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Wie nachhaltig ist dm?

Dm & Nachhaltig


dm
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 10 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält dm eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking.

Inhaber der Marke: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Firmensitz: Karlsruhe, Germany
Sektor: Drogerien
Kategorien : 
Free Tags: 

Neuigkeiten, Meinungen zu dm & Nachhaltigkeit

Dm Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 3 August 2016 durch Mario
Zuletzt überprüft 3 August 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 5
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? DM setzt mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie die Verwendung von erneuerbarer Energie und Energieeffizienz-Maßnahmen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? DM wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Es ist daher unklar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Liegt der Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 250 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? DM kommuniziert keine Informationen über seine Treibhausgaseffizienz pro Quadratmeter shopping-Etage. Quelle
4. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? DM kommuniziert nicht auf dem Ziel-Ermäßigungen für die Treibhausgas-Emissionen des eigenen Betriebs. Quelle
5. Stammen mindestens 25% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? DM kommuniziert zum Einsatz erneuerbarer Energien für die gesamte Stromversorgung nur. Ihren Stromanbieter ist Elektrizitätswerken Schönau (EWS). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

5 von 25
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1. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle möglichen Schadstoffe für Kosmetikprodukte der Eigenmarken auszuschließen? DM verwendet nur natürliche Zutaten für seine Produkte der Marke Alverde Shop. Aber dm nicht auf eine allgemeine Politik, mögliche Schadstoffe aus allen Shop-Marken-Produkte auslaufen zu informieren. Quelle
2. Folgt der Markenhersteller dem Vorsorgeprinzip (Ausschluss) bei allen möglichen Schadstoffen wie Parabene für Kosmetikprodukte der Eigenmarken, sofern wissenschaftliche Erkenntnisse zu möglichen Risiken limitiert, unklar und / oder umstritten sind? DM ist nicht festgelegt, dass sie unbedingt das Vorsorgeprinzip gilt (= Verbot) für alle mögliche Schadstoffe in ihren Shop Markenprodukte. Quelle
3. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Mikroplastik in all den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? Die Verwendung von Mikroplastik wurde noch in einigen dm Shop Produkte der Marke, nämlich Balea, Prinzessin Sternenzauber und SunDance (gültig bis März 2016) identifiziert. Quelle
4. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf Tierversuche, einschließlich in der Lieferkette, für Kosmetikprodukte der Eigenmarken? DM verzichtet komplett auf Tierversuche für alle seine Speicher-Markenprodukte, beinhaltet auch die Entwicklungen der Zutaten. Quelle
5. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf tierische Bestandteile in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? DM verwendet Tiere abgeleitete Zutaten wie Honig, Laktose und Bienenwachs. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle erdölbasierten Inhaltsstoffe durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken zu ersetzen? DM ist nicht festgelegt, um Erdöl-basierten Zutaten durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe für seine Shop-Marke-Produkte zu ersetzen. Quelle
7. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? DM ist nicht angegeben, welcher Anteil der seinen Shop Markenprodukte erneuerbare, biologisch abbaubare Bestandteile enthalten. Quelle
8. Sind alle Kosmetikprodukte der Eigenmarken frei von genetisch veränderten Materialien, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien? DM ist nicht eindeutig festgelegt, ob alle Shop-Marken-Produkte frei von gentechnisch veränderten Materials, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien sind. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% natürlich zertifizierte Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? DM ist nicht angegeben, welcher Anteil der seinen Shop Markenprodukte "natürliche" zertifiziert ist. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe in den Kosmetikprodukten der Eigenmarken? DM ist nicht festgelegt, welchen Anteil seiner Shop-Marke-Produkte ökologisch zertifiziert ist. Quelle
11. Informiert der Markenhersteller NutzerInnen anhand aller Kosmetikprodukte der Eigenmarken bezüglich umweltfreundlicher Nutzerpraktiken wie Dosierung, Wasserverbrauch und / oder Verpackungsbeseitigung? DM ist nicht festgelegt, ob ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Informationen sind für seine Kunden durch alle Produkte der Marke speichern. Quelle
12. Verkauft die Marke zertifizierte Naturkosmetik? DM verkauft zertifizierte Naturkosmetik. Jedoch nicht angegeben, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes dies entspricht. Quelle
13. Wird im Kosmetikbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf zertifizierter Naturkosmetik erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 12. Quelle
14. Verkauft die Marke zertifizierte Biokosmetik? DM verkauft zertifizierten "Bio" Kosmetik. Jedoch nicht angegeben, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes dies entspricht. Quelle
15. Wird im Kosmetikbereich der Marke mehr als 3,0% des Gesamtumsatzes durch den Verkauf zertifizierter Biokosmetik erzielt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 14. Quelle
16. Verkauft die Marke zertifizierte Biolebensmittel? DM verkauft mehrere zertifizierte "Bio"-Produkte. Jedoch nicht angegeben, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes dies entspricht. Quelle
17. Vertegenwoordigt het assortiment biologische (food) producten minimaal 3,0% van de totale (food) omzet van de supermarktketen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 16. Quelle
18. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für umweltfreundliche Produktionsbedingungen in anderen Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? DM hat eine Umweltpolitik für die Bekleidungsmarke Alana etabliert. Dabei sind die meisten dieser Produkte GOTS zertifiziert beinhaltet verschiedene Themen wie Rohstoffe und Chemikalien. Quelle
19. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Materialverbrauch in der Herstellung seines Produktangebots zu verringern? DM meldet nicht eindeutig auf eine Politik (einschließlich Ziele) zur Verringerung der stoffliche Nutzung aller Produkte, die es verkauft. Quelle
20. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? DM verwendet umweltfreundliche Papiermaterialien, wie z. B. FSC und PEFC Papier zertifiziert. Aber über seine Promotion Papiere es nicht fest, ob Maßnahmen ergriffen werden und wenn zertifiziert und / oder Recycling-Papier nur Materialien werden. Quelle
21. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Primär- und Sekundärverpackung der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? DM verwendet umweltfreundliche Papiermaterialien, wie z. B. FSC und PEFC Papier zertifiziert. Aber zur primären und sekundären Produktverpackung, die sie nicht angeben, ob politische Maßnahmen umgesetzt werden und für seinen Store Marken nur ökologisch zertifiziert und / oder Recycling-Papier werden nur Materialien verwendet. Quelle
22. Setzt der Markenhersteller Umweltschutzmaßnahmen zum Gebrauch von Papier für Hygieneprodukte der Eigenmarken um? Sind alle entsprechenden Papiermaterialien recycled und / oder zertifiziert? DM verwendet umweltfreundliche Papiermaterialien, wie z. B. Recycling, FSC und PEFC zertifiziertem Papier. Bezug auf Markenprodukte Hygiene Shop wird jedoch nicht angegeben ob politische Maßnahmen umgesetzt werden. Für Eigenmarken wie "Jessa" wird dabei nur Frischfaser verwendet. Quelle
23. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen und Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? DM setzt verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen ihrer Tragetaschen. Jedoch misst über Versandverpackung für Hauszustellung und zeitlich gebundener Ziele sowie aggregierte Ergebnisse auf seiner jährlichen Verbraucher Verpackungsmaterialien Fußabdruck nicht öffentlich gemacht werden. Quelle
24. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Produktverpackungen der Eigenmarken zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? DM setzt verschiedene Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen der Shop Marken Produkt Verpackung (z.B. Alverde), aber nicht veröffentlichen zeitlich befristete Ziele sowie die zusammengefassten Ergebnisse auf seinen jährlichen Shop Marken Produkt Verpackung Materialien Fußabdruck. Quelle
25. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren und wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? DM veröffentlicht keine Informationen ob zeitgebunden Ziele sind und Maßnahmen werden durchgeführt, um seine jährliche Abfallstoffe Fußabdruck reduzieren die sowie nicht veröffentlicht wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

3 von 6
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1. Bezieht der Markenhersteller für die Kosmetikprodukte der Eigenmarken tropische Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? DM kommuniziert Engagement für Fair Trade Projekten im Zusammenhang mit Sheabutter und beteiligt sich an das Forum für nachhaltiges Palmöl (FONAP). Aber dm ist nicht klar, der Anteil der soziale Zertifizierung für die tropischen Zutaten seine Shop-Marke-Kosmetikprodukte. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller für die Kosmetikprodukte der Eigenmarken mindestens 50% der tropischen Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller für die Kosmetikprodukte der Eigenmarken Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? DM erwähnt nicht das Thema soziales Risiko oder Zertifizierung für seine verminten Zutaten aus Niedriglohnländern. Quelle
4. Bietet der Markenhersteller tropische Produkte an (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, Banane oder Ananas) welche entsprechend eines Sozialstandards zertifiziert wurden (bspw. Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance)? DM bietet mehrere sozial zertifizierte Produkte wie Reis, Tee und Schokolade. Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller klare Übersichten zu Zertifizierungen nach Sozialstandards wie Fairtrade, Utz Certified oder Rainforest Alliance für mindestens drei der folgenden Produktgruppen: Kaffee, Tee, Kakao, Rohrzucker oder tropische Früchte? DM stellt keine klare Aufschlüsselung der sozialen Zertifizierungen für die gewünschte Produkt-Gruppen. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen für faire Arbeitsbedingungen / fairen Handel in anderen Produktgruppen um? Zum Beispiel Textilien oder Verbraucherelektronik? DM hat eine faire Handelspolitik für die Bekleidungsmarke Alana etabliert. Dabei sind die meisten dieser Produkte GOTS zertifiziert, zu dem auch soziale Aspekte wie Arbeitnehmerrechte. Quelle