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Wie nachhaltig ist Douglas?

Douglas & Nachhaltig


Douglas
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 6 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Douglas eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking.

Inhaber der Marke: Douglas Holding AG
Firmensitz: Hagen, Germany
Sektor: Drogerien
Kategorien : 
Free Tags: 

Neuigkeiten, Meinungen zu Douglas & Nachhaltigkeit

Douglas Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 3 August 2016 durch Mario
Zuletzt überprüft 3 August 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 5
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Douglas setzt mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. im Zusammenhang mit Logistik und Energie Effizienzmaßnahmen in seinen Geschäften. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Douglas wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Es ist daher unklar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Douglas kommuniziert keine Informationen über seine Treibhausgaseffizienz pro Quadratmeter shopping-Etage. Quelle
4. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Douglas kommuniziert nicht auf dem Ziel-Ermäßigungen für die Treibhausgas-Emissionen des eigenen Betriebs. Quelle
5. Stammen mindestens 25% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Douglas kommuniziert nicht seine Politik für erneuerbare Energien. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 25
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1. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle möglichen Schadstoffe für Kosmetikprodukte der Eigenmarken auszuschließen? Douglas informiert nicht über eine allgemeine Politik zum Ausstieg möglich schädliche Substanzen aus alle Produkte der Marke speichern. Quelle
2. Folgt der Markenhersteller dem Vorsorgeprinzip (Ausschluss) bei allen möglichen Schadstoffen wie Parabene für Kosmetikprodukte der Eigenmarken, sofern wissenschaftliche Erkenntnisse zu möglichen Risiken limitiert, unklar und / oder umstritten sind? Douglas ist nicht festgelegt, dass sie unbedingt das Vorsorgeprinzip gilt (= Verbot) für alle mögliche Schadstoffe in ihren Shop Markenprodukte. Quelle
3. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Mikroplastik in all den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? Douglas ist nicht festgelegt, ob die Verwendung von Microplastic aus allen Shop-Marke-Produkten vollständig verboten ist. Quelle
4. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf Tierversuche, einschließlich in der Lieferkette, für Kosmetikprodukte der Eigenmarken? Douglas informiert nicht über den Einsatz von Tierversuchen. Quelle
5. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf tierische Bestandteile in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? Douglas verwendet Tiere abgeleitete Zutaten wie Honig. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle erdölbasierten Inhaltsstoffe durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken zu ersetzen? Douglas ist nicht festgelegt, um Erdöl-basierten Zutaten durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe für seine Shop-Marke-Produkte zu ersetzen. Quelle
7. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? Douglas ist nicht angegeben, welcher Anteil der seinen Shop Markenprodukte erneuerbare, biologisch abbaubare Bestandteile enthalten. Quelle
8. Sind alle Kosmetikprodukte der Eigenmarken frei von genetisch veränderten Materialien, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien? Douglas ist nicht eindeutig festgelegt, ob alle Shop-Marken-Produkte frei von gentechnisch veränderten Materials, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien sind. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% natürlich zertifizierte Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? Douglas ist nicht angegeben, welcher Anteil der seinen Shop Markenprodukte "natürliche" zertifiziert ist. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? Douglas ist nicht festgelegt, welchen Anteil seiner Shop-Marke-Produkte ökologisch zertifiziert ist. Quelle
11. Informiert der Markenhersteller NutzerInnen anhand aller Kosmetikprodukte der Eigenmarken bezüglich umweltfreundlicher Nutzerpraktiken wie Dosierung, Wasserverbrauch und / oder Verpackungsbeseitigung? Douglas ist nicht festgelegt, ob ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Informationen sind für seine Kunden durch alle Produkte der Marke speichern. Quelle
12. Verkauft die Marke zertifizierte Naturkosmetik? Douglas verkauft zertifizierte Naturkosmetik. Jedoch nicht angegeben, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes dies entspricht. Quelle
13. Wird im Kosmetikbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf zertifizierter Naturkosmetik erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 12. Quelle
14. Verkauft die Marke zertifizierte Biokosmetik? Douglas verkauft zertifizierten "Bio" Kosmetik. Jedoch nicht angegeben, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes dies entspricht. Quelle
15. Wird im Kosmetikbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf zertifizierter Biokosmetik erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 14. Quelle
16. Verkauft die Marke zertifizierte Biolebensmittel? Douglas verkauft mehrere zertifizierte "Bio"-Produkte. Jedoch nicht angegeben, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes dies entspricht. Quelle
17. Vertegenwoordigt het assortiment biologische (food) producten minimaal 3,0% van de totale (food) omzet van de supermarktketen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 16. Quelle
18. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für umweltfreundliche Produktionsbedingungen in anderen Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Douglas hat eine Umweltpolitik für Kleidung und Angebote GOTS zertifizierte Kleidung aus "MINGA Berlin". Quelle
19. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? Douglas meldet nicht eindeutig auf eine Politik (einschließlich Ziele) zur Verringerung der stoffliche Nutzung aller Produkte, die es verkauft. Quelle
20. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Douglas meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der seine Richtlinien für die Verwendung von Werbe Papiere wie Broschüren und Magazine, wenn Maßnahme tatsächlich umgesetzt werden. Quelle
21. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Douglas meldet sich nicht auf die jährlichen Ergebnisse ihrer Politik für primäre und sekundäre Verpackung von seiner Eigenmarken, wenn Maßnahme tatsächlich umgesetzt werden. Quelle
22. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Douglas meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der seine Richtlinien für die Verwendung von Papier für Hygiene-Produkte für ihre Eigenmarken, wenn Maßnahme tatsächlich umgesetzt werden. Quelle
23. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Douglas veröffentlicht keine Informationen ob zeitgebunden Ziele sind und Maßnahmen zur Minimierung die Umweltauswirkungen ihrer Versand-Verpackungen und Tragetaschen, die auch noch nicht veröffentlicht ist. Quelle
24. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Produktverpackungen der Eigenmarken zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Douglas veröffentlicht keine Informationen ob zeitgebunden Ziele sind und Maßnahmen zur Minimierung die Umweltauswirkungen der Shop Marken Produkt Verpackung, die auch noch nicht veröffentlicht ist. Quelle
25. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Douglas veröffentlicht keine Informationen ob zeitgebunden Ziele sind und Maßnahmen werden durchgeführt, um seine jährliche Abfallstoffe Fußabdruck reduzieren die sowie nicht veröffentlicht wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 6
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1. Bezieht der Markenhersteller für die Kosmetikprodukte der Eigenmarken tropische Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Im Hinblick auf seine Shop-Marke-Kosmetikprodukte bezieht sich Douglas nicht auf jede soziale Zertifizierung für seine tropischen Zutaten (z.B. Sheabutter oder Palmöl) bezogen. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller für die Kosmetikprodukte der Eigenmarken mindestens 50% der tropischen Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller für die Kosmetikprodukte der Eigenmarken Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Douglas erwähnt nicht das Thema soziales Risiko oder Zertifizierung für seine verminten Zutaten aus Niedriglohnländern. Quelle
4. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Douglas kommuniziert nicht, dass keine Informationen über den Verkauf von sozial Lebensmitteln wie Tee zertifiziert. Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker oder tropische Früchte? Douglas präsentiert eine klare Aufschlüsselung der sozialen Zertifizierungen für die gewünschte Produkt-Gruppen nicht. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in anderen Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Douglas hat eine Sozialpolitik für Kleidung und Angebote GOTS zertifizierte Kleidung aus "MINGA Berlin". Quelle