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Wie nachhaltig ist Netto?

Netto & Nachhaltig


Netto
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 7 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Netto erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Netto noch nicht umfassend und konkret genug berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die gehandelten Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Einkaufen bei Netto nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Edeka Gruppe
Firmensitz: Maxhütte-Haidhof, Germany
Sektor: Supermärkte & Discounter
Kategorien : 
Free Tags: Edeka Gruppe, Discounter, FSC, EU organic, Fairtrade, UTZ Certified, Rainforest Alliance

Neuigkeiten, Meinungen zu Netto & Nachhaltigkeit

Netto Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 1 December 2015 durch Christin
Zuletzt überprüft 1 December 2015 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Netto implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen, wie z. B. die Steigerung der Energieeffizienz in ihren Filialen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Netto hat seine CO2-Bilanz des Jahres 2011, die war ca. 800.000 Tonnen CO2 offengelegt. Jedoch ist keine aktuell Klimabilanz öffentlich gemacht (siehe Link, Seite 36-37). Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Konkrete Informationen über seine Treibhaus Gas Effizienz pro Quadratmeter Einkaufen Etage kommuniziert Netto nicht. Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Netto kommuniziert nicht ihrer Erneuerbare Energiepolitik über ihre Website. Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Konkrete Informationen zu deiner Ermäßigungen für seine CO2-Emissionen kommuniziert Netto nicht. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

5 von 17
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1. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 1,5% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Seit 2012 2,2 % der Netto total Essen Verkaufswert (Shop Marken) durch Bio-Lebensmittel vertreten war (siehe Link, Seite 16). Quelle
2. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 2,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Hat der Markenhersteller Fisch aus nicht nachhaltigen Quellen aus seinem Sortiment gestrichen? Netto hat alle vom Aussterben bedrohte Fische verboten und beschreibt Maßnahmen zur Verhinderung schädlicher Fangmethoden. Quelle
5. Stammen mindestens 85% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Netto-soll Quelle 100 % der verkauften Fisch aus nachhaltigen Quellen, aber nicht den Zwischenzustand angeben noch gibt ein klares Ziel (nur für seine Shop-Marke Fischprodukte, von Mitte 2017). Quelle
6. Stammen mindestens 99% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 5. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen für Legehennen um? Zielen die Maßnahmen sowohl auf das Verkaufsangebot von rohen Eiern sowie auf verarbeitete Eier bei Eigenmarkenprodukten? Seine Teilnahme an der Initiative Tierwohl, nicht beiseite konkrete Hinweise zur Steigerung der Tierschutz bei Legehennen und Huhn Fleisch-Produktion für seine gesamte Produktpalette Netto Berichten. Quelle
8. Werden für das komplette Angebot an Hühnerprodukten progressive Tierschutzstandards eingehalten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen bei der Rinder-, Lamm- und Milchviehhaltung um? Berichtet die Marke über signifikante Resultate zu den getroffenen Maßnahmen? Netto Berichten nicht konkrete Informationen über die Verbesserung des Tierschutzes von Kalbfleisch, Rindfleisch und Milchprodukte. Quelle
10. Werden für das komplette Angebot an Schweinefleisch progressive Tierschutzstandards eingehalten? Seine Teilnahme an der Initiative Tierwohl, nicht beiseite konkrete Informationen über die Verbesserung des Tierschutzes Schweinefleisch Netto Berichten. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Soja aus nachhaltigem Anbau als Tierfutter zur Herstellung der Eigenmarkenprodukte aus Hühner- oder Schweinefleisch zu verarbeiten? (In Zusammenarbeit mit WWF) soll Netto werden regionale oder zertifizierte Soja als Tierernährung Sachen für seinen Store Produkte der Marke einzuführen. Jedoch sind noch keine klaren Ziele definiert. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller effektive Maßnahmen um, um ausschließlich nachhaltiges Palmöl für alle Eigenmarken-Produkte zu verarbeiten? Netto verwendet nur RSPO-zertifiziertes Palmöl (getrennte und mass Balance) für seine Shop-Marke-Produkte. Jedoch ist nicht angegeben, ob Nonfood-Produkte nachhaltiges Palmöl hergestellt werden. Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen (Lebensmittel) Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Netto Bericht nicht über die Resultate ihrer Politik Abfallreduzierung. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Netto Bericht nicht über die Resultate seiner Verpackung Verbraucherpolitik. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? Netto Berichten nicht, ob politische Maßnahmen, zur Verringerung umgesetzt werden der globalen Ressource/Material-Einsatz in den Produkten seinen Verkauf eingebettet. Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung und Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Netto implementiert mehrere Maßnahmen im Zusammenhang mit Papier für primäre und sekundäre Produktverpackung und Hygieneartikel Shop Marken, aber nicht Bericht über die Resultate ihrer Politik. Quelle
17. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Werbemittel wie Angebotsbroschüren oder Magazine um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Netto kommuniziert eine Werbe-Papiere-Politik und besagt, dass alle seine Promotion Papiere Papier recycelt oder zertifizierten Materialien hergestellt werden. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 8
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1. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Netto bietet sozial zertifizierte Produkte wie Fairtrade zertifizierte Rosen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker, Bananen oder Ananasse? Edeka keine klare Gliederung der Fair-Trade-Zertifizierungen für die benötigten Rohstoffe zur Verfügung. Quelle
3. Ist der Kaffee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Netto hat Fairtrade zertifizierter Kaffee, aber es ist nicht klar, ob der Shop-Marke-Kaffee zertifiziert ist. Quelle
4. Ist der Kakao der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Netto kommunizieren nicht, keine Informationen über die Verwendung von sozial zertifizierten Kakao für ihre Speicher-Markenprodukte. Quelle
5. Sind alle verkauften Bananen entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Netto Berichten nicht, ob sein komplette Sortiment von Bananen nach Fairtrade, UTZ, Rainforest Alliance oder ähnliche Systeme zertifiziert ist. Quelle
6. Ist der Tee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Netto kommunizieren nicht, keine Informationen über die Verwendung von sozial zertifizierte Tee für seine Shop-Markenprodukte. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller für andere Produktgruppen konkrete Fair Trade Maßnahmen um? Zum Beispiel Reis, Rohrzucker oder tropische Früchte? Netto nicht klaren Informationen über die Nutzung von zertifizierten Rohrzucker, tropische Früchte oder tropischen Reis zur Verfügung. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in Non-Food Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Edeka, Markeninhaber von Netto, ist Mitglied der BSCI, aber nicht auf implementierten Maßnahmen im Zusammenhang mit Nonfood-Produkt wie Textilien oder Hardware informieren. Quelle