Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Marimekko?

Marimekko & Nachhaltig


Marimekko
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 7 von 34

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Marimekko hat unsere D-Label erreicht. Das Unternehmen verdient gute Punkte dafür, dass mehr als die Hälfte der Produkte, produziert in Ländern mit niedrigem Risiko. Marimekko zeigt jedoch keine hohe Leistung zum Schutz der Umwelt.

Inhaber der Marke: Marimekko Corporation
Firmensitz: Finland
Sektor: Casual
Kategorien : 
Free Tags: 

Neuigkeiten, Meinungen zu Marimekko & Nachhaltigkeit

Marimekko Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 April 2019 durch Niels
Zuletzt überprüft 17 April 2019 durch Niels

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

0 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Marimekko veröffentlicht den Klimabilanz der eigenen Aktivitäten für 2017 und 2016 und hat seinen Klimafußabdruck für Scope 2 von 341 Tonnen CO2e auf 271 Tonnen CO2e reduziert. Es ist jedoch nicht klar, ob dies umfassend ist, da der Bericht besagt, dass die Berechnung für die Textildruckerei Herttoniemi und die Liegenschaften in Kitee und Sulkava gilt. Quelle
2. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Marimekko stellt fest, dass der Strom, der von seiner Stoffdruckerei und der Zentrale verwendet wird, aus Windkraft erzeugt wurde und dass Biogas in seiner Druckerei verwendet wird, aber es ist nicht klar, ob dies den gesamten Energieverbrauch deckt und wenn nicht, was ist der Gesamtprozentsatz Freigeben. Quelle
3. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 2. Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Marimekko hat von 2017 bis 2016 keinen Klimabilanz seiner Lieferkette veröffentlicht. Quelle
5. Wurde die Klimabilanz dieser Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebsim Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Marimekko stellt nur fest, dass sein Ziel es ist, den CO2-Fußabdruck seiner Aktivitäten durch den Einsatz erneuerbarer Energiequellen und die Optimierung der Logistik kontinuierlich zu reduzieren, aber es wird nicht die volle Klimaneutralität erwähnt. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 12
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Marimekko besagt, dass im Jahr 2017 6 Prozent seiner textilen Produkte wurden mit "nachhaltigen Materialien", aber dieser Anteil Materialien in (MADE BY) Kategorien A bis C sowie andere Materialien, umfasst so ist es nicht klar, wie viel Prozent sind Materialien in Kategorien A und B, die die Kriterien erfüllen würde. Marimekko erwähnt auch, dass im Jahr 2017 den Anteil der Better Cotton Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Marimekko stellt fest, dass 2017 der Anteil von Better Cotton (BCI) an der gesamten Baumwollbeschaffung bei 53 Prozent lag. Es ist jedoch unklar, welchen Prozentsatz des jährlichen Gesamtvolumens dies darstellt. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 2. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 2. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 2. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 2. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Marimekko erwähnt nur den Oeko-tex 100 Standard für Textilien. Dieser Standard ist für diese Frage nicht förderfähig, da er die Kriterien für die chemische Verwendung während der Produktionsphasen nicht abdeckt. Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Marimekko erwähnt, dass umweltschädliche perfluorierte Kohlenwasserstoffe sind nicht in der Aasseite verwendet, aber es unklar bleibt, ob die chemische Zielgruppe [perfluorierte Chemikalien] angesehen werden kann, so eliminiert aus dem Herstellung von Marimekkos gesamten Bekleidungsproduktion. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Marimekko erwähnt nur, dass umweltschädliche perfluorierte Kohlenwasserstoffe in den Veredelungsprozessen nicht verwendet werden und berichtet nicht, ob andere chemische Gruppen wie [Phthalate oder APEOs *] als vollständig von der gesamten Produktion. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller beispielhafte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Marimekko erwähnt, dass statt Plastiktüten seit Anfang 2016 Produkte in seinen Läden vor allem in Papiertüten eines vom Forest Stewardship Council (FSC) zertifizierten Materials gelagert wurden. Marimekko berichtet jedoch weder über den Anteil von recycelten oder nachwachsenden Materialien, die für seine Verbraucherverpackungen verwendet werden, noch über jäh Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Marimekko stellt fest, dass im Jahr 2017 insgesamt 109 (142) Tonnen Abfall in der Stoffdruckerei in Helsinki erzeugt wurden, was 23 Prozent weniger war als im Jahr 2016, aber das ist nicht der absolute Abfallabdruck, da Vorbei die Läden nicht in t enthalten sind. Er kalkulation. Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? undefined Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

6 von 16
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Kinderarbeit, keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, ein sicherer Arbeitsplatz sowie keine exzessive Arbeitsbelastung? Veröffentlicht der Markenhersteller zumindest im zweijährigen Turnus einen Fortschrittsbericht zur Umsetzung des CoC? Marimekko hat einen Lieferanten-Verhaltenskodex (CoC) und ist Mitglied bei BSCI. In diesem CoC werden all diese Standards erwähnt. Marimekko sollte aber konkreter mit der Berichterstattung und vor allem mit den Korrekturmaßnahmen umgehen. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller einen angemessenen Beschwerdemechanismus für Fabrikarbeiter um? Sind zumindest 25% der Fabrikarbeiter über das Recht zum Gebrauch des Systems informiert (z.B. durch Trainingsprogramme)? Marimekko ist Mitglied des BSCI im CoC, dessen Mitglied es heißt, dass Unternehmen in Unternehmen wirksame Missbrauchsmechanismen auf operationeller Ebene für Einzelpersonen und Gemeinschaften einrichten oder daran teilnehmen sollten, die sich negativ auswirken könnten. Es wird jedoch nicht erwähnt, dass die Arbeitnehmer ihre Rechte informieren. Quelle
3. Veröffentlicht der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Marimekko hat eine Liste von Direktlieferanten veröffentlicht, die 95% der Gesamtproduktion abdecken und bis März 2019 gültig sind. Quelle
4. Ist die veröffentlichte Liste der direkten Zulieferer spezifisch? Sind beispielsweise die Adressen und / oder produzierten Produkte je Fabrik angegeben? Marimekko hat eine Liste seiner Direktoren veröffentlicht, einschließlich der vollständigen Adressen und den Beginn der Geschäftsbeziehung. Quelle
5. Ist die Liste der direkten Zulieferer um weitere Lieferkettenstufen in einem Verhältnis von mindestens 40% zu den direkten Zulieferern erweitert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 4. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller mindestens 50% seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Bekleidungsherstellern? Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen MSI und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertr? Das Unternehmen ist Mitglied von BSCI, aber unabhängige zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine entscheidende Stimme in BSCI. Marimekko veröffentlicht die Gesamtergebnisse zu BSCI-Audits. Quelle
7. Verlangt die jeweilige MSI ein Mindestleistungsniveau der Mitgliedsunternehmen? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
8. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? 66% des Marimekko-Produktionsvolumens werden in Finnland, Schweden, Estland und Litauen hergestellt, die in Bezug auf die Arbeitsbedingungen risikoarme Länder sind. Quelle
9. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
10. Wurden zumindest 75% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
11. Wurden zumindest 95% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Marimekko berichtet nicht über klare Ergebnisse seiner umgesetzten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern. Quelle
13. Verpflichtet sich der Markenhersteller öffentlich zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts - zuzüglich spezifizierter Lohnniveaus je Produktionsregion / Fabrik? Marimekko stellt fest, dass die Förderung eines Lebenslohns sein Ziel ist, aber sie hat keine Verpflichtung zu einem Lebenslohn veröffentlicht. Quelle
14. Hat sich der Markenhersteller ein Ziel zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts bei seinen Bekleidungsherstellern gesetzt? Befindet sich der Markenhersteller auf dem Weg zur Zielerreichung? Konkrete Angaben zu den umgesetzten Maßnahmen zur Feststellung der Zahlung von Lebenslöhnen bei seinen Bekleidungsherstellern liefert Marimekko nicht. Quelle
15. Zahlt der Markenhersteller für zumindest 10% seines Produktionsvolumens ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Marimekko liefert keine konkreten Informationen über die umgesetzten Maßnahmen zur Feststellung der Zahlung von Lebenslöhnen bei seinen Bekleidungsherstellern, aber 66% des Marimekko-Produktionsvolumens werden in Finnland, Schweden, Estland und Litauen, die Länder mit geringem Risiko sind, hergestellt. Quelle
16. Gestaltet der Markenhersteller seine Beschaffung so, dass die Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts und gute Arbeitsbedingungen umsetzbar sind? Beispielsweise durch langfristige Lieferantenbeziehungen und / oder Konzentration der Beschaffung auf eine geringere Anzahl an Produktionsstätten? Marimekko berichtet über die Dauer der Geschäftsbeziehungen mit seinen Lieferanten, von denen die Mehrheit (54/72) länger als 5 Jahre gedauert hat. Quelle