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Wie nachhaltig ist real,-?

Real,- & Nachhaltig


real,-
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 9 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Real,- erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Beim Klimaschutz kann Markeneigner Metro Group eine überzeugende Klimabilanz aufweisen. In Bezug auf den Umsatz biologischer Lebensmittel, eines nachhaltigen Fischsortiments, artgerechter Tierhaltung, den Bezug von nachhaltigem Soja und Palmöl, eine Strategie zur Reduzierung von Verpackung und Abfall, eine Umweltstrategie zum Papiergebrauch sowie zertifizierte Produkte die faire Arbeitsbedingungen ermöglichen, fehlen jedoch noch konkrete Informationen. Eine Einschätzung zur Nachhaltigkeit von Real bleibt demzufolge schwierig.

Inhaber der Marke: Metro AG
Firmensitz: Alzey, Germany
Sektor: Supermärkte & Discounter
Kategorien : 
Free Tags: Metro Group, Supermarkt, FSC, Eu organic, Fairtrade, UTZ Certified, Rainforest Allianc

Neuigkeiten, Meinungen zu real,- & Nachhaltigkeit

Real,- Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 29 November 2015 durch Mario
Zuletzt überprüft 29 November 2015 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Real,-setzt verschiedene Maßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen, wie z. B. die Verbesserung der Energieeffizienz (siehe Link, Seite 36). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Die Metro Group (Markeninhaber von Real,-) hat seine Klimabilanz von eigenen Operationen (Scope 1-3) aus 10,580,889 Tonnen CO2e in 2011 auf 9.096.959 Tonnen CO2e in 2013/14 reduziert. Dies entspricht einem Rückgang von rund 14 %. Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Die Metro Group meldet eine Gewächshaus-Gas Emissionen Effizienz 273 kg CO2e pro Quadratmeter Boden des gesamten Geschäfts in 2013/14 einkaufen (siehe Link, Seite 34). Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Die Metro Group nicht umfassend über ihre Politik für erneuerbare Energien zu kommunizieren (siehe Link, Seite 34-37). Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Die Metro Group kommunizieren nicht, Informationen über eine Verringerung der gesamten Ziel für ihre Treibhausgas-Emissionen (siehe Link, Seite 34). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

5 von 17
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1. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 1,5% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Real,-meldet eine 3,0 % Rate von Biokost Verkäufe an gesamten Lebensmittel-Umsatz. Quelle
2. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 2,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Wird im Lebensmittelbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf umweltzertifizierter Produkte erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Hat der Markenhersteller Fisch aus nicht nachhaltigen Quellen aus seinem Sortiment gestrichen? Real,-hat Laut IUCN "vom Aussterben bedroht" Fische verboten. Allerdings hat es nicht verboten, Fische, die "gefährdet" oder "verletzlich" ist (siehe Link, Seite 4). Quelle
5. Stammen mindestens 85% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Real, - hat eine Politik für den Kauf von nachhaltiger Fisch und bietet MSC und ASC zertifizierten Fisch, aber nicht bieten Prozentsätze im aktuellen Fisch-Angebot, die "nachhaltige" bezeichnet werden kann. Quelle
6. Stammen mindestens 99% des verkauften Fisches aus nachhaltigen Quellen welche bspw. nach den Standards des MSC oder ASC zertifiziert wurden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 5. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen für Legehennen um? Zielen die Maßnahmen sowohl auf das Verkaufsangebot von rohen Eiern sowie auf verarbeitete Eier bei Eigenmarkenprodukten? Real,-beschreibt in ihrer Politik für Legehennen, die alle alternativen Formen der Aufbewahrung (Scheune, Freilandhaltung und organische) sind berechtigt. Beiseite, und seine Teilnahme an der Initiative Tierwohl, keine weitere politische Maßnahmen werden gemeldet, die Gesetzgebung für seine gesamten Sortiment Ei und Eiprodukte deutlich hinausgehen. Quelle
8. Werden für das komplette Angebot an Hühnerprodukten progressive Tierschutzstandards eingehalten? In 200 ihrer Märkte Real,-Huhn vertreibt, die 1-Stern-von 'Tierschutzlabel' zertifiziert sind. Nicht alle angebotenen Huhn Fleischprodukte erfüllen jedoch diesen Standard. Auch keine spezifischen Informationen hinsichtlich Freilandhaltung und Bio-Huhn Fleisch. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller progressive Tierschutzmaßnahmen bei der Rinder-, Lamm- und Milchviehhaltung um? Berichtet die Marke über signifikante Resultate zu den getroffenen Maßnahmen? Real,-nicht Bericht konkrete Informationen über den Tierschutz von Kalbfleisch, Rindfleisch und Milchprodukte zu verbessern. Quelle
10. Werden für das komplette Angebot an Schweinefleisch progressive Tierschutzstandards eingehalten? Beiseite seine Teilnahme an der Initiative Tierwohl, Real,-nicht Bericht konkrete Informationen über den Tierschutz Schweinefleisch zu verbessern. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Soja aus nachhaltigem Anbau als Tierfutter zur Herstellung der Eigenmarkenprodukte aus Hühner- oder Schweinefleisch zu verarbeiten? Weder Real,- noch die Metro Group kommunizieren konkrete Informationen über die Nutzung von nachhaltigen Soja. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller effektive Maßnahmen um, um ausschließlich nachhaltiges Palmöl für alle Eigenmarken-Produkte zu verarbeiten? Real, - soll nachhaltiges Palmöl Quelle, aber nicht angeben, bis wann. Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen (Lebensmittel) Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Real,-setzt verschiedene Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen ihrer erzeugten Abfälle. Darüber hinaus meldet die Metro Group zusammengefasste Ergebnisse bezüglich der Abfallmaterialien Präsenz auf Gruppenebene. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Real,-nicht melden Aggregat, jährliche Ergebnisse seiner Verpackung Verbraucherpolitik. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? Die Metro Group will wissen, wo die Produkte herkommen und welche Ressourcen verwendet wurden. Dabei ist die Entwicklung einer internationalen, Multi-Industrie-technische-Rückverfolgbarkeit-Lösung, die für alle Produkte verwendet werden können initiiert und gefördert. (Zwischen-) Ergebnisse ihrer jeweiligen Maßnahmen sind nicht gemeldet noch (siehe Link, Seite ab Seite 41). Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung und Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Die Metro Group setzt verschiedene Maßnahmen zur Verringerung der Umweltauswirkungen von seiner Produktverpackung, aber nicht Bericht über die Resultate ihrer Politik für primäre und sekundäre Produkt Verpackung und Hygiene Produkte Shop Marken (siehe Link, Seite 50-53). Quelle
17. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Werbemittel wie Angebotsbroschüren oder Magazine um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Real, - Recycling-Berichte verwenden und / oder FSC-zertifiziertem Papier Materialien für seine Promotion nur Papiere. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 8
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1. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Real,-bietet mehrere sozial zertifizierte Produkte wie Tee, Kaffee und Schokolade. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker, Bananen oder Ananasse? Real,-keine klare Gliederung der Fair-Trade-Zertifizierungen für die erforderlichen Produktgruppen präsentieren. Quelle
3. Ist der Kaffee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Real,-nicht informieren Sie ausführlich über den totalen Einsatz des Kaffee, der nach sozialen Normen zertifiziert ist. Quelle
4. Ist der Kakao der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Real,-zielt darauf ab, ganz sozial Quelle Kakao für alle seine Speicher-Markenprodukte von Ende 2015 zertifiziert. Ob dieses Ziel verwirklicht angesehen werden kann, ist nicht noch gemeldet. Quelle
5. Sind alle verkauften Bananen entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Real,-nicht informieren Sie ausführlich über die gesamte Verwendung von Bananen die nach Sozialstandards zertifiziert ist. Quelle
6. Ist der Tee der Eigenmarken-Produkte zu 100% entsprechend Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance zertifiziert? Real,-nicht informieren Sie ausführlich über die Verwendung von Tee, der nach sozialen Normen zertifiziert ist. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller für andere Produktgruppen konkrete Fair Trade Maßnahmen um? Zum Beispiel Reis, Rohrzucker oder tropische Früchte? Real,-nicht enthalten konkrete Informationen zum alle Fair-Trade-Richtlinien für andere tropische Rohstoffe wie Rohrzucker, tropische Früchte oder Reis. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in Non-Food Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Die Metro Group und Real,-implementieren mehrere Arbeitskräfte politische Maßnahmen mit Bezug zu seiner Nonfood-Produktgruppen, z. B. als Mitglied im BSCI, der Bangladesch-Akkord oder das Verbot der Sandstrahlen an Textilwaren unterzeichnet haben. Quelle