Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Neumarkter Lammsbräu?

Neumarkter Lammsbräu & Nachhaltig


Neumarkter Lammsbräu
Empfehlenswert Ergebnisbericht: 16 von 23

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Neumarkter Lammsbräu nach unseren Kriterien eine B-Label Bewertung. Bier von Neumarkter Lammsbräu stufen wir demnach als empfehlenswert ein. Neumarkter Lammsbräu veröffentlicht eine komplette Klimabilanz, welche für die Jahre 2014 und 2015 komplett kompensiert wurde. Zudem benutzt die Brauerei zu 22,3% erneuerbare Energie und zu 100% umweltzertifizierte Rohwaren (u.a. Bioland und Naturland). Die Werte zur Emissions- und Wassereffizienz sind im Branchenvergleich höher. Die Bilanzierung zu Verpackungsmaterialien sowie die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Allgemeinen setzen Maßstäbe.

Inhaber der Marke: Neumarkter Lammsbraeu
Firmensitz: Neumarkt in der Oberpfalz, Germany
Sektor: Bier
Kategorien : 
Free Tags: Pilsner, Dunkel, Lagerbier Hell, Radler, Weizen, Alkoholfrei, EU organic

Neuigkeiten, Meinungen zu Neumarkter Lammsbräu & Nachhaltigkeit

Neumarkter Lammsbräu Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 20 October 2016 durch Mario
Zuletzt überprüft 20 October 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

6 von 10
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Neumarkter Lammsbräu implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. Energieeffizienz in seiner Brauerei misst und die CO2-e Emissionen kompensiert (siehe Link, Seite 34-36 & 74). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Neumarkter Lammsbräus Klimabilanz von eigenen Operationen (Scope 1 & 2) erhöhte sich im Jahr 2015 von 1.436 Tonnen CO2e in 2014, 1.626 Tonnen CO2e. Dies entspricht einer Steigerung von rund 13 %. Aber alle Emissionen der Jahre 2014 und 2015 ausgeglichen worden (siehe Link, Seite 33-35 & 56). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Neumarkter Lammsbräu soll effektiv reduzieren ihre Klimabilanz bis 2025 jährlich um 6 % im Vergleich zum Vorjahr, die keine Ausgleichsmaßnahmen enthält (siehe Link, Seite 34). Quelle
4. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 10 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Neumarkter Lammsbräu erzielt eine CO2e-Emissionen Wirkungsgrad (Scope 1 & 2) von 9,11 kg/hl CO2e (siehe Link, Seite 59). Quelle
5. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 8,5 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 7 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
7. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 5,5 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
8. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Neumarkter Lammsbräu nutzt 22,3 % Energie aus erneuerbaren Quellen. Damit seinen Strom stammt ausschließlich aus Natur Energie AG (siehe Link, Seite 51). Quelle
9. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 8. Quelle
10. Veröffentlicht der Markenhersteller eine Klimabilanz zum Transport der bezogenen Rohwaren? Neumarkter Lammsbräu veröffentlichte die Klimabilanz für den Transport von Zutaten und berichtet, dass 96 % der Rohstoffe für Bier aus der Region waren (< 100 Kilometer Entfernung von der Brauerei) im Jahr 2015. Transport von Rohstoffen für Bier, 12 Tonnen CO2e emittiert für den Transport von Getreide (siehe Link, Seiten 49 & 56). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

10 von 13
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Neumarkter Lammsbräu besagt, dass alle Rohstoffe gemäß der EU-Öko-Verordnung zertifiziert sind. Weiter, alle Biere und Bier-Mix-Getränke sind Naturland und Bioland zertifiziert (siehe Link, Seite 10). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? Neumarkter Lammsbräu hat einen komplettes Wasser-Fußabdruck veröffentlicht seine "eigene Vorgänge", die am 57.739 m3 im Jahr 2015 wurde (siehe Link, Seite 46-50). Quelle
8. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 5 Hektolitern je produziertem Hektoliter Bier? Neumarkter Lammsbräu hat 5,50 hl Wasserverbrauch pro Hektoliter Getränke hergestellt (siehe Link, Seite 50) erreicht. Quelle
9. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 4 Hektolitern je produziertem Hektoliter Bier? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden Best Practice Maßnahmen umgesetzt (bspw. 100%-iger Gebrauch von umweltzertifiziertem oder recyceltem Papier)? Neumarkter Lammsbräu berichtet über klare "Key Performance Indizes" (KPI), die sich auf Summen der Verpackung Materialien/Gewicht pro Einheit des verkauften Produkts (siehe Link, Seite 46-48). Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 10. Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Neumarkter Lammsbräu berichtet die jährliche Abfälle nach Art, Gewicht und Art der Entsorgung und reduziert die net Abfälle von 620,6 Tonnen im Jahr 2013 auf 403,1 Tonnen im Jahr 2015 (siehe Link, Seite 52-54). Quelle
13. Hat der Markenhersteller eine Rezyklierungs- oder Wiederverwertungsrate von mindestens 99,5% für den Feststoffabfall der eigenen Produktion erreicht? Neumarkter Lammsbräu hat ein recycling und Wiederverwendung von Rate von seinen Abfall von 52,3 % (siehe Link, Seite 54). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

0 von 0
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)