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Wie nachhaltig ist Müller?

Müller & Nachhaltig


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Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 7 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Müller eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking.

Inhaber der Marke: Müller Großhandels Ltd. & Co. KG
Firmensitz: Ulm-Jungingen , Germany
Sektor: Drogerien
Kategorien : 
Free Tags: 

Neuigkeiten, Meinungen zu Müller & Nachhaltigkeit

Müller Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 3 August 2016 durch Mario
Zuletzt überprüft 3 August 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 5
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Müller setzt mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. die Nutzung erneuerbarer Energien, Logistik und Geschäftsreisen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Müller wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Es ist daher unklar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Müller kommuniziert keine Informationen über seine Treibhausgaseffizienz pro Quadratmeter shopping-Etage. Quelle
4. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Müller kommuniziert nicht auf dem Ziel-Ermäßigungen für die Treibhausgas-Emissionen des eigenen Betriebs. Quelle
5. Stammen mindestens 25% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Müller berichtet, dass Solarenergie vor Ort erzeugt wird. Aber der Gesamtanteil der Nutzung erneuerbarer Energien für Strom ist nicht angegeben. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 25
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1. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle möglichen Schadstoffe für Kosmetikprodukte der Eigenmarken auszuschließen? Müller informiert nicht über eine allgemeine Politik zum Ausstieg möglich schädliche Substanzen aus alle Produkte der Marke speichern. Quelle
2. Folgt der Markenhersteller dem Vorsorgeprinzip (Ausschluss) bei allen möglichen Schadstoffen wie Parabene für Kosmetikprodukte der Eigenmarken, sofern wissenschaftliche Erkenntnisse zu möglichen Risiken limitiert, unklar und / oder umstritten sind? Müller legt nicht fest, dass sie unbedingt das Vorsorgeprinzip gilt (= Verbot) für alle mögliche Schadstoffe in ihren Shop Markenprodukte. Quelle
3. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Mikroplastik in all den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? Die Verwendung von Mikroplastik wird in einem Müller Shop Markenprodukt der Marke Beauty Baby (gültig bis März 2016) identifiziert. Quelle
4. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf Tierversuche, einschließlich in der Lieferkette, für Kosmetikprodukte der Eigenmarken? Müller informiert nicht über den Einsatz von Tierversuchen für Müller Shop Markenprodukte. Quelle
5. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf tierische Bestandteile in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? Müller wird nicht unterlassen mit tierischen abgeleitete Zutaten angegeben. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle erdölbasierten Inhaltsstoffe durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken zu ersetzen? Müller ist nicht festgelegt, um Erdöl-basierten Zutaten durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe für seine Shop-Marke-Produkte zu ersetzen. Quelle
7. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? Müller legt nicht fest, welcher Anteil der seinen Shop Markenprodukte erneuerbare, biologisch abbaubare Bestandteile enthalten. Quelle
8. Sind alle Kosmetikprodukte der Eigenmarken frei von genetisch veränderten Materialien, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien? Müller ist nicht eindeutig festgelegt, ob alle Shop-Marken-Produkte frei von gentechnisch veränderten Materials, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien sind. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% natürlich zertifizierte Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? Müller legt nicht fest, welcher Anteil der seinen Shop Markenprodukte "natürliche" zertifiziert ist. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? Müller legt nicht fest, welchen Anteil seiner Shop-Marke-Produkte ökologisch zertifiziert ist. Quelle
11. Informiert der Markenhersteller NutzerInnen anhand aller Kosmetikprodukte der Eigenmarken bezüglich umweltfreundlicher Nutzerpraktiken wie Dosierung, Wasserverbrauch und / oder Verpackungsbeseitigung? Müller legt nicht fest, ob ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Informationen sind für seine Kunden durch alle Produkte der Marke speichern. Quelle
12. Verkauft die Marke zertifizierte Naturkosmetik? Müller verkauft zertifizierte Naturkosmetik. Jedoch nicht angegeben, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes dies entspricht. Quelle
13. Wird im Kosmetikbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf zertifizierter Naturkosmetik erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 12. Quelle
14. Verkauft die Marke zertifizierte Biokosmetik? Müller verkauft zertifizierten "Bio" Kosmetik. Jedoch nicht angegeben, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes dies entspricht. Quelle
15. Wird im Kosmetikbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf zertifizierter Biokosmetik erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 14. Quelle
16. Verkauft die Marke zertifizierte Biolebensmittel? Müller verkauft mehrere zertifizierte "Bio"-Produkte. Jedoch nicht angegeben, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes dies entspricht. Quelle
17. Vertegenwoordigt het assortiment biologische (food) producten minimaal 3,0% van de totale (food) omzet van de supermarktketen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 16. Quelle
18. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für umweltfreundliche Produktionsbedingungen in anderen Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Müller hat eine Umweltpolitik für Kleidung und Angebote GOTS zertifizierte Kleidung aus "Menschen tragen Bio". Quelle
19. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? Müller meldet nicht eindeutig auf eine Politik (einschließlich Ziele) zur Verringerung der stoffliche Nutzung aller Produkte, die es verkauft. Quelle
20. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Müller legt nicht fest, ob Maßnahmen ergriffen werden, und wenn zertifiziert und / oder Recycling-Papiermaterialien für seine Promotion Papiere nur verwendet werden. Quelle
21. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Müller meldet sich nicht auf die jährlichen Ergebnisse ihrer Politik für primäre und sekundäre Verpackung von seiner Eigenmarken, wenn Maßnahme tatsächlich umgesetzt werden. Quelle
22. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? Müller ist nicht festgelegt, ob Maßnahmen umgesetzt werden, und wenn für Hygiene-Produkte für ihre Eigenmarken nur zertifizierte und / oder recyceltem Papiermaterialien verwendet werden. Quelle
23. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Müller setzt verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen ihrer Tragetaschen. Aber Maßnahmen in Bezug auf Versandverpackung für Hauszustellung, termingebundene Ziele sowie aggregierte Ergebnisse auf seinen jährlichen Verbraucher Verpackung Materialien Fußabdruck nicht öffentlich gemacht werden. Quelle
24. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Produktverpackungen der Eigenmarken zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Müller setzt Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen seiner Shop Marken Produkt Verpackung aber nicht zeitlich gebundener Ziele sowie aggregierte Ergebnisse auf seine jährliche Shop Marken Produkt Verpackung Materialien Präsenz veröffentlichen. Quelle
25. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Müller veröffentlicht keine Informationen ob zeitgebunden Ziele sind und Maßnahmen werden durchgeführt, um seine jährliche Abfallstoffe Fußabdruck reduzieren die sowie nicht veröffentlicht wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 6
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1. Bezieht der Markenhersteller für die Kosmetikprodukte der Eigenmarken tropische Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Im Hinblick auf seine Shop-Marke-Kosmetikprodukte verweist Müller nicht auf jede soziale Zertifizierung für seine tropischen Zutaten (z.B. Sheabutter oder Palmöl) bezogen. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller für die Kosmetikprodukte der Eigenmarken mindestens 50% der tropischen Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller für die Kosmetikprodukte der Eigenmarken Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Müller erwähnt nicht das Thema soziales Risiko oder Zertifizierung für seine verminten Zutaten aus Niedriglohnländern. Quelle
4. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? Müller bietet mehrere sozial zertifizierte Produkte wie Kaffee (Fairtrade). Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker oder tropische Früchte? Müller präsentiert eine klare Aufschlüsselung der sozialen Zertifizierungen für die gewünschte Produkt-Gruppen nicht. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in anderen Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? Müller hat eine Sozialpolitik für Kleidung und Angebote GOTS zertifizierte Kleidung aus "Menschen tragen Bio". Quelle