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Wie nachhaltig ist Spar?

Spar & Nachhaltig


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Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 2 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Spar erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Spar nicht umfassend und konkret genug berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die gehandelten Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Einkaufen bei Spar nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: SPAR International
Firmensitz: Amsterdam, The Netherlands
Sektor: Supermärkte & Discounter
Kategorien : Supermarkt
Free Tags: 

Neuigkeiten, Meinungen zu Spar & Nachhaltigkeit

Spar Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 1 December 2015 durch Mario
Zuletzt überprüft 1 December 2015 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Spar International implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. die Verbesserung der Energieeffizienz. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Spar International veröffentlichen nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre auf ihrer Website. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen die jährlichen CO2-Gesamtemissionen reduzieren. Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Spar International kommunizieren keine Informationen über seine Treibhaus Gas Effizienz pro Quadratmeter Einkaufen Stockwerk. Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Spar International kommunizieren nicht ihrer Erneuerbare Energiepolitik über seine Website. Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Finden Sie Hinweise für die CO2-Emissionen Politik Frage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Spar International mitteilen nicht konkrete Informationen über allgemeine Ziel Ermäßigungen für ihre Treibhausgasemissionen insgesamt, eigenen Operationen. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

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1. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 1,5% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Spar International kommunizieren keine Informationen über die Rate des Umsatzes (Biokost) auf den gesamten Lebensmittel-Umsatz. Quelle
2. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 2,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Hat der Markenhersteller Fisch aus nicht nachhaltigen Quellen aus seinem Sortiment gestrichen? Spar International angeben nicht, ob es verboten ist, am stärksten bedrohten Arten und die negativsten Angeln und Zuchtmethoden aus dem Sortiment. Quelle
5. Stammen mindestens 85% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Spar International hat einige Sortiment nachhaltiger zertifizierten Fisch, aber nicht enthalten konkrete Informationen zum totalen Einsatz des nachhaltigen Fisch. Quelle
6. Stammen mindestens 99% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 5. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen für Legehennen um? Zielen die Maßnahmen sowohl auf das Verkaufsangebot von rohen Eiern sowie auf verarbeitete Eier bei Eigenmarkenprodukten? Spar International Berichten nicht umfassend über die Verbesserung des Tierschutzes von Legehennen und Huhn Fleisch-Produktion für seine gesamte Produktpalette. Quelle
8. Werden für das komplette Angebot an Hühnerprodukten progressive Tierschutzstandards eingehalten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen bei der Rinder-, Lamm- und Milchviehhaltung um? Berichtet die Marke über signifikante Resultate zu den getroffenen Maßnahmen? Spar International Berichten nicht umfassend über die Verbesserung des Tierschutzes von Kalbfleisch, Rindfleisch und Milchprodukte. Quelle
10. Werden für das komplette Angebot an Schweinefleisch progressive Tierschutzstandards eingehalten? Spar International Bericht nicht umfassend über die Verbesserung des Tierschutzes Schweinefleisch. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Soja aus nachhaltigem Anbau als Tierfutter zur Herstellung der Eigenmarkenprodukte aus Hühner- oder Schweinefleisch zu verarbeiten? Spar International kommunizieren nicht konkrete Informationen über die Nutzung von nachhaltigen Soja. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller effektive Maßnahmen um, um ausschließlich nachhaltiges Palmöl für alle Eigenmarken-Produkte zu verarbeiten? Spar International veröffentlicht keine Informationen in Bezug auf die Verwendung von mehr nachhaltiges Palmöl. Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen (Lebensmittel) Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Spar International nicht Aggregat, jährliche Ergebnisse der Abfallreduzierung Politiken zu melden. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Spar International nicht Aggregat, jährliche Ergebnisse seiner Verpackung Verbraucherpolitik zu melden. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? Spar International Berichten nicht, ob politische Maßnahmen, zur Verringerung umgesetzt werden der globalen Ressource/Material-Einsatz in den Produkten seinen Verkauf eingebettet. Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung und Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Spar International Bericht nicht über die Resultate ihrer Politik für primäre und sekundäre Produkt-Verpackung und Hygiene Produkte seiner Shop-Marken. Quelle
17. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Werbemittel wie Angebotsbroschüren oder Magazine um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Spar International Bericht nicht über die Resultate ihrer Werbe-Papiere-Politik. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Spar International bietet mehrere sozial zertifizierte Produkte wie Tee, Kaffee und Schokolade. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker, Bananen oder Ananasse? Spar International präsentieren keine klare Gliederung der Fair-Trade-Zertifizierungen für die erforderlichen Produktgruppen. Quelle
3. Ist der Kaffee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Spar International nicht umfassend über die gesamte Verwendung von Kaffee selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
4. Ist der Kakao der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Spar International nicht umfassende Informationen über die Verwendung von Kakao selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
5. Sind alle verkauften Bananen entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Spar International nicht umfassend über die gesamte Verwendung von Bananen selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
6. Ist der Tee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Spar International nicht umfassend über die gesamte Verwendung von Tee selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller für andere Produktgruppen konkrete Fair Trade Maßnahmen um? Zum Beispiel Reis, Rohrzucker oder tropische Früchte? Spar International liefern nicht konkrete Informationen über alle Fair-Trade-Richtlinien für anderen tropischen Rohstoffen, wie Rohrzucker, tropische Früchte oder Reis. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in Non-Food Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Spar International kommunizieren nicht umfassend über eine Fair-Trade-Politik für non-Food-Produkten. Quelle