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Wie nachhaltig ist Krombacher?

Krombacher & Nachhaltig


Krombacher
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 6 von 23

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Krombacher nach unseren Kriterien eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Insbesondere eine relativ niedrige Emissionseffizienz, nicht ausreichende Informationen zum Gebrauch erneuerbarer Energie in der Produktion und zum Gebrauch umweltzertifizierter Rohwaren führen zu diesem Ergebnis. Krombacher berechnet allerdings den Wasserfußabdruck und erreicht eine hohe Wassereffizienz. Außerdem werden über 95% der gebrauchten Flaschen und Fässer wiederverwertet.

Inhaber der Marke: Krombacher GmbH & Co. KG
Firmensitz: Krombach, Germany
Sektor: Bier
Kategorien : 
Free Tags: Pilsner, Radler, Weizen, Dunkel, Alkoholfrei

Neuigkeiten, Meinungen zu Krombacher & Nachhaltigkeit

Krombacher Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 20 October 2016 durch Eefje
Zuletzt überprüft 20 October 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 10
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Krombacher setzt mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen, wie Maßnahmen zur Energieeffizienz in der Brauerei (siehe Link, Seite 6). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Krombacher hat seine Klimabilanz von eigenen Operationen von 61,574 Tonnen CO2 in 2014, 37.611 Tonnen CO2 im Jahr 2015 reduziert. Dies entspricht einem Rückgang von rund 39 % (siehe Link, Seite 8). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Zwischen 2014 und 2015 Krombacher deutlich reduziert seine Klimabilanz des eigenen Betriebs, und zielt darauf ab, weitere ihre jeweiligen Emissionen reduzieren. Aber, konkrete Zielwerte nicht angegeben sind (siehe Link, Seite 6-8, 14 & 26). Quelle
4. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 10 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Krombacher nicht deutlich genug seine relative Treibhausgas-Emissionen pro Einheit Produktionen zu kommunizieren (siehe Link, Seite 8). Quelle
5. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 8,5 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 7 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
7. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 5,5 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
8. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Krombacher heißt es erneuerbare Energie nutzt. Aber es ist nicht klar, welcher Anteil der gesamten Energieverbrauchs durch erneuerbare Energien abgedeckt wird. Krombacher ist darüber hinaus nicht klar genug, über die Art der Energie, Quellen und Zusätzlichkeit der Versorgung (siehe Link, Seite 6-8, 13-14). Quelle
9. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 8. Quelle
10. Veröffentlicht der Markenhersteller eine Klimabilanz zum Transport der bezogenen Rohwaren? Krombacher meldet sich nicht auf die Herkunft und den Transport der Zutaten und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen (siehe Link, Seite 10-12). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 13
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Krombacher kommuniziert keine Informationen zur Verwendung von ökologisch zertifizierte Rohstoffe in seine Produkte. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? Krombacher hat einen komplettes Wasser-Fußabdruck von veröffentlicht seine "eigenen Operationen" (siehe Link, Seite 8). Quelle
8. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 5 Hektolitern je produziertem Hektoliter Bier? Krombacher 3,37 hl Wasserverbrauch pro Hektoliter Bier produziert im Jahr 2015 erreicht hat (siehe Link, Seite 8). Quelle
9. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 4 Hektolitern je produziertem Hektoliter Bier? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden Best Practice Maßnahmen umgesetzt (bspw. 100%-iger Gebrauch von umweltzertifiziertem oder recyceltem Papier)? Krombacher berichtet, dass die Verwendung von Mehrwegverpackungen mehr als 95 % der Verpackung repräsentiert (siehe Link, Seite 8 & 14). Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Siehe Anmerkung für Umweltpolitik Frage 10. Krombacher wird jedoch nicht die jährlichen Verpackung Mengen/Gewichte pro Materialart veröffentlicht. Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Krombacher setzt mehrere Maßnahmen um die Abfallproduktion zu reduzieren. Es ist die net Abfallaufkommen zur Weiterverarbeitung von 21,517 Tonnen im Jahr 2014 auf 14.415 Tonnen im Jahr 2015 gesunken. Aber keine gesamten Abfallaufkommen wird öffentlich berichtet (siehe Link, Seite 6 & 14). Quelle
13. Hat der Markenhersteller eine Rezyklierungs- oder Wiederverwertungsrate von mindestens 99,5% für den Feststoffabfall der eigenen Produktion erreicht? Krombacher hat eine 97-99 %-recycling-Rate von seiner festen Abfälle (siehe Link, Seite 14). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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