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Wie nachhaltig ist Rewe?

Rewe & Nachhaltig


Rewe
Bedingt Empfehlenswert Ergebnisbericht: 13 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Rewe erhält eine C-Label Bewertung. Das ist die mittlere Bewertungsstufe im Ranking. Die Rewe Group weist eine gute Entwicklung der Klimabilanz und Emissionseffizienz auf. Darüber hinaus werden konkrete Angaben zum Sortimentsanteil umweltzertifizierter Lebensmittel gemacht. Die getroffenen Maßnahmen zum Tierwohl gehen hingegen noch nicht weit genug. Die Angaben zu getroffenen Maßnahmen für mehr Ressourceneffizienz sollten zudem umfassender werden. Eine aussagekräftige Bilanzierung des Abfallaufkommens wurde allerdings veröffentlicht. Der Anteil Fair Trade zertifizierter Produkte für Produktgruppen wie Kaffee, Schokolade, Tee, Zucker oder Südfrüchte bleibt noch unklar.

Inhaber der Marke: Rewe Group
Firmensitz: Köln, Germany
Sektor: Supermärkte & Discounter
Kategorien : 
Free Tags: Rewe Group, Supermarkt, FSC, Eu organic, Fairtrade, UTZ Certified, Rainforest Alliance

Neuigkeiten, Meinungen zu Rewe & Nachhaltigkeit

Rewe Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 1 December 2015 durch Luca
Zuletzt überprüft 1 December 2015 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? REWE Group (Markeninhaber der Rewe) implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen, wie Steigerung der Energieeffizienz, Senkung der Treibhausgasemissionen und Verringerung der Intensität der Ressource. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Die REWE Group hat ihre Klimabilanz von eigenen Operationen (Scope 1-3) aus 2.369.761 Tonnen CO2e in 2010 auf 2.123.806 Tonnen CO2e 2014 reduziert. Dies entspricht einem Rückgang von rund 10,4 %. Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Die REWE Group hat 224 kg CO2-Eq pro Quadratmeter Einkaufen Stockwerk im Jahr 2014 erreicht. Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Rewe Group-Berichte EEO1 erworben haben zertifiziert für 2014 erneuerbaren Energie für 100 % am gesamten Stromverbrauch. Allerdings wird nur für 25 % Zusätzlichkeit (Ausbau der erneuerbaren Energien, bzw. Neuproduktion) angegeben. Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? REWE Group soll seine spezifischen Treibhausgasemissionen bis 2022 (Basisjahr 2006) zu halbieren. Im Durchschnitt macht dies um 3,1 % pro Jahr. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

8 von 17
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1. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 1,5% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Im Jahr 2014 4,84 % der Rewe total Essen Verkaufswert (Speicher-Marken und Markenprodukte) durch Bio-Lebensmittel vertreten war. Quelle
2. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 2,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Hat der Markenhersteller Fisch aus nicht nachhaltigen Quellen aus seinem Sortiment gestrichen? REWE erklärt bedeutet dies, dass es verboten ist, am stärksten bedrohten Arten aus seinem Sortiment entsprechend der "Orientierungsliste Für Wildfisch" und die Menge an nachhaltiger zertifizierten Fisch zu steigern. Quelle
5. Stammen mindestens 85% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? REWE Group-Staaten nicht eindeutig zu melden, ob mehr als 85 % seiner ganzen Fisch-Sortiments ist MSC und / oder ASC-zertifiziert. Quelle
6. Stammen mindestens 99% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 5. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen für Legehennen um? Zielen die Maßnahmen sowohl auf das Verkaufsangebot von rohen Eiern sowie auf verarbeitete Eier bei Eigenmarkenprodukten? Seine Teilnahme an Initiative Tierwohl und ein Pilotprojekt in unteren Sachsen, Rewe Group Berichten nicht beiseite konkrete Informationen über die Verbesserung des Tierschutzes von Legehennen für seine gesamte Produktpalette. Quelle
8. Werden für das komplette Angebot an Hühnerprodukten progressive Tierschutzstandards eingehalten? Im Jahr 2014 95,38 % frisches Huhn Produkte Rewe Group erfüllt die Standards der Pro Planet-Label. Allerdings bleibt unklar, ob alle angebotenen Huhn Fleischprodukte erfüllen diese Norm. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen bei der Rinder-, Lamm- und Milchviehhaltung um? Berichtet die Marke über signifikante Resultate zu den getroffenen Maßnahmen? REWE Group Berichten nicht konkrete Informationen über die Verbesserung des Tierschutzes von Kalbfleisch, Rindfleisch und Milchprodukte. Quelle
10. Werden für das komplette Angebot an Schweinefleisch progressive Tierschutzstandards eingehalten? Seine Teilnahme an der Initiative Tierwohl, Rewe Group Bericht nicht beiseite konkrete Informationen über die Verbesserung des Tierschutzes Schweinefleisch. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Soja aus nachhaltigem Anbau als Tierfutter zur Herstellung der Eigenmarkenprodukte aus Hühner- oder Schweinefleisch zu verarbeiten? Die REWE Group hat eine Leitlinie, unhaltbare Soja aus Südamerika zu ersetzen und soll alle gentechnisch veränderten Soja für die Futter-Produktion zu beseitigen (siehe Link, Seite 10-11). Quelle
12. Setzt der Markenhersteller effektive Maßnahmen um, um ausschließlich nachhaltiges Palmöl für alle Eigenmarken-Produkte zu verarbeiten? REWE Group setzt verschiedene Maßnahmen, um die Verwendung von nachhaltiges Palmöl zu erhöhen, und erzielt eine hohe Bewertung bei WWF Deutschland Palmöl 'Buyer Scorecard 2015' (siehe Link, Seite 9). Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen (Lebensmittel) Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? REWE Group setzt verschiedene Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen seine erzeugten Abfälle, wie z. B. die Verwertung von mehr als 95 % seiner gefährlichen Abfällen seit 2012 (Marti- und thermische). Darüber hinaus werden zusammengefasste Ergebnisse bezüglich der Abfallmaterialien Präsenz gemeldet. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? REWE Group Bericht nicht über die Resultate seiner Verpackung Verbraucherpolitik. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? REWE Group meldet, dass Ressourcen wie Wasser, Energie und Holz benötigt für die Herstellung seiner Shop-Marken und Markenprodukte sind nicht umfassend aufgenommen. Ist nicht angegeben, ob die Maßnahmen durchgeführt werden, um die Verwendung des gesamten Ressource/Material eingebettet in den Produkten, die es verkauft zu verringern. Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung und Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? REWE Group setzt verschiedene Maßnahmen mit Bezug zu sekundären Rohstoffen, aber nicht Bericht über die Resultate ihrer Politik für primäre und sekundäre Produkt-Verpackung und Hygiene Produkte seiner Shop-Marken. Quelle
17. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Werbemittel wie Angebotsbroschüren oder Magazine um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? REWE Group berichtet, dass seine Promotion Papier besteht aus Recycling-Papier-Materialien (zertifiziert durch 'Blauer Engel'), und besteht aus Mineralöl freie Farben. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 8
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1. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? REWE bietet mehrere tropische Rohstoffe, die zum Beispiel Fairtrade, UTZ Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker, Bananen oder Ananasse? REWE Group (Markeninhaber der Rewe) keine klare Gliederung der Fair-Trade-Zertifizierungen für die benötigten Rohstoffe zur Verfügung. Quelle
3. Ist der Kaffee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? REWE Group bietet einige zertifizierte Fairtrade-Shop Marke Kaffee. Der Gesamtanteil der sozial zertifizierten Shop Marke Kaffee bleibt unklar. Quelle
4. Ist der Kakao der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? REWE Group soll 100 % sozial zertifizierten Kakao (nämlich Fairtrade, UTZ Certified und Rainforest Alliance) erwerben bis Ende 2015 für alle seine Speicher-Marken. Ein Zwischenzustand bezieht sich jedoch nur bis Ende 2014 (86 %). Quelle
5. Sind alle verkauften Bananen entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? REWE Group Berichten nicht, ob sein komplette Sortiment von Bananen nach Fairtrade, UTZ, Rainforest Alliance oder ähnliche Systeme zertifiziert ist. Quelle
6. Ist der Tee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? REWE Group bietet einige Fairtrade-zertifizierten Shop-Marke-Tee. Der Gesamtanteil der sozial zertifizierten Shop Marke Tee bleibt unklar. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller für andere Produktgruppen konkrete Fair Trade Maßnahmen um? Zum Beispiel Reis, Rohrzucker oder tropische Früchte? REWE Group nicht zur Verfügung, dass aktuelle Informationen über eine Fair-Trade-der tropische Rohstoffe wie Rohrzucker, tropische Früchte oder Reis fokussiert. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in Non-Food Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? REWE Group setzt mehrere Arbeitspolitik-Maßnahmen mit Bezug zu seiner Nonfood-Produktgruppen, z. B. als Mitglied im BSCI und implementieren den Code of Conduct. Quelle