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Wie nachhaltig ist Amstel?

Amstel & Nachhaltig


Amstel
Bedingt Empfehlenswert Ergebnisbericht: 10 von 23

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Amstel erhält eine C-Label Bewertung. Die Marke hat somit erste gute Schritte Richtung Nachhaltigkeit und Transparenz gesetzt.

Inhaber der Marke: Heineken N.V.
Firmensitz: Amsterdam, The Netherlands
Sektor: Bier
Kategorien : 
Free Tags: Pilsner

Neuigkeiten, Meinungen zu Amstel & Nachhaltigkeit

Amstel Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 19 October 2016 durch Barry
Zuletzt überprüft 19 October 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

5 von 10
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Heineken Gruppe (Markeninhaber der Amstel) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. im Zusammenhang mit Energieeffizienz oder die Nutzung erneuerbarer Energien (siehe Link, Seite 17-23). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Heineken Gruppe hat seine gesamten eigenen Operationen Klimabilanz von 1.887.193 reduziert Tonnen CO2e in 2013 auf 1.524.716 Tonnen CO2e in 2015, entspricht eine Reduktion von rund 19,3 % (siehe Link, Seite 1). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Heineken Gruppe kommuniziert mehrere speziell ähnlichen Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen für das Jahr 2020. Dabei Heineken Gruppe hat zum Ziel gesetzt, die Klima-Emissionen in der Produktion bis zum Jahr 2020 im Vergleich zum Basisjahr 2008 40 % zu verringern, bzw. 4 % bei der Einnahme von 2015 als Basisjahr (siehe Link, Seite 6). Quelle
4. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 10 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Heineken Gruppe hat 6,7 kg CO2e-Emissionen pro Hektoliter Produktion erreicht. Diese Zahl umfasst alle Marken, die gehören zu den Heineken-Gruppe (siehe Link, Seite 6). Quelle
5. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 8,5 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 7 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
7. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 5,5 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
8. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? 23 % der Heineken Gruppen in 2015, Strom und 3,8 % der thermischen Energie durch erneuerbare Energien erzeugt wurden (teilweise auch vor Ort). Heineken Gruppe ist jedoch nicht klar genug, über den Gesamtanteil der Verbrauch erneuerbarer Energien sowie Quellen, Typen und Zusätzlichkeit der Versorgung mit erneuerbaren Energien (siehe Link, Seite 19-20). Quelle
9. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 8. Quelle
10. Veröffentlicht der Markenhersteller eine Klimabilanz zum Transport der bezogenen Rohwaren? Heineken Gruppe Quellen einige seiner Bestandteile lokal, aber tut nicht Bericht klar genug über die Herkunft und Transport von Zutaten und damit verbundenen Treibhausgasemissionen (siehe Link, Seite 7). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

5 von 13
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Heineken Gruppe meldet ein konkreten Prozentsatz für Teile des nachhaltigen Rohstoffe bezogen. Äpfel (71 %), Hopfen (53 %) und Gerste (21 %) liegen alle deutlich über 5 %-Marke, aber es bleibt unklar, bei anderen Rohstoffen. Darüber hinaus ist neben Verweis auf "nachhaltige Landwirtschaft Initiative (SAI)" nicht festgelegt auf welche Normen es bezieht (S.7). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? Heineken Gruppe hat einen komplette eigene Aktivitäten der Wasser-Fußabdruck, 80,1 Mio. m3 im Jahr 2015 wurde veröffentlicht (-1,6 % gegenüber 2014) (siehe Link, Seite 1). Quelle
8. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 5 Hektolitern je produziertem Hektoliter Bier? Heineken Gruppe spezifische Wasserverbrauch im Jahr 2015 wurde 3,7 hl pro hl (siehe Link, Seite 6). Quelle
9. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 4 Hektolitern je produziertem Hektoliter Bier? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden Best Practice Maßnahmen umgesetzt (bspw. 100%-iger Gebrauch von umweltzertifiziertem oder recyceltem Papier)? Heineken Gruppe implementiert Maßnahmen in Bezug auf weitere nachhaltige Verpackungen, wie Licht Gewichtung seiner Produkte oder die Messung der Verpackung im Zusammenhang mit Klima-Emissionen. Aber die aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine Verpackung Materialien Präsenz nicht öffentlich gemacht werden (siehe Link, Seite 20-24). Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 10. Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Heineken Gruppe setzt mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Abfallerzeugung und meldet die jährliche Abfälle nach Art, Gewicht und Reduktionen zwischen 2013 und 2015 (siehe Link, Seite 2). Quelle
13. Hat der Markenhersteller eine Rezyklierungs- oder Wiederverwertungsrate von mindestens 99,5% für den Feststoffabfall der eigenen Produktion erreicht? Heineken Gruppe meldet eine globale Recyclingrate von 94 % für das Jahr 2015 (siehe Link, Seite 22 & 23). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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