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Wie nachhaltig ist Oettinger?

Oettinger & Nachhaltig


Oettinger
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 1 von 23

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Oettinger erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Oettinger kaum transparent berichtet, wie klima- und umweltfreundlich ihr Bier gebraut wird. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob das Bier von Oettinger nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Oettinger Brauerei GmbH
Firmensitz: Oettingen, Germany
Sektor: Bier
Kategorien : 
Free Tags: Bier, Pils, Pilsner, Radler, Weizen, Weißbier

Neuigkeiten, Meinungen zu Oettinger & Nachhaltigkeit

Oettinger Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 20 October 2016 durch Heinz
Zuletzt überprüft 20 October 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 10
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Oettinger implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen, wie Maßnahmen zur Energieeffizienz in seiner Brauerei. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Oettinger kommuniziert nicht seine Klimabilanz des eigenen Betriebs. Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Oettinger kommuniziert keine Informationen über die Reduzierung der Ziel für ihre Treibhausgas-Emissionen. Quelle
4. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 10 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Oettinger kommuniziert keine Informationen über seine relative Emissionsreduzierung von Treibhausgasen pro Maßeinheit der Produktion. Quelle
5. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 8,5 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 7 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
7. Hat die Brauerei einen Energieeffizienz-Level unter dem Niveau von 5,5 kg CO2 per Hektoliter Bier erreicht? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
8. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Oettinger kommuniziert keine Informationen über den Anteil der Energie, die aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wird. Quelle
9. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 8. Quelle
10. Veröffentlicht der Markenhersteller eine Klimabilanz zum Transport der bezogenen Rohwaren? Oettinger meldet sich nicht auf die Herkunft und den Transport von Zutaten und damit verbundenen Treibhausgasemissionen. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Oettinger kommuniziert keine Informationen über Nutzung der ökologisch zertifizierte Rohstoffe in ihren Produkten. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? Oettinger kommuniziert keine Informationen über der Wasser-Fußabdruck ihrer eigenen Tätigkeit. Quelle
8. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 5 Hektolitern je produziertem Hektoliter Bier? Oettinger kommuniziert nicht keine konkreten Informationen über seinen Wasserverbrauch pro Einheit des Produkts. Quelle
9. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 4 Hektolitern je produziertem Hektoliter Bier? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden Best Practice Maßnahmen umgesetzt (bspw. 100%-iger Gebrauch von umweltzertifiziertem oder recyceltem Papier)? Oettinger kommuniziert keine Informationen über die Rücknahme, Material zu verwenden und / oder Gewicht Reduktion Ziele/Initiativen/Aktionen für die Produktverpackung. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 10. Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Oettinger kommuniziert nicht keine konkreten Informationen über Abfallreduzierung Politik. Quelle
13. Hat der Markenhersteller eine Rezyklierungs- oder Wiederverwertungsrate von mindestens 99,5% für den Feststoffabfall der eigenen Produktion erreicht? Oettinger kommuniziert keine Informationen über das globale recycling und Wiederverwendung von Rate von seiner festen Abfällen. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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