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Wie nachhaltig ist Kaufland?

Kaufland & Nachhaltig


Kaufland
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 4 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Kaufland erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Kaufland nicht umfassend und konkret genug berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Einkaufen bei Kaufland nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Schwarz Beteiligungs GmbH
Firmensitz: Neckarsulm, Germany
Sektor: Supermärkte & Discounter
Kategorien : 
Free Tags: Schwarz Gruppe, Supermarkt, FSC

Neuigkeiten, Meinungen zu Kaufland & Nachhaltigkeit

Kaufland Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 1 December 2015 durch Mario
Zuletzt überprüft 1 December 2015 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Kaufland setzt verschiedene Maßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen, wie z. B. die Verbesserung der Energieeffizienz. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Kaufland veröffentlichen nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre auf ihrer Website. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen die jährlichen CO2-Gesamtemissionen reduzieren. Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Kaufland kommunizieren keine Informationen über seine Treibhaus Gas Effizienz pro Quadratmeter Einkaufen Stockwerk. Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Kaufland kommunizieren nicht ihrer Erneuerbare Energiepolitik über seine Website. Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Kaufland übermitteln kein Angaben über Ziel-Ermäßigungen für die Emissionen von Treibhausgasen. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 17
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1. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 1,5% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Kaufland verkauft mehrere organische Elemente. Jedoch ist nicht angegeben, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes dieses darstellt. Quelle
2. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 2,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Hat der Markenhersteller Fisch aus nicht nachhaltigen Quellen aus seinem Sortiment gestrichen? Kaufland angeben nicht, ob es verboten ist, am stärksten bedrohten Arten und die negativsten Angeln und Zuchtmethoden aus dem Sortiment. Quelle
5. Stammen mindestens 85% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Kaufland hat eine Politik für den Kauf von nachhaltiger Fisch und bietet MSC und ASC zertifizierten Fisch, aber nicht bieten Prozentsätze im aktuellen Fisch-Angebot, das "nachhaltige" bezeichnet werden kann. Quelle
6. Stammen mindestens 99% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 5. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen für Legehennen um? Zielen die Maßnahmen sowohl auf das Verkaufsangebot von rohen Eiern sowie auf verarbeitete Eier bei Eigenmarkenprodukten? Kaufland beschreibt in ihrer Politik für Legehennen, die alle alternativen Formen der Aufbewahrung (Scheune, Freilandhaltung und ökologischer) sind berechtigt. Beiseite, und seine Teilnahme an der Initiative Tierwohl, keine weitere politische Maßnahmen werden gemeldet, die Gesetzgebung für seine gesamten Sortiment Ei und Eiprodukte deutlich hinausgehen. Quelle
8. Werden für das komplette Angebot an Hühnerprodukten progressive Tierschutzstandards eingehalten? Kaufland verkauft Huhn-Produkte, die "Tierschutz-Kontrolliert" von "Vier Pfoten" zertifiziert sind. Allerdings bleibt unklar, ob alle angebotenen Huhn Fleischprodukte progressive Tierschutzstandards erfüllen. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen bei der Rinder-, Lamm- und Milchviehhaltung um? Berichtet die Marke über signifikante Resultate zu den getroffenen Maßnahmen? Kaufland kommunizieren nicht, eine umfassende Politik betreffend, Kalbfleisch, Rindfleisch und Milchprodukte (siehe Link, Seite 6.) Quelle
10. Werden für das komplette Angebot an Schweinefleisch progressive Tierschutzstandards eingehalten? Seine Teilnahme an der Initiative Tierwohl, Kaufland nicht beiseite konkrete Informationen über die Verbesserung des Tierschutzes Schweinefleisch Bericht (siehe Link, Seite 5). Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Soja aus nachhaltigem Anbau als Tierfutter zur Herstellung der Eigenmarkenprodukte aus Hühner- oder Schweinefleisch zu verarbeiten? Kaufland kommunizieren nicht konkrete Informationen über die Nutzung von nachhaltigen Soja. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller effektive Maßnahmen um, um ausschließlich nachhaltiges Palmöl für alle Eigenmarken-Produkte zu verarbeiten? Kaufland setzt verschiedene Maßnahmen, um die Verwendung von nachhaltiges Palmöl zu erhöhen, und erzielt eine hohe Bewertung bei WWF Deutschland Palmöl 'Buyers scorecard 2015' (siehe Link, Seite 9). Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen (Lebensmittel) Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Kaufland Bericht nicht über die Resultate ihrer Politik Abfallreduzierung. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Kaufland nicht Aggregat, jährliche Ergebnisse seiner Verpackung Verbraucherpolitik zu melden. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? Kaufland Berichten nicht, ob politische Maßnahmen, zur Verringerung umgesetzt werden der globalen Ressource/Material-Einsatz in den Produkten seinen Verkauf eingebettet. Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung und Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Kaufland kommuniziert mithilfe von FSC zertifiziert und Recyclingpapier Materialien für seinen Store brand Hygieneprodukte. Kaufland berichten jedoch nicht, ob der primären und sekundären Produktverpackung seiner Shop-Marken werden recycelt und / oder FSC oder PEFC zertifiziert. Quelle
17. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Werbemittel wie Angebotsbroschüren oder Magazine um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Kaufland berichtet verwenden Recycling-Papier Materialien für seine Promotion nur Papiere. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 8
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1. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Kaufland bietet mehrere sozial zertifizierte Produkte wie Tee, Kaffee und Schokolade. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker, Bananen oder Ananasse? Kaufland präsentieren keine klare Gliederung der Fair-Trade-Zertifizierungen für die erforderlichen Produktgruppen. Quelle
3. Ist der Kaffee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Kaufland nicht umfassend über die gesamte Verwendung von Kaffee selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
4. Ist der Kakao der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Kaufland nicht umfassende Informationen über die Verwendung von Kakao selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
5. Sind alle verkauften Bananen entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Kaufland nicht umfassend über die gesamte Verwendung von Bananen selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
6. Ist der Tee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Kaufland nicht umfassend über die gesamte Verwendung von Tee selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller für andere Produktgruppen konkrete Fair Trade Maßnahmen um? Zum Beispiel Reis, Rohrzucker oder tropische Früchte? Kaufland liefern nicht konkrete Informationen über alle Fair-Trade-Richtlinien für anderen tropischen Rohstoffen, wie Rohrzucker, tropische Früchte oder Reis. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in Non-Food Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Kaufland kommunizieren keine Informationen über Fair-Trade-Richtlinien für non-Food-Produkten. Quelle