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Wie nachhaltig ist Chiquita?

Chiquita & Nachhaltig


Chiquita
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 1 von 22

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Chiquita erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Chiquita nicht transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Bananen und Ananasse von Chiquita nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Chiquita Brands International Sàrl
Firmensitz: Rolle, Switzerland
Sektor: Bananen & Ananas
Kategorien : Bananas, Pineapples
Free Tags: Rainforest Alliance

Neuigkeiten, Meinungen zu Chiquita & Nachhaltigkeit

Chiquita Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 5 July 2018 durch Amber
Zuletzt überprüft 5 July 2018 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Chiquita implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen, wie Maßnahmen zur Energieeffizienz. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Chiquita veröffentlichen keine auf dem jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Chiquita nicht aktuelle Informationen über ihre Politik für erneuerbare Energien zu kommunizieren. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Chiquita übermitteln nicht klare Angaben über gesamten Ziel Ermäßigungen für ihre Treibhausgas-Emissionen. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Chiquita informieren nicht aktuell über Massnahmen zur Verringerung von Treibhausgasemissionen in der Produktionskette, die jenseits eigenen Operationen und erzielten Ergebnisse. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Bananen und Ananas für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Chiquita kommuniziert, dass 100 % der firmeneigene Betriebe Rainforest Alliance zertifiziert sind. Aber Chiquita nicht angeben, welcher Anteil aller ihrer Bananen gelten können zertifiziert und bietet keine aktuellen Informationen über welchen Anteil aller seiner Ananas ist zertifiziert. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Bananen und Ananas für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Bananen und Ananas für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Bananen und Ananas für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Bananen und Ananas für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Bananen und Ananas für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Chiquita Bericht nicht über die bisherigen Resultate des seine Reduzierung Verpackungspolitik - einschließlich der jährlichen Verpackung Mengen/Gewichte pro Materialart. Quelle
8. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Chiquita Berichten nicht aktuell Geschäftsergebnis ihrer Abfallreduzierung Politik - einschließlich der jährlichen Abfall Mengen/Gewichte pro Materialart. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? Chiquita kommuniziert, dass auf allen seinen Besitz lateinamerikanischen Farmen lebenden Lohnzahlungen realisiert werden. Aber eine klare Politik, sowie weitere Informationen (z. B. aktuelle Preise) und Berichterstattung bezüglich der liefernden Landwirte sind nicht noch angegeben. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% der Bananen und Ananasse von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Chiquita kommuniziert, dass 100 % der firmeneigene Betriebe Rainforest Alliance sind und SA8000 zertifiziert. Darüber hinaus engagiert sich Chiquita bei der Überprüfung ihrer Lieferketten zu bewerten und Risiken von Menschenhandel und Sklaverei. Jedoch angeben nicht Chiquita, welcher Anteil der alle seine Bananen und Ananas angesehen werden können zertifiziert. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% der Bananen und Ananasse von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% der Bananen und Ananasse von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% der Bananen und Ananasse von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% der Bananen und Ananasse von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% der Bananen und Ananasse von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Bananen und Ananasse veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Chiquita keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten zur Verfügung. Quelle