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Wie nachhaltig ist Lidl?

Lidl & Nachhaltig


Lidl
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 4 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Lidl erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Lidl nicht umfassend und konkret genug berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Einkaufen bei Lidl nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Lidl Stiftung & Co. KG
Firmensitz: Neckarsulm, Germany
Sektor: Supermärkte & Discounter
Kategorien : 
Free Tags: Schwarz Gruppe, Lidl, Discounter, FSC

Neuigkeiten, Meinungen zu Lidl & Nachhaltigkeit

Lidl Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 29 November 2015 durch Mario
Zuletzt überprüft 29 November 2015 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Lidl setzt verschiedene Maßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen, wie z. B. die Verbesserung der Energieeffizienz. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Lidl veröffentlichen nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre auf ihrer Website. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen die jährlichen CO2-Gesamtemissionen reduzieren. Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Lidl kommunizieren keine Informationen über seine Treibhaus Gas Effizienz pro Quadratmeter Einkaufen Stockwerk. Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Lidl kommunizieren nicht ihrer Erneuerbare Energiepolitik über seine Website. Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Lidl übermitteln kein Angaben über Ziel-Ermäßigungen für die Emissionen von Treibhausgasen. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 17
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1. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 1,5% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Lidl verkauft mehrere organische Elemente. Jedoch ist nicht angegeben, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes dieses darstellt. Quelle
2. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 2,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Hat der Markenhersteller Fisch aus nicht nachhaltigen Quellen aus seinem Sortiment gestrichen? Lidl, dass es die Grundsätze der nachhaltigen Fischerei unterstützt und verboten einige gefährdeten Arten aus seinem Sortiment wie Rotbarsch, aber auch konstatiert, dass es "möglicherweise" nicht gefährdete Arten anbietet. So ist es nicht klar, ob Lidl am stärksten bedrohten Arten in seinem Sortiment verboten. Quelle
5. Stammen mindestens 85% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Lidl besagt, dass die meisten seinen Fisch mit MSC-Prinzipien entspricht, jedoch keine Zahlen bietet. Quelle
6. Stammen mindestens 99% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 5. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen für Legehennen um? Zielen die Maßnahmen sowohl auf das Verkaufsangebot von rohen Eiern sowie auf verarbeitete Eier bei Eigenmarkenprodukten? Seine Teilnahme an der Initiative Tierwohl, nicht beiseite konkrete Hinweise zur Steigerung der Tierschutz bei Legehennen und Huhn Fleisch-Produktion für seine gesamte Produktpalette Lidl Berichten. Quelle
8. Werden für das komplette Angebot an Hühnerprodukten progressive Tierschutzstandards eingehalten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen bei der Rinder-, Lamm- und Milchviehhaltung um? Berichtet die Marke über signifikante Resultate zu den getroffenen Maßnahmen? Lidl Berichten keine konkrete Informationen über die Verbesserung des Tierschutzes von Kalbfleisch, Rindfleisch und Milchprodukte. Quelle
10. Werden für das komplette Angebot an Schweinefleisch progressive Tierschutzstandards eingehalten? Seine Teilnahme an der Initiative Tierwohl, nicht beiseite konkrete Informationen über die Verbesserung des Tierschutzes Schweinefleisch Lidl Berichten. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Soja aus nachhaltigem Anbau als Tierfutter zur Herstellung der Eigenmarkenprodukte aus Hühner- oder Schweinefleisch zu verarbeiten? Lidl kommunizieren keine konkreten Informationen über die Nutzung von nachhaltigen Soja. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller effektive Maßnahmen um, um ausschließlich nachhaltiges Palmöl für alle Eigenmarken-Produkte zu verarbeiten? Lidl Berichten nur mit zertifizierten (getrennte und mass Balance) Palmöl für seine Shop-Marke-Food-Produkte. Jedoch ist nicht angegeben, ob Nonfood-Produkte nachhaltiges Palmöl hergestellt werden. Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen (Lebensmittel) Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Lidl kommuniziert keine Informationen über ihre Politik Abfallreduzierung. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Lidl nicht Aggregat, jährliche Ergebnisse seiner Verpackung Verbraucherpolitik zu melden. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? Lidl Berichten nicht, ob politische Maßnahmen, zur Verringerung umgesetzt werden der globalen Ressource/Material-Einsatz in den Produkten seinen Verkauf eingebettet. Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung und Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Lidl setzt verschiedene Maßnahmen mit Bezug zu Papier für primäre und sekundäre Produktverpackung und Hygieneartikel Shop Marken, aber nicht Bericht über die Resultate ihrer Politik. Quelle
17. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Werbemittel wie Angebotsbroschüren oder Magazine um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Lidl-Staaten, die ihre Promotion Papiere wie Prospekte gemacht sind Recycling Papier Materialien. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 8
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1. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Lidl bietet mehrere sozial zertifizierte Produkte wie Tee, Kaffee und Schokolade. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker, Bananen oder Ananasse? Lidl präsentieren keine klare Gliederung der Fair-Trade-Zertifizierungen für die erforderlichen Produktgruppen. Quelle
3. Ist der Kaffee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Lidl nicht umfassend über die gesamte Verwendung von Kaffee selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
4. Ist der Kakao der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Lidl Shop Marke Fin Carré ist voll Utz-zertifiziertem. Jedoch bereitstellen nicht Lidl umfassende Informationen über die gesamte Verwendung von Schokolade, nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
5. Sind alle verkauften Bananen entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Im Jahr 2015 begann Lidl seine gesamte Sortiment Bananen für sozial zertifizierte zu ändern. Jedoch ist keine Zwischenzustand dieses Prozesses berichtet. Quelle
6. Ist der Tee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Lidl nicht umfassend über die gesamte Verwendung von Tee selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller für andere Produktgruppen konkrete Fair Trade Maßnahmen um? Zum Beispiel Reis, Rohrzucker oder tropische Früchte? Lidl bietet sozial zertifizierte tropische Rohstoffen, wie Ananas. Jedoch sind nicht konkrete umfassend über ihre jeweilige Politik berichtet. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in Non-Food Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Lidl setzt mehrere Arbeitspolitik-Maßnahmen mit Bezug zu seiner Nonfood-Produktgruppen, z. B. als Mitglied des BSCI und Zusammenarbeit mit der GIZ zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei ihren Lieferanten für Store Marke Textilprodukte. Quelle