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Wie nachhaltig ist Bio Company?

Bio Company & Nachhaltig


Bio Company
Empfehlenswert Ergebnisbericht: 20 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Bio Company erhält eine B-Label Bewertung. Einkaufen in der Bio Company stufen wir demnach als empfehlenswert ein. Durch das vollständige Sortiment an umweltzertifizierten Lebensmitteln konnten viele Fragen in Bezug auf den Umweltschutz positiv beantwortet werden. Dazu gehört u.a das Angebot von bestandsschonend und umweltverträglich gefischten Fisch und Tierhaltung die über gesetzliche Standards hinausgeht. Zudem verwendet Bio Company ausschließlich Papier aus verantwortlichen Quellen. Bessere Angaben zum Klimaschutz, Ressourcenverbrauch und fairen Handel könnten die Gesamtwertung jedoch noch klar verbessern.

Inhaber der Marke: Bio Company GmbH
Firmensitz: Berlin, Germany
Sektor: Supermärkte & Discounter
Kategorien : 
Free Tags: Biomarkt, Eu organic, Naturland, Bioland, Demeter, Fairtrade, UTZ Certified, Rainforest Alliance

Neuigkeiten, Meinungen zu Bio Company & Nachhaltigkeit

Bio Company Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 2 August 2017 durch Heinz
Zuletzt überprüft 2 August 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

4 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Bio Company setzt verschiedene Maßnahmen zur Klima-Emissionen, wie Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen für seine Geschäfte sowie die Steigerung der Energieeffizienz. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Bio Company nur meldet die Nutzung von Strom von 15 % pro qm Verkaufsfläche von 2013 bis 2015 reduziert haben, aber nicht die gesamten jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre zu veröffentlichen. Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Bio Company hat im Jahr 2015 ca. 208 kg CO2-Eq pro Quadratmeter shopping Etage erreicht. Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Bio Company berichtet, um 100 % erneuerbare Energien für die Stromversorgung von LichtBlick zu verwenden. Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Bio Company kommuniziert nicht Informationen über gesamten Ziel Ermäßigungen für ihre Treibhausgas-Emissionen. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

13 von 17
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1. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 1,5% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Bio Company bietet ökologisch zertifizierte Produkte in den Märkten nur. Quelle
2. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 2,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Hat der Markenhersteller Fisch aus nicht nachhaltigen Quellen aus seinem Sortiment gestrichen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Stammen mindestens 85% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Stammen mindestens 99% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen für Legehennen um? Zielen die Maßnahmen sowohl auf das Verkaufsangebot von rohen Eiern sowie auf verarbeitete Eier bei Eigenmarkenprodukten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
8. Werden für das komplette Angebot an Hühnerprodukten progressive Tierschutzstandards eingehalten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen bei der Rinder-, Lamm- und Milchviehhaltung um? Berichtet die Marke über signifikante Resultate zu den getroffenen Maßnahmen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
10. Werden für das komplette Angebot an Schweinefleisch progressive Tierschutzstandards eingehalten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Soja aus nachhaltigem Anbau als Tierfutter zur Herstellung der Eigenmarkenprodukte aus Hühner- oder Schweinefleisch zu verarbeiten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller effektive Maßnahmen um, um ausschließlich nachhaltiges Palmöl für alle Eigenmarken-Produkte zu verarbeiten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen (Lebensmittel) Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Bio Company setzt mehrere Maßnahmen zur Reduzierung ihrer materiellen Abfallaufkommen und berichtet, dass es die Verschwendung von Lebensmitteln erheblich reduziert hat. Aber ein konkrete aggregierte Abfallstoffe Fußabdruck ist nicht öffentlich gemacht. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Bio Company teilt mit, dass seine neue Zweige vollständig Plastiktüte freie Märkte sind. Freuen Sie sich auch in diesen Märkten ca. 90 Produkte als Schüttgut. Bio Company berichten jedoch nicht auf das Jahresergebnis der ihre Verbraucherpolitik Verpackung. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? Bio Company setzt Maßnahmen im Hinblick auf einige Produkte sie verkaufen (ca. 90 Produkte gänzlich unverpackt anbieten), aber wird nicht eindeutig Bericht über eine Politik (einschließlich Ziele) zur Reduzierung von Material verwendet alle Produkte verkauft. Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung und Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Bio Company meldet sich nicht auf die Resultate ihrer Politik für primäre und sekundäre Produkt-Verpackung und Hygiene Produkte seiner Shop-Marken. Quelle
17. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Werbemittel wie Angebotsbroschüren oder Magazine um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Alle verwendeten Papier für Werbe Papiere innerhalb von Bio Company ist recycelt oder zertifizierten Papier. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

3 von 8
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1. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Bio Company bietet mehrere Produkte, die Sozial, wie Tee, Kaffee oder Schokolade zertifiziert wurden. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker, Bananen oder Ananasse? Bio Company präsentiert eine klare Aufschlüsselung der Fair-Trade-Zertifizierungen für Tee und Rohrzucker nur. Quelle
3. Ist der Kaffee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Bio Company bietet keine umfassende Informationen über die Verwendung von Kaffee die berechtigten sozialen Normen zertifiziert ist. Quelle
4. Ist der Kakao der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Bio Company bietet keine umfassende Informationen über die Verwendung von Kakao die berechtigten sozialen Normen zertifiziert ist. Quelle
5. Sind alle verkauften Bananen entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Bio Company gibt nicht umfassende Informationen über die Verwendung von Bananen an die berechtigten sozialen Normen zertifiziert ist. Quelle
6. Ist der Tee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Der Shop Marke Tee der Bio Company ist nach Fairtrade-Standards zertifiziert. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller für andere Produktgruppen konkrete Fair Trade Maßnahmen um? Zum Beispiel Reis, Rohrzucker oder tropische Früchte? Bio Company entstand eine faire Handelspolitik für Mangos und Rohrzucker, Letzteres entspricht dem IBD-Fair-Trade-Standard. Aber, bezüglich Mango klar messbare Ziele und / oder Ergebnisse werden nicht angegeben. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in Non-Food Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Neben Lebensmittel bieten Bio Company Produkte wie Kleidung oder Hardware nicht. Quelle