Rank a Brand

Wie nachhaltig ist SuperBioMarkt?

SuperBioMarkt & Nachhaltig


SuperBioMarkt
Empfehlenswert Ergebnisbericht: 22 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält SuperBioMarkt eine B-Label Bewertung. Durch das vollständig umweltzertifizierte Lebensmittelsortiment konnten viele Fragen in Bezug auf den Umweltschutz positiv beantwortet werden. Dazu gehört u.a das Angebot von bestandsschonend und umweltverträglich gefischten Fisch und Tierhaltung die über gesetzliche Standards hinausgeht. Zudem macht SuperBioMarkt konkrete Angaben zum Fair Trade Anteil von Kakao, Kaffee, Zucker und Bananen am Gesamtsortiment. Der Strom wird zudem ausschließlich aus erneuerbarer Energie bezogen. Angaben beispielsweise zur Klima- und Abfallbilanz sollten hingegen noch genauer werden.

Inhaber der Marke: SuperBioMarkt AG
Firmensitz: Münster, Germany
Sektor: Supermärkte & Discounter
Kategorien : 
Free Tags: Biomarkt, FSC, Eu organic, Naturland, Bioland, Demeter, Fairtrade, UTZ Certified, Rainforest Allianc

Neuigkeiten, Meinungen zu SuperBioMarkt & Nachhaltigkeit

SuperBioMarkt Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 27 September 2016 durch David
Zuletzt überprüft 27 September 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? SuperBioMarkt implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. die Erzeugung und Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen an ihren Standorten-zentrale und Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? SuperBioMarkt wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Es ist daher unklar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? SuperBioMarkt kommuniziert keine Informationen über seine jährlichen Treibhausgas-Emissionen pro Quadratmeter shopping-Etage. Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? SuperBioMarkt Berichte zu 100 % erneuerbarer Energie für seinen gesamten Stromverbrauch zu verwenden. Sein Produkt ("Münster Natürlich") wird von "Stadtwerke Münster" erworben. Erneuerbare Energie ist zum Teil, auch vor Ort erzeugten (Photovoltaik). Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? SuperBioMarkt kommuniziert nicht Informationen über die Reduzierung der gesamten Ziel für ihre Treibhausgas-Emissionen des eigenen Betriebs. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

15 von 17
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 1,5% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? SuperBioMarkt verkauft ausschließlich ökologisch zertifizierte Lebensmittel in Übereinstimmung mit den Kriterien der BNN (Bundesverband praktische Naturwaren) Richtlinien für Bio-Lebensmittel. Quelle
2. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 2,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Hat der Markenhersteller Fisch aus nicht nachhaltigen Quellen aus seinem Sortiment gestrichen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Stammen mindestens 85% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Stammen mindestens 99% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen für Legehennen um? Zielen die Maßnahmen sowohl auf das Verkaufsangebot von rohen Eiern sowie auf verarbeitete Eier bei Eigenmarkenprodukten? SuperBioMarkt produziert keiner Shop Markenprodukte. Diese Frage bezieht sich daher auf sein komplettes Sortiment an Markenprodukten, die Ei enthalten. SuperBioMarkt verkauft ausschließlich ökologisch zertifizierten Lebensmitteln. Quelle
8. Werden für das komplette Angebot an Hühnerprodukten progressive Tierschutzstandards eingehalten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1 & 7. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen bei der Rinder-, Lamm- und Milchviehhaltung um? Berichtet die Marke über signifikante Resultate zu den getroffenen Maßnahmen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1 & 7. Quelle
10. Werden für das komplette Angebot an Schweinefleisch progressive Tierschutzstandards eingehalten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1 & 7. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Soja aus nachhaltigem Anbau als Tierfutter zur Herstellung der Eigenmarkenprodukte aus Hühner- oder Schweinefleisch zu verarbeiten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1 & 7. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller effektive Maßnahmen um, um ausschließlich nachhaltiges Palmöl für alle Eigenmarken-Produkte zu verarbeiten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1 & 7. Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen (Lebensmittel) Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? SuperBioMarkt implementiert Maßnahmen zur Verringerung von seiner materiellen Abfallaufkommen, wie z.B. die Teilnahme an der Initiative "Foodsharing". Aber konkrete Ergebnisse in Bezug auf seine Abfallstoffe Fußabdruck nicht öffentlich gemacht werden. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? SuperBioMarkt implementiert Maßnahmen zur Senkung des Footprint Verbraucher Verpackungen, wie die Verringerung der Ausgabe von Einweg-Tragetaschen aus Recycling-Papier gefertigt. Gesamtergebnis der Footprint Verbraucher Verpackung Materialien angegeben sind, wie eine rund 64 % Reduzierung von Einweg-Einkaufstüten verkauft 2016, im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2015 beginnen. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? SuperBioMarkt meldet nicht eindeutig auf eine Politik (einschließlich Ziele) zur Verringerung der stoffliche Nutzung aller Produkte, die es verkauft. Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung und Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? SuperBioMarkt produziert keiner Shop Markenprodukte. Quelle
17. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Werbemittel wie Angebotsbroschüren oder Magazine um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? SuperBioMarkt kommuniziert eine Promotion Papiere-Politik. Seine Promotion Papiere werden auf recycelte oder FSC-zertifiziertem Papier gedruckt. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

4 von 8
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? SuperBioMarkt bietet mehrere sozial zertifizierte Produkte wie Kaffee, Tee oder Schokolade. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker, Bananen oder Ananasse? SuperBioMarkt präsentiert eine klare Aufschlüsselung für Kaffee (42 %), Zucker (45 %), Bananen (100 % - falls vorhanden) und Kakao (67 %), die nach glaubwürdigen Schemata durch Produzenten, nämlich GEPA zertifiziert sind Bioladen* fair und Rapunzel oder Zertifizierer, nämlich Fairtrade. Quelle
3. Ist der Kaffee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? SuperBioMarkt produziert keiner Shop Markenprodukte. Diese Frage bezieht sich daher auf sein komplettes Sortiment von Markenprodukten Kaffeeprodukte. Mittlerweile kann etwa 42 % der SuperBioMarkt Sortiment Kaffee Fairtrade zertifiziert – Zertifizierungssysteme wie Fairtrade, oder Hersteller Systeme mag GEPA betrachtet werden. Quelle
4. Ist der Kakao der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? SuperBioMarkt produziert keiner Shop Markenprodukte. Diese Frage bezieht sich daher auf sein komplettes Sortiment von Markenprodukten Kakao. Etwa 67 % der SuperBioMarkts komplette Auswahl an Kakaoprodukten ist sozial zertifiziert. Quelle
5. Sind alle verkauften Bananen entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Wenn verfügbar, dann SuperBiomarkt ist komplett Sortiment von Bananen ist zertifiziert nach Zertifizierungssysteme wie Fairtrade oder Produzent Schemata wie Bioladen * fair. Quelle
6. Ist der Tee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? SuperBioMarkt produziert keiner Shop Markenprodukte. Diese Frage bezieht sich daher auf sein komplettes Sortiment von Markenprodukten Teeprodukte. Es ist nicht angegeben, ob das komplette Sortiment an Teeprodukten sozial zertifiziert ist. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller für andere Produktgruppen konkrete Fair Trade Maßnahmen um? Zum Beispiel Reis, Rohrzucker oder tropische Früchte? SuperBioMarkt angeben nicht eindeutig, seine Fair-Trade-Richtlinien für andere tropische Rohstoffe wie andere tropische Früchte neben Bananen oder Reis. Etwa 45 % der Zucker Sortiment ist jedoch sozial zertifiziert. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in Non-Food Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Neben Lebensmittel bietet SuperBioMarkt keine Produkte wie Kleidung oder Hardware, sondern nur natürliche Kosmetikprodukte, die Arbeitsbedingungen Maßnahmen auch umzusetzen. Quelle