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Wie nachhaltig ist denn's Biomarkt?

Denn's Biomarkt & Nachhaltig


denn's Biomarkt
Empfehlenswert Ergebnisbericht: 18 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

denn's Biomarkt erhält eine B-Label Bewertung. Einkaufen bei denn's Biomarkt stufen wir demnach als empfehlenswert ein. Durch das vollständige Sortiment umweltzertifizierter Lebensmittel konnten viele Fragen in Bezug auf den Umweltschutz positiv beantwortet werden. Dazu gehört u.a das Angebot von bestandsschonend und umweltverträglich gefischten Fisch und Tierhaltung die über gesetzliche Standards hinausgeht. Bessere Angaben zum Klimaschutz, Ressourcenverbrauch und fairen Handel könnten die Gesamtwertung jedoch noch klar verbessern.

Inhaber der Marke: denn's Biomarkt GmbH
Firmensitz: Töpen, Deutschland
Sektor: Supermärkte & Discounter
Kategorien : 
Free Tags: Biomarkt, Eu organic, Naturland, Bioland, Demeter, Fairtrade, UTZ Certified, Rainforest Alliance

Neuigkeiten, Meinungen zu denn's Biomarkt & Nachhaltigkeit

Denn's Biomarkt Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 1 December 2015 durch Mario
Zuletzt überprüft 1 December 2015 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Denn's die implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen, wie die Verwendung von 100 % erneuerbare Energie für ihre Stromversorgung. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Denn die veröffentlichen nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre auf ihrer Website. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Denn die kommunizieren nicht ihre jährlichen Treibhausgas-Emissionen pro Quadratmeter Einkaufen Stockwerk. Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Denn's die verwendet nur erneuerbaren Energien für die Stromversorgung von Stadtwerke MüllheimStaufen (regionale Wasserkraft, solar und Windenergie). Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Denn's die kommuniziert nicht Informationen über gesamten Ziel Ermäßigungen für ihre Treibhausgas-Emissionen. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

13 von 17
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1. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 1,5% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Denn's der verkauft nur ökologisch zertifizierter Produkten in den Supermärkten. Quelle
2. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 2,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Hat der Markenhersteller Fisch aus nicht nachhaltigen Quellen aus seinem Sortiment gestrichen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Stammen mindestens 85% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Stammen mindestens 99% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen für Legehennen um? Zielen die Maßnahmen sowohl auf das Verkaufsangebot von rohen Eiern sowie auf verarbeitete Eier bei Eigenmarkenprodukten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
8. Werden für das komplette Angebot an Hühnerprodukten progressive Tierschutzstandards eingehalten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen bei der Rinder-, Lamm- und Milchviehhaltung um? Berichtet die Marke über signifikante Resultate zu den getroffenen Maßnahmen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
10. Werden für das komplette Angebot an Schweinefleisch progressive Tierschutzstandards eingehalten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Soja aus nachhaltigem Anbau als Tierfutter zur Herstellung der Eigenmarkenprodukte aus Hühner- oder Schweinefleisch zu verarbeiten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller effektive Maßnahmen um, um ausschließlich nachhaltiges Palmöl für alle Eigenmarken-Produkte zu verarbeiten? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen (Lebensmittel) Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Denn's die Berichten nicht über die Resultate ihrer Abfallreduzierung Politik. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Denn's die Bericht nicht über die Resultate seiner Verpackung Verbraucherpolitik. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? Denn's die Berichten nicht, ob politische Maßnahmen, zur Verringerung umgesetzt werden der globalen Ressource/Material-Einsatz in den Produkten seinen Verkauf eingebettet. Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung und Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Denn's der meldet sich nicht auf die Resultate ihrer Politik für primäre und sekundäre Produkt-Verpackung und Hygiene Produkte seiner Shop-Marken. Quelle
17. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Werbemittel wie Angebotsbroschüren oder Magazine um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Alle Werbe-Altpapier besteht aus recycelten und / oder FSC-zertifiziertem Papier Materialien. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 8
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1. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Denn's der bietet mehrere sozial zertifizierte Produkte, wie Tee, Kaffee und Schokolade. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker, Bananen oder Ananasse? Denn's die präsentieren keine klare Gliederung der Fair-Trade-Zertifizierungen für die erforderlichen Produktgruppen. Quelle
3. Ist der Kaffee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Denn's die nicht umfassende Informationen über die Verwendung von Kaffee selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
4. Ist der Kakao der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Denn's die nicht umfassende Informationen über die Verwendung von Kakao selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
5. Sind alle verkauften Bananen entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Denn's die nicht umfassende Informationen über die Verwendung von Bananen selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
6. Ist der Tee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Denn's die nicht umfassende Informationen über die Verwendung der Tee selbst erbringen nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller für andere Produktgruppen konkrete Fair Trade Maßnahmen um? Zum Beispiel Reis, Rohrzucker oder tropische Früchte? Denn's die liefern nicht konkrete Informationen über alle Fair-Trade-Richtlinien für anderen tropischen Rohstoffen, wie Rohrzucker, tropische Früchte oder Reis. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in Non-Food Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Denn's die bietet Textilien von Living Crafts. Seine Kleidung ist gemäß GOTS und Naturland Standards produziert. Quelle