Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Unica?

Unica & Nachhaltig


Unica
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 34

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Unica erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Unica kaum transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte hergestellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Kleidung von Unica nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: claro fair trade AG
Firmensitz: Orpund, Switzerland
Sektor: Casual
Kategorien : Female
Free Tags: Shirts, Pullover, Dress, Pants

Neuigkeiten, Meinungen zu Unica & Nachhaltigkeit

Unica Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 13 April 2017 durch Shilpa
Zuletzt überprüft 27 March 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

0 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Claro Fair Trade AG wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Es ist daher unklar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
2. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Claro Fair Trade AG kommuniziert nicht seine Politik für erneuerbare Energien. Nachhaltigkeitsinformationen sollte leicht zugänglich für die Verbraucher, verantwortlich Entscheidungen zu treffen.  Quelle
3. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Claro Fair Trade AG kommuniziert nicht Informationen über die Reduzierung der gesamten Ziel für seine Klimabilanz des eigenen Betriebs. Quelle
5. Wurde die Klimabilanz dieser Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebsim Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Claro Fair Trade AG kommuniziert keine Politik zur Verringerung der Klima-Emissionen in der Lieferkette, die über eigene Aktivitäten ist. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Score-unknown   Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 12
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? UNICA Kollektion besteht aus umweltfreundlichen Fasern wie Bio-Baumwolle, aber es ist nicht klar, wie viel Prozent des jährlichen Gesamtvolumens dies entspricht. Einen Anteil höher als 25 % bestimmte jedoch angesehen werden kann (siehe auch Link auf nächste Frage). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? UNICA Kleidung ist GOTS zertifiziert. Dies bedeutet, dass während der Produktion hohe Umweltstandards für Chemie-und Wasserverbrauch gepflegt. Diese Zertifizierung gilt für die gesamte Sammlung. Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Claro Fair Trade AG meldet nicht, ob mindestens eine verdächtige Chemie-Konzern als vollständig angesehen werden kann von Unicas gesamten Produktionskette beseitigt. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller beispielhafte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Claro Fair Trade AG meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der seine, bzw. Unicas Verpackung Verbraucherpolitik. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Claro Fair Trade AG meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der seine, bzw. Unicas Abfallreduzierung Politik. Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Claro Fair Trade meldet nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Unica Kleidungsstücke durch seine Kunden begünstigt wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 16
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Kinderarbeit, keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, ein sicherer Arbeitsplatz sowie keine exzessive Arbeitsbelastung? Veröffentlicht der Markenhersteller zumindest im zweijährigen Turnus einen Fortschrittsbericht zur Umsetzung des CoC? Claro Fair Trade AG (Markeninhaber der Unica) kommuniziert mit dem European Fair Trade Association (EFTA), Fair Trade Labelling Organisationen (FLO) und World Fair Trade Organisation (WFTO) in Verbindung, aber macht nicht seinen Code of führen CoC öffentlich zugänglich, bzw. welche CoC einer Organisation wo seine aktives Mitglied gilt. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller einen angemessenen Beschwerdemechanismus für Fabrikarbeiter um? Sind zumindest 25% der Fabrikarbeiter über das Recht zum Gebrauch des Systems informiert (z.B. durch Trainingsprogramme)? Score-unknown   Quelle
3. Veröffentlicht der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
4. Ist die veröffentlichte Liste der direkten Zulieferer spezifisch? Sind beispielsweise die Adressen und / oder produzierten Produkte je Fabrik angegeben? Score-unknown   Quelle
5. Ist die Liste der direkten Zulieferer um weitere Lieferkettenstufen in einem Verhältnis von mindestens 40% zu den direkten Zulieferern erweitert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller mindestens 50% seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Bekleidungsherstellern? Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen MSI und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertr? Score-unknown   Quelle
7. Verlangt die jeweilige MSI ein Mindestleistungsniveau der Mitgliedsunternehmen? Claro Fair Trade veröffentlicht seine Lieferanten auf seiner Website. Quelle
8. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Claro Fair Trade AG kommuniziert nicht klar genug Informationen als Teil einer gemeinsamen Initiative, wie WFTO. Darüber hinaus ist Unicas Produktion teilweise GOTS zertifiziert. Seinen gesamten Anteil wird jedoch nicht deutlich genug angegeben. Quelle
9. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 5. Quelle
10. Wurden zumindest 75% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Claro Fair Trade AG meldet nicht deutlich genug, ob Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen um verbesserte Arbeitsbedingungen in Bezug auf Produkt und / oder Produktion Prozessqualität zu erreichen. Quelle
11. Wurden zumindest 95% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Claro Fair Trade AG meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse seiner implementierten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen an den liefernden Fabriken zur Herstellung von Unica Produkte. Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? UNICA Produktion ist teilweise GOTS zertifiziert. Seinen gesamten Anteil wird jedoch nicht deutlich genug angegeben. Quelle
13. Verpflichtet sich der Markenhersteller öffentlich zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts - zuzüglich spezifizierter Lohnniveaus je Produktionsregion / Fabrik? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
14. Hat sich der Markenhersteller ein Ziel zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts bei seinen Bekleidungsherstellern gesetzt? Befindet sich der Markenhersteller auf dem Weg zur Zielerreichung? Claro Fair Trade AG bietet keine konkreten Informationen über Maßnahmen und Ergebnisse realisiert, um die Zahlung der Löhne an die Unica Bekleidungshersteller zu etablieren. Quelle
15. Zahlt der Markenhersteller für zumindest 10% seines Produktionsvolumens ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Claro Fair Trade AG meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse seiner implementierten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern. Quelle
16. Gestaltet der Markenhersteller seine Beschaffung so, dass die Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts und gute Arbeitsbedingungen umsetzbar sind? Beispielsweise durch langfristige Lieferantenbeziehungen und / oder Konzentration der Beschaffung auf eine geringere Anzahl an Produktionsstätten? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle