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Wie nachhaltig ist Edeka?

Edeka & Nachhaltig


Edeka
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Edeka erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Edeka noch nicht umfassend und konkret genug berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die gehandelten Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Einkaufen bei Edeka nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Edeka Zentrale AG & Co. KG
Firmensitz: Hamburg, Germany
Sektor: Supermärkte & Discounter
Kategorien : 
Free Tags: Edeka Gruppe, Supermarkt, FSC, EU organic, Fairtrade, UTZ Certified, Rainforest Alliance

Neuigkeiten, Meinungen zu Edeka & Nachhaltigkeit

Edeka Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 1 December 2015 durch Christin
Zuletzt überprüft 1 December 2015 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Edeka setzt verschiedene Maßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen, wie z. B. eine effizientere Kühlsysteme oder eine effizientere Logistik. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Edeka hat aber nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre auf ihrer Website veröffentlichen. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich die jährlichen CO2-Gesamtemissionen reduzieren geholfen (siehe Link, Seite 13). Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Edeka kommunizieren keine Informationen über seine Effizienz Emissionen pro Quadratmeter Einkaufen Stockwerk. Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Auch wenn Edeka erwähnt wird dem Bestreben, das Klima zu schützen, angeben nicht das Unternehmen seinen Einsatz und Menge an erneuerbaren Energieressourcen. Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Edeka heißt es: Es muss noch definieren Ziele zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen (siehe Link, Seite 13). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

3 von 17
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1. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 1,5% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Edeka verkauft mehrere zertifizierte Bioprodukte in den Supermärkten. Allerdings bleibt unklar, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes dieses darstellt. Quelle
2. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 2,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Hat der Markenhersteller Fisch aus nicht nachhaltigen Quellen aus seinem Sortiment gestrichen? Edeka hat alle vom Aussterben bedrohte Fische verboten und beschreibt Maßnahmen zur Verhinderung schädlicher Fangmethoden. Quelle
5. Stammen mindestens 85% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Edeka besagt, dass 73 % seiner Shop-Marke-Fische organisch ist, zertifiziert, MSC oder ASC. Edeka nicht jedoch den Anteil an seinem gesamten Fisch Sortiment angeben (siehe Link-Seite 5-6). Quelle
6. Stammen mindestens 99% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 5. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen für Legehennen um? Zielen die Maßnahmen sowohl auf das Verkaufsangebot von rohen Eiern sowie auf verarbeitete Eier bei Eigenmarkenprodukten? Seine Teilnahme an der Initiative Tierwohl, nicht beiseite konkrete Hinweise zur Steigerung der Tierschutz bei Legehennen und Huhn Fleisch-Produktion für seine gesamte Produktpalette Edeka Berichten. Quelle
8. Werden für das komplette Angebot an Hühnerprodukten progressive Tierschutzstandards eingehalten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen bei der Rinder-, Lamm- und Milchviehhaltung um? Berichtet die Marke über signifikante Resultate zu den getroffenen Maßnahmen? Edeka Berichten nicht konkrete Informationen über die Verbesserung des Tierschutzes von Kalbfleisch, Rindfleisch und Milchprodukte. Quelle
10. Werden für das komplette Angebot an Schweinefleisch progressive Tierschutzstandards eingehalten? Seine Teilnahme an der Initiative Tierwohl, nicht beiseite konkrete Informationen über die Verbesserung des Tierschutzes Schweinefleisch Edeka Berichten. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Soja aus nachhaltigem Anbau als Tierfutter zur Herstellung der Eigenmarkenprodukte aus Hühner- oder Schweinefleisch zu verarbeiten? Edeka will (in Zusammenarbeit mit WWF) regionale oder zertifizierte Soja als Tierernährung Sachen für seinen Store Produkte der Marke einzuführen. Keine klaren Ziele definiert sind jedoch (siehe Link-Seite 12). Quelle
12. Setzt der Markenhersteller effektive Maßnahmen um, um ausschließlich nachhaltiges Palmöl für alle Eigenmarken-Produkte zu verarbeiten? Edeka setzt verschiedene Maßnahmen, um die Verwendung von nachhaltiges Palmöl zu erhöhen, und erzielt eine hohe Bewertung bei WWF Deutschland Palmöl 'Buyers Scorecard 2015' (siehe Link, Seite 9). Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen (Lebensmittel) Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Edeka Bericht nicht über die Resultate ihrer Politik Abfallreduzierung. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Edeka nicht Bericht über die Resultate seiner Verpackung Verbraucherpolitik (siehe Link, Seite 8-9). Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? Edeka Berichten nicht, ob politische Maßnahmen, zur Verringerung umgesetzt werden der globalen Ressource/Material-Einsatz in den Produkten seinen Verkauf eingebettet. Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung und Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Edeka setzt verschiedene Maßnahmen mit Bezug zu Papier für primäre und sekundäre Produktverpackung und Hygieneartikel Shop Marken, aber nicht Bericht über die Resultate ihrer Politik. Quelle
17. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Werbemittel wie Angebotsbroschüren oder Magazine um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Edeka kommuniziert eine Werbe-Papiere-Politik. Edeka berichten jedoch nicht auf die Resultate ihrer Werbe-Papiere-Politik. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 8
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1. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Edeka bietet sozial zertifizierte Produkte wie Fairtrade zertifizierte Rosen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker, Bananen oder Ananasse? Edeka keine klare Gliederung der Fair-Trade-Zertifizierungen für die benötigten Rohstoffe zur Verfügung. Quelle
3. Ist der Kaffee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Edeka nicht klaren Informationen über die Verwendung von zertifiziertem Kaffee für seine Shop-Marke-Produkte zur Verfügung. Quelle
4. Ist der Kakao der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Edeka nicht klaren Informationen über die Verwendung von zertifizierten Kakao für seine Shop-Marke-Produkte zur Verfügung. Quelle
5. Sind alle verkauften Bananen entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Edeka initiierte Pilotprojekt über Bananen. Jedoch ist nicht angegeben, ob sein komplette Sortiment bereits sozial zertifiziert ist. Quelle
6. Ist der Tee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Edeka nicht klaren Informationen über die Verwendung von zertifizierten Tee für seine Shop-Marke-Produkte zur Verfügung. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller für andere Produktgruppen konkrete Fair Trade Maßnahmen um? Zum Beispiel Reis, Rohrzucker oder tropische Früchte? Edeka nicht klaren Informationen über die Nutzung von zertifizierten Rohrzucker, tropische Früchte oder tropischen Reis zur Verfügung. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in Non-Food Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Edeka ist Mitglied der BSCI, aber nicht auf implementierten Maßnahmen im Zusammenhang mit Nonfood-Produkt wie Textilien oder Hardware informieren. Quelle