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Wie nachhaltig ist Object?

Object & Nachhaltig


Object
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 34

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Object nach unseren Kriterien eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Die Veröffentlichung einer Klimabilanz könnte die Gesamtwertung jedoch noch verbessern. Die Berichterstattung zum Rohstoffgebrauch sollte zudem präziser werden. Als Mitglied der ‚Danish Ethical Trading Initiative’ engagiert sich Bestseller, Markeneigner von Object, hingegen aktiv zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben. Die Berichterstattung über die Ergebnisse sollte jedoch konkreter werden. Eine Liste über mind. 90% der Zulieferer wurde zudem nicht veröffentlicht.

Inhaber der Marke: Bestseller A/S
Firmensitz: Brande, Denmark
Sektor: Casual
Kategorien : Female
Free Tags: Bestseller, Bags, Shirts, Jackets, Jeans, Dress

Neuigkeiten, Meinungen zu Object & Nachhaltigkeit

Object Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 11 April 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 11 April 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Bestseller wird nicht seine jährliche Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
2. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Bestseller kommuniziert nicht seine Politik für erneuerbare Energien. Quelle
3. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Bestseller kommuniziert nicht konkrete Informationen über die Reduzierung der Ziel für ihre gesamten Treibhausgas-Emissionen des eigenen Betriebs. Quelle
5. Wurde die Klimabilanz dieser Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebsim Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Bestseller setzt Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette, die über eigene Aktivitäten ist. Bestseller veröffentlicht jedoch keine klare Ergebnisse, darunter Emissionsminderungen erreicht (siehe Link, Seite 99). Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Score-unknown   Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Bestseller ist Mitglied der Better Cotton Initiative (BCI). Bis zum Jahr 2020 seine Bestseller-Ziel, das die Mehrheit der Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen (Better Cotton, Bio und recycelte Baumwolle) kommt. Aber der Gesamtanteil bevorzugt Rohstoffe derzeit für Objekt Kleidungsstücke verarbeitet wird nicht gemeldet (siehe Link, Seiten 65-77). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Bestseller setzt mehrere Maßnahmen, die die Verwendung von gefährlichen Chemikalien zu begrenzen, aber hat Verpflichtung, alle gefährliche Chemikalien aus den gesamten Lebenszyklus von Produkten bis zu einem bestimmten Datum zu beseitigen nicht veröffentlicht (siehe Link, s. 79-85). Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Bestseller meldet nicht klar, ob mindestens eine verdächtige chemische Gruppe, z. B. Azofarbstoffe, PFC oder Phthalaten aus seine gesamte Produktion vollständig beseitigt angesehen werden kann (siehe Link, Seite 79-85, siehe auch Link auf nächste Frage). Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller beispielhafte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Bestseller setzt mehrere Maßnahmen zur Minimierung die Umweltauswirkungen ihrer Verkaufsverpackungen, aber meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der ihre Verbraucherpolitik Verpackung (siehe Link, Seite 83). Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Bestseller meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der Unternehmenspolitik Abfallreduzierung. Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Bestseller nicht meldet, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken von den Objekt-Kunden angeregt wird (siehe Link, Seite 77). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

5 von 16
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Kinderarbeit, keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, ein sicherer Arbeitsplatz sowie keine exzessive Arbeitsbelastung? Veröffentlicht der Markenhersteller zumindest im zweijährigen Turnus einen Fortschrittsbericht zur Umsetzung des CoC? Alle Standards sind im Bestseller des Code of Conduct (CoC) erwähnt (siehe Link, Seiten 1-3). Quelle
2. Setzt der Markenhersteller einen angemessenen Beschwerdemechanismus für Fabrikarbeiter um? Sind zumindest 25% der Fabrikarbeiter über das Recht zum Gebrauch des Systems informiert (z.B. durch Trainingsprogramme)? Score-unknown   Quelle
3. Veröffentlicht der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? 1. Nein, nicht eindeutig erwähnt; 2. ja, maximale Arbeitszeit von 48 Stunden, Überstunden (max. 12 Stunden) ist freiwillig; 3. ja, Verpflichtung zur Zahlung der Löhne zu implementieren (siehe Link, Seiten 1-3). Quelle
4. Ist die veröffentlichte Liste der direkten Zulieferer spezifisch? Sind beispielsweise die Adressen und / oder produzierten Produkte je Fabrik angegeben? Score-unknown   Quelle
5. Ist die Liste der direkten Zulieferer um weitere Lieferkettenstufen in einem Verhältnis von mindestens 40% zu den direkten Zulieferern erweitert? Dieses Recht wird erwähnt, mit Bezug auf parallele bedeutet für die Situation Recht Beschränkungen (siehe Link, Seite 2). Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller mindestens 50% seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Bekleidungsherstellern? Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen MSI und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertr? Score-unknown   Quelle
7. Verlangt die jeweilige MSI ein Mindestleistungsniveau der Mitgliedsunternehmen? Bestseller veröffentlicht eine Übersicht von sourcing-Ländern (Dänemark, Italien, Türkei, China, Indien & Bangladesch), aber keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten (siehe Link, Seite 15). Quelle
8. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Bestseller ist Mitglied der Ethical Trading Initiative (ETI). Quelle
9. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? ETI ist ein Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) anerkannt. Quelle
10. Wurden zumindest 75% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Bestseller meldet nicht, ob Maßnahmen auf seine liefernden Produktionsstätten umgesetzt werden, um verbesserte Arbeitsbedingungen in Bezug auf Produkt und / oder Produktion Prozessqualität zu erreichen. Quelle
11. Wurden zumindest 95% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? 2015/16 war etwa mehr als 90 % der Produktionsmenge der Bestseller unter Überwachung auf Bekleidung Hersteller Ebene. Aber Bestseller der Berichterstattung über die Ergebnisse ist nicht ausführlich genug (siehe Link, Seite 17-23). Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Für das Jahr 2015/16 Bestseller Berichte, dass 93 % der Lieferanten mit der CoC kompatibel waren. Unklar bleibt jedoch, ob mindestens 25 % des Produktionsvolumens angesehen werden kann, als gegen die Standards von berechtigten Dritten oder Zertifizierungssysteme (siehe Link, Seite 18) kompatibel. Quelle
13. Verpflichtet sich der Markenhersteller öffentlich zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts - zuzüglich spezifizierter Lohnniveaus je Produktionsregion / Fabrik? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
14. Hat sich der Markenhersteller ein Ziel zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts bei seinen Bekleidungsherstellern gesetzt? Befindet sich der Markenhersteller auf dem Weg zur Zielerreichung? Bestseller kommuniziert, um die Zahlung der "faire Löhne" zu fördern. Konkrete Ergebnisse der realisierten existenzsichernden Lohnzahlungen nicht angegeben sind jedoch (siehe Link, Seiten 33-35 & 93). Quelle
15. Zahlt der Markenhersteller für zumindest 10% seines Produktionsvolumens ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Bestseller meldet sich nicht auf klare Ergebnisse ihrer Arbeitsbedingungen-Politik für die Flächenherstellung Phasen vom Spinnen bis endgültige Stoff. Quelle
16. Gestaltet der Markenhersteller seine Beschaffung so, dass die Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts und gute Arbeitsbedingungen umsetzbar sind? Beispielsweise durch langfristige Lieferantenbeziehungen und / oder Konzentration der Beschaffung auf eine geringere Anzahl an Produktionsstätten? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle