Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Claire?

Claire & Nachhaltig


Claire-logo 15.29.15
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 34

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Claire erhält eine D-Label Bewertung. Das ist vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Angaben zur Klimabilanz könnten die Gesamtwertung jedoch verbessern. Die Berichterstattung zum Umweltschutz sollte zudem präziser werden. Als Mitglied der ‚Business Social Compliance Initiative’ setzt sich Claire hingegen aktiv zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben ein. Der Verhaltenskodex weist jedoch noch wesentliche Schwächen auf. Eine Liste über mind. 90% der Zulieferer fehlt zudem.

Inhaber der Marke: Claire Group A/S
Firmensitz: Ikast, Denmark
Sektor: Casual
Kategorien : Female
Free Tags: Shirts, Pullover, Jackets, Jeans, Dress

Neuigkeiten, Meinungen zu Claire & Nachhaltigkeit

Claire Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 16 April 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 16 April 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

0 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Claire-Gruppe wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Es ist daher nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren (siehe Link, Seite 16-17). Quelle
2. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Claire Gruppe kommuniziert nicht seine Politik für erneuerbare Energien. Nachhaltigkeitsinformationen sollte leicht zugänglich für die Verbraucher, verantwortlich Entscheidungen zu treffen. Quelle
3. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Claire Gruppe kommuniziert nicht Informationen über die Reduzierung der gesamten Ziel für seine Klimabilanz des eigenen Betriebs. Quelle
5. Wurde die Klimabilanz dieser Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebsim Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Claire Gruppe kommuniziert keine Politik zur Verringerung der Klima-Emissionen in der Lieferkette, die über eigene Aktivitäten ist. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Score-unknown   Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 12
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Mit der Ausnahme im Hinblick auf Rohstoffe von Tieren ist Claire Gruppe nicht explizit über andere Materialien. Nachhaltigkeitsinformationen sein für Verbraucher verantwortungsvolle Entscheidungen treffen (siehe Link, Seite 32-33) leicht zugänglich. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Claires Kleidung ist GOTS zertifiziert. Dies bedeutet, dass während der Produktion hohe Umweltstandards für Chemie-und Wasserverbrauch gepflegt. Diese Zertifizierung gilt für die gesamte Sammlung (siehe Link, Seite 12). Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Claire-Gruppe meldet sich nicht, ob mindestens eine verdächtige Chemiekonzern aus seine gesamte Produktion möglichst vollständig eliminiert gelten kann. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller beispielhafte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Claire-Gruppe meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der ihre Verbraucherpolitik Verpackung (siehe Link, Seite 16-17). Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Claire Gruppenberichte seine jährlichen Hauptsitz Fußabdruck zu verschwenden und reduziert den Abfall von 12.960 kg in 2014, 11.936 kg im Jahr 2015 (siehe Link, Seite 16). Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Claire-Gruppe veröffentlicht keine Informationen ob es die Rückkehr oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken stimuliert. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

3 von 16
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Kinderarbeit, keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, ein sicherer Arbeitsplatz sowie keine exzessive Arbeitsbelastung? Veröffentlicht der Markenhersteller zumindest im zweijährigen Turnus einen Fortschrittsbericht zur Umsetzung des CoC? Claire-Gruppe ist ein Mitglied der Business Social Compliance Initiative (BSCI). BSCI-Verhaltenskodex finden Sie unter Link für Fragen 2 & 3 unten. In diesem CoC sind alle diese Standards erwähnt. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller einen angemessenen Beschwerdemechanismus für Fabrikarbeiter um? Sind zumindest 25% der Fabrikarbeiter über das Recht zum Gebrauch des Systems informiert (z.B. durch Trainingsprogramme)? Score-unknown   Quelle
3. Veröffentlicht der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? In BSCI-Verhaltenskodex: 1. ja, rechtsverbindliche Arbeitsverhältnisse; 2. Nein, maximale Arbeitswoche von 48 Stunden, aber Überstunden wird nicht angegeben; 3. Nein, Lieferanten sind aufgefordert, aber sind nicht verpflichtet, eine angemessene Entschädigung zu zahlen, wenn die Mindestlöhne sind nicht ausreichend (vgl. Link-Seiten 4-8). Quelle
4. Ist die veröffentlichte Liste der direkten Zulieferer spezifisch? Sind beispielsweise die Adressen und / oder produzierten Produkte je Fabrik angegeben? Score-unknown   Quelle
5. Ist die Liste der direkten Zulieferer um weitere Lieferkettenstufen in einem Verhältnis von mindestens 40% zu den direkten Zulieferern erweitert? In BSCI-Verhaltenskodex: Dieses Recht erwähnt wird, mit Bezug auf Parallel bedeutet für die Lage Recht Beschränkungen (siehe Link, Seite 4). Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller mindestens 50% seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Bekleidungsherstellern? Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen MSI und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertr? Score-unknown   Quelle
7. Verlangt die jeweilige MSI ein Mindestleistungsniveau der Mitgliedsunternehmen? Claire Gruppe besagt, dass 90 % der Produktion aus dem hohen Risiko-Länder China und Indien (Seite 2 und 10 stammt), jedoch keine bedeutende veröffentlichte Liste der direkten Lieferanten auf seiner Website. Quelle
8. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Claire-Gruppe ist ein Mitglied der BSCI. Quelle
9. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Unabhängige zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine entscheidende Stimme in der BSCI. Quelle
10. Wurden zumindest 75% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Claire-Gruppe meldet nicht klar, ob Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen um verbesserte Arbeitsbedingungen in Bezug auf Produkt und / oder Produktion Prozessqualität zu erreichen. Quelle
11. Wurden zumindest 95% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Claire Group veröffentlicht einen Überblick über den Audit-Prozess. Aber es bleibt unklar, ob im Jahr 2015 mindestens 90 % seines Volumens Produktion überwacht wurden. Darüber hinaus gibt Claire Gruppe nicht klar und verständlich an Ergebnisse der durchgeführten Maßnahmen zu Arbeitsbedingungen an den liefernden Fabriken zu verbessern (siehe Link, Seite 16-17). Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Claire Gruppe teilt nicht klar, wie viel Prozent des Produktionsvolumens von Lieferanten von SA8000 zertifiziert ist. Quelle
13. Verpflichtet sich der Markenhersteller öffentlich zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts - zuzüglich spezifizierter Lohnniveaus je Produktionsregion / Fabrik? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
14. Hat sich der Markenhersteller ein Ziel zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts bei seinen Bekleidungsherstellern gesetzt? Befindet sich der Markenhersteller auf dem Weg zur Zielerreichung? Claire-Gruppe informiert nicht über die Umsetzung einer Politik, die Zahlung der Löhne zu etablieren. Quelle
15. Zahlt der Markenhersteller für zumindest 10% seines Produktionsvolumens ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Claire-Gruppe informiert nicht über die Ergebnisse der Arbeitsbedingungen Politiken auf seine Stoffherstellern. Quelle
16. Gestaltet der Markenhersteller seine Beschaffung so, dass die Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts und gute Arbeitsbedingungen umsetzbar sind? Beispielsweise durch langfristige Lieferantenbeziehungen und / oder Konzentration der Beschaffung auf eine geringere Anzahl an Produktionsstätten? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle