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Wie nachhaltig ist Guinness?

Guinness & Nachhaltig


Guinness
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 6 von 23

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Guinness nach unseren Kriterien eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Nicht ausreichende Informationen zur Emissionseffizienz und zum Gebrauch umweltzertifizierter Rohstoffe führen unter anderem zu diesem Ergebnis.

Inhaber der Marke: Diageo plc
Firmensitz: Dublin, Ireland
Sektor: Bier
Kategorien : 
Free Tags: Dunkel, Lager

Neuigkeiten, Meinungen zu Guinness & Nachhaltigkeit

Guinness Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 20 October 2016 durch Tara
Zuletzt überprüft 20 October 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 10
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Diageo (Markeninhaber Guinness) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Klima-Emissionen, wie z. B. Steigerung der Energieeffizienz oder Begünstigung Strom aus kohlenstoffarmen und erneuerbaren Quellen (siehe Link, Seite 29). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Diageo verringerte sich seine Klimabilanz (Scope 1 & 2) von 903.000 Tonnen CO2e in FY15, auf 845.000 Tonnen CO2e in FY16, was einem von rund 6,5 Rückgang % (siehe Link, Seite 47). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Diageo will absoluten Treibhausgas-Emissionen aus dem direkten operativen um 50 % bis 2020 (Basisjahr 2015) zu reduzieren (siehe Link, Seite 47). Quelle
4. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 10 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Diageo berichtet ein grober Intensitätsverhältnis von 203g CO2e pro Liter verpacktes Produkt in FY16. Dies ist 20,3 kg CO2e pro Hektoliter der Produktion (siehe Link, Seite 47). Quelle
5. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 8,5 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 7 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
7. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 5,5 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
8. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Diageo berichtet eine Nutzung erneuerbarer Energien für den direkten Energieverbrauch um 30,5 %. Jedoch ist keine Nutzung erneuerbarer Energien für den indirekten Energieverbrauch berichtet (siehe Link, Seite 29). Quelle
9. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Anmerkung für CO2-Emissionen Politik Frage 8. Diageo besagt jedoch verübt um 100 % des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen bis zum Jahr 2030 zu beschaffen. Der Zwischenstand ist jedoch nicht angegeben (siehe Link, Seite 46). Quelle
10. Veröffentlicht der Markenhersteller eine Klimabilanz zum Transport der bezogenen Rohwaren? Diageo gibt Auskunft über den Transport Treibhausgas-Emissionen (z. B. Straßen-und Schienenverkehr verwendet etwa 5,6 Millionen Gigajoule pro Jahr), ist jedoch nicht spezifisch über die Entstehung und den Transport von Zutaten und ihre jeweiligen Klimabilanz (siehe Link, Seite 29). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 13
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Diageo kommuniziert keine Informationen über die Verwendung von nicht ökologisch oder Rohstoffe in seine Guinness Bier Produkte aus kontrolliert biologischem. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? Diageo veröffentlicht den Wasser-Fußabdruck ihrer eigenen Tätigkeit. Gesamtwasserverbrauch in FY16 war 21.277.804 m ³ (siehe Link, Seite 31). Quelle
8. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 5 Hektolitern je produziertem Hektoliter Bier? In FY16, Diageo 5,11 hl Wasserverbrauch pro Hektoliter Produktion erreicht hat (siehe Link, Seite 47). Quelle
9. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 4 Hektolitern je produziertem Hektoliter Bier? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden Best Practice Maßnahmen umgesetzt (bspw. 100%-iger Gebrauch von umweltzertifiziertem oder recyceltem Papier)? Diageo berichtet die Ziele, die gesamte Verpackung von 15 %, während die zunehmende Recycling-Anteil auf 45 % und machen Verpackungen zu 100 % recyclebar bis 2020 (Basisjahr 2015) zu reduzieren (siehe Link, Seite 48). Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Diageo berichtet über klare Key Performance Indizes (KPI), die Summen der Verpackung Materialien/Gewicht pro Einheit beziehen (siehe Link, Seite 45-48). Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Diageo berichtet ein Ziel Null-Abfall auf Deponien bis 2020 zu erreichen. Diageo berichtet, dass es 10.954 Tonnen in FY16, aus 889.993 Tonnen Deponieabfälle geschickt (siehe Link, Seite 40). Quelle
13. Hat der Markenhersteller eine Rezyklierungs- oder Wiederverwertungsrate von mindestens 99,5% für den Feststoffabfall der eigenen Produktion erreicht? Diageo berichtet, dass 878.824 Tonnen seine totale Verschwendung verwendet oder werden, aus 889.993 Tonnen totale Verschwendung recycelt. Dies macht in Gesamt 98,75 % Abfall verwendet oder recycelt (siehe Link, Seite 40). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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