der Anlagen zu maximieren und Senkung der Emissionen, die im Zusammenhang mit Transport (siehe Link-Seite 48-54). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? LVMH hat seine Klimabilanz veröffentlicht. Für den Sektor "Mode und Lederwaren" CO2e Emissionen stieg um 4 % im Jahr 2014 (128.364 metrische Tonnen CO2e) bis 2013 (123.481 metrische Tonnen CO2e) verglichen (siehe Link, Seiten 48-49). Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? LVMH meldet, dass 1 % des gesamten Energieverbrauchs auf erneuerbare Energien (zum Teil vor Ort generiert) ist (siehe Link, Seite 50-53). Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Die LVMH-Nachhaltigkeitsbericht erwähnt nicht allgemeine Ziel für Emissionsreduzierung von Treibhausgasen. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? LVMH kommuniziert keine konkrete Politik um den CO2-Emissionen in der Supply Chain zu reduzieren, die über eigene Operationen auf ihrer Website. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 16
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? LVMH (Louis Vuitton Marke Besitzer) berichtet über sein Leben-Programm umfasst die Verwendung von vorzuziehen Rohstoffe und eine "verantwortliche Beschaffungsstrategie". Es ist jedoch nicht klar, wie viel Prozent des Gesamtvolumens dies entspricht (siehe Link, Seite 43). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Bezug von Leder von Rinderfarmen aus (kahlgeschlagenen) Amazonasgebieten zu vermeiden? LVMH setzt Maßnahmen zur Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit exotische Leder, aber nicht offen kommunizieren, eine Politik um die Zerstörung des Regenwaldes, verursacht durch Rinder-Bauernhof-Erweiterung für Lederherstellung zu verhindern (siehe Link, Seite 29). Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? LVMH meldet Mitgliedschaft bei "Leder-Working-Group" seit 2012, aber nicht offen kommunizieren, eine klare Politik zu begrenzen, Chrom und anderen Schadstoffen Verschmutzung durch Leder Gerben Prozesse (siehe Link, Seiten 29 & 62). Quelle
9. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? LVMH meldet die europäischen REACH Anforderungen zu übernehmen, aber keine Verpflichtung, alle gefährliche Chemikalien für den gesamten Lebenszyklus der Bekleidung zu beseitigen (siehe Link, Seite 43) veröffentlicht. Quelle
10. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? LVMH meldet nicht, ob mindestens 1 aus 11 verdächtige chemischen Gruppen, wie z. B. Schwermetalle oder Chlorphenole als vollständig auslaufen in der gesamten Produktionskette gelten kann. Quelle
11. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 10. Quelle
12. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? LVMH weder Louis Vuitton meldet über einen Plan zum Ausstieg aus PVC in ihren Produkten haben. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? LVMH behauptet, VOC-Emissionen in ihrer Fertigung Prozesse aktiv zu überwachen. Jedoch konnte keine spezifische Details bezüglich ihrer VOC-Emissionen pro Paar Schuhe gefunden werden (siehe Link, Seite 55). Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? LVMH setzt Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen von seiner Verpackung, z. B. die Verwendung von FSC und PEFC-zertifizierte Rohstoffe für Boxen in der Logistik eingesetzt. Für seine Mode und Leder waren LVMH meldet eine Verpackung Materialien Grundfläche von 5.009 Tonnen im Jahr 2014, was zu einer Reduktion von rund 13 % im Vergleich zum 2013 entspricht (siehe Link, Seiten 37-41) Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? LVMH setzt Maßnahmen mit Bezug zu seiner Abfallproduktion, wie Wiederverwertung oder Wiederverwendung von Rohstoffen. Für seine Mode und Leder waren LVMH meldet eine Abfallproduktion 9.526 Tonnen im Jahr 2014 (Wiederfindungsrate bei 66 %), was einen Rückgang von rund 15 % im Vergleich zum 2013 entspricht (siehe Link, Seite 58-61). Quelle
16. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? LVMH meldet nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken und / oder Schuhe von seinen Kunden angeregt wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 14
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? LVMH erwähnt ein Lieferant, der Code of Conduct (CoC), der alle vier Standards erwähnt wird (siehe Link, s. 1-2). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? 1. nicht erwähnt; 2. Nein, ist die wöchentliche Höchstarbeitszeit 60 Stunden einschließlich alle Überstunden. Jedoch seine unklar ob Überstunden ist freiwillig und bezahlten bei Premium-Tarif; 3.No, nur die Einhaltung lokaler Gesetze erwähnt (siehe Link, s. 1-2). Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Vereinigungsfreiheit wird erwähnt, aber nichts gefunden über Situationen, in dem dieses Recht gesetzlich beschränkt ist (siehe Link, Seite 2) Quelle
4. Findet dieser Verhaltenskodex für Zulieferer auch Anwendung gegenüber Fabriken / Betrieben in der Lederproduktion und Tierhaltung? LVMH des Lieferanten Code of Conduct ist anwendbar für alle seine Lieferanten, ihre Fabriken, Zulieferer, sowie ihre eigenen Lieferanten (siehe Link, Seite 1). Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? LVMH weder Fendi stellen eine bedeutende Liste der direkten Anbieter auf ihren Websites. LVMH berichtet jedoch, dass 63 % der externen Herstellung in Europa erfolgt, 19 % in Asien, 10 % in Nordamerika und 9 % in anderen Ländern (siehe Link, Seite 41). Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Weder LVMH noch Fendi kommunizieren alle Informationen über als Teil einer gemeinsamen Initiative oder von akkreditierten Lieferanten kaufen. Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? LVMH bietet keine konkrete Informationen über Maßnahmen der eingebende Produktionsanlagen für verbesserte Arbeitspraktiken Kapazitätenaufbau. Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? LVMH veröffentlicht einen Überblick über den Überprüfungsprozess. Es bleibt unklar, ob mindestens 90 % seines Volumens Produktion für Mode und Lederwaren im Jahr 2014 beobachtet wurden (siehe Link, Seite 83 & 84). Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Obwohl SA8000 erwähnt wird, ist es nicht bestätigt, ob die Übereinstimmung der Lieferanten für mindestens 25 % des Produktionsvolumens Anspruch Dritter überprüft wird (siehe Link, Seite 83). Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 10. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? LVMH bietet keine konkrete Informationen zu politischen Maßnahmen, um die Zahlung der lebenden Löhne bei den direkten Lieferanten. Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? LVMH meldet, dass die Stoff-Lieferanten für die verschiedenen Konzerngesellschaften oft Italienisch sind, aber eine nicht ausschließliche Grundlage. Noch, LVHM berichtet nicht über Ergebnisse ihrer Arbeitsbedingungen-Politik für das Gewebe Herstellung Phasen (siehe Link, Seiten 15 & 16). Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff und Leder durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 13. Quelle