Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Apple?

Apple & Nachhaltig


Apple
Bedingt Empfehlenswert Ergebnisbericht: 20 von 39

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Apple erhält eine C-Label Bewertung. Produkte von Apple stufen wir demnach als bedingt empfehlenswert ein. Vielfältige Klimaschutzmaßnahmen werden umgesetzt. Bspw. ein hoher Gebrauch von erneuerbarer Energie. Chemikalien wie bromierte Flammschutzmittel und Phthalate wurden zwar aus den Produkten gebannt. Darüber hinaus wurden jedoch kaum weitere positive Informationen zum Umweltschutz veröffentlicht. Zudem weist der Verhaltenskodex für faire Arbeitsbedingungen in der Produktion wesentliche Schwächen auf. Zur Vermeidung des Bezugs von Konfliktmineralien ist Apple hingegen in mehreren Initiativen aktiv. Ebenso werden Zulieferlisten veröffentlicht und ist Apple der Fair Labor Association (FLA) beigetreten. Die Berichterstattung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten müsste jedoch konkreter werden.

Inhaber der Marke: Apple Inc.
Firmensitz: Cupertino, CA, USA
Sektor: Elektronik
Kategorien : Handy, Laptop, Tablet, PC
Free Tags: iPad, iPhone, iWatch, MacBook, HiFi & Audio, TV & Home cinema, Headphone, Phone, Computer

Neuigkeiten, Meinungen zu Apple & Nachhaltigkeit

Apple Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 May 2016 durch Hilary
Zuletzt überprüft 17 May 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

5 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Apple setzt verschiedene Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen, wie der zunehmende Einsatz erneuerbarer Energien und Steigerung der Energieeffizienz von seinem Produkt (siehe Link, Seite 5-15). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Apple reduziert seine wirksame eigene Operationen Klimabilanz (Scope 1 & 2) aus 160.380 Tonnen CO2e in FY12 70.560 Tonnen CO2e in FY15, was eine Reduktion von rund 56 % entspricht (siehe Link, Seite 29). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Apple kann nicht kommunizieren, Informationen zum gesamten Ziel Ermäßigungen für ihre Treibhausgas-Emissionen der eigenen Operationen (siehe Link, Seite 5-15). Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Produktionskette? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Apple veröffentlicht eine Klimabilanz, einschließlich der vollständigen Produktionskette für alle Produkte und jedes Produkt-Ökobilanzen und Umweltberichte vorsieht. Apple beschreibt auch ihre Politik zur Klima-Emissionen in der Lieferkette (siehe Link, download "Climate Change 2015 Response"). Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 35% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Apple meldet eine Nutzung erneuerbarer Energien von 93 % für seine globalen Geschäfte in FY15 (Scope 1 & 2). Die Energie ist generierten vor Ort, Raster und lokale Energie (und damit bevorzugt neu generiert) und RECS-Zertifikate. Aber das genaue Verhältnis von erneuerbaren Energien generiert pro Typ, der Quelle und der Zusätzlichkeit sollte besser angegeben werden (siehe Link, Seite 5-12, 33-36). Quelle
6. Entsprechen alle neuen Produkte der Marke den Anforderungen des Energy Star-Gütezeichens (wenn zutreffend)? Apple besagt, dass alle seine Produkte erfüllen oder die Anforderungen der US Environmental Protection Agency übertreffen. Beispielsweise seine Notebooks sind bis zu fünf Mal als energieeffizienter als die ENERGY STAR-Spezifikation, und seine desktop-Computer sind bis zu sieben Mal als energieeffizient (siehe Link, Seite 10). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

7 von 19
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat der Markenhersteller PVC aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Apple-Staaten, die alle Netzkabel PVC-frei, mit Ausnahme der Elemente produziert in Indien und Südkorea, wo Apple die Zustimmung der Regierung für PVC-Ersatz sucht (siehe Link, Seite 25 & 50). Quelle
2. Hat der Markenhersteller BFR's aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Bromhaltige Flammschutzmittel schieden aus Apple-Produkte im Jahr 2008 (siehe Link, Seite 25). Quelle
3. Hat die Markenhersteller mindestens zwei der drei folgenden Gruppen kritischer Chemikalien aus allen neu produzierten Produkten entfernt: Beryllium, Antimon und Phthalate? Apple hat Beryllium und Phthalate einen Teil seiner Produktion beseitigt, aber meldet nicht noch, ob diese Chemikalien als vollständig eliminiert gelten können. Kein Status für den Ausstieg aus der Antimon gemeldet (siehe Link, Seite 25). Quelle
4. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der Endfertigung der Geräte ausgeschloßen? Apple verbietet ausdrücklich die Verwendung von Benzol und n-Hexan als Reinigung, Agenten oder Entfetter aus in alle Endmontage Herstellungsverfahren (siehe Link, Seite 18 & 19) verwenden. Quelle
5. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der gesamten Produktionskette der Geräte ausgeschloßen? Apple hat nicht verboten, Benzol und n-Hexan in der vollständigen Produktionskette. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Apple erwähnt eine Politik seiner materiell-Fußabdruck zu verringern sowie eine Richtlinie für die Verwendung von recycelten Materials für seine Produkte. Apple veröffentlicht materiell Fußabdrücke für jedes Produkt. Quelle
7. Können Ladegeräte als optionale Kaufoption beim Erwerb eines Gerätes ausgeschlossen werden? Apple erwähnt nicht etwas über das Ladegerät als optional zu den Produkten bieten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik? Wird eine klare Zeitschiene kommuniziert, um diesen Anteil bis 2025 auf mindestens 25% zu erhöhen? Apple berichtet, dass in FY15 13.422 Tonnen Kunststoffe zur Wiederverwendung wiederhergestellt werden konnten. Aber Apple wird nicht angegeben, seinen tatsächlichen Anteil an recycelten Kunststoffen verwendet (siehe Link, Seite 17). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 20% recyceltes Plastik? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Apple setzt verschiedene Maßnahmen mit Bezug zu mehr nachhaltige Verpackung. Aber Apple ist nicht der jährlichen Verpackung Mengen/Gewichte pro Materialart zu veröffentlichen (siehe Link, Seite 21-23). Zumindest pro Produkt seine materiellen Präsenz der Verpackung angegeben ist (siehe Link am ökologischen Frage 6). Quelle
11. Bietet der Markenhersteller ein Rücknahmeprogramm für alte Produkte an? Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 5%? Apple ist nicht klar zu seiner tatsächlichen Take wieder Recyclingquote (siehe Link, Seite 16-17). Quelle
12. Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 10%? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 11. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um die Lebensdauer der Produkte zu erhöhen? Bspw. längere Garantiezeiten, einfache Wartungs-, Reparatur- und / oder Anpassungsmöglichkeiten? Apple setzt Maßnahmen um seine Produkte-Lebenszyklus zu verwalten, aber keine klare best Practice-Beispiele zur Verlängerung seiner Lebensdauer der Produkte angegeben sind. Quelle
14. Nutzt der Markenhersteller austauschbare Batterien für alle tragbaren Geräte? Apple bietet austauschbare Batterie für ihre tragbaren Geräte. Quelle
15. Bietet der Markenhersteller Online-Tutorials zur Reparatur für alle Produkte an? Online Reparaturhandbücher für Apple-Produkte werden über iFixit bereitgestellt. Quelle
16. Garantiert der Markenhersteller das Angebot von Ersatzteilen oder Software-Updates für alle Produkte bis mindestens 3 Jahre nach Ende der Produktion? Besitzer von iPad, iPhone, iPod oder Mac Produkte erhalten Service und Ersatzteile von Apple oder Apple service Provider für 5 Jahre, nachdem das Produkt nicht mehr wird hergestellt (oder länger, soweit gesetzlich vorgeschrieben). iOS Software-Updates sind für alle Post-2007-Modelle kompatibel. Quelle
17. Bietet der Markenhersteller mindestens 3 Jahre Garantie für alle Produkte? Obwohl Apple das Produkt Lebenszyklen basierend auf mindestens eine 3-Jahres-Lebensdauer analysiert, bietet Apple eine einjährige Garantie auf seine Produkte. Quelle
18. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasser- und / oder Landverbrauch zu vermindern? Apple berichtet einen Wasser-Fußabdruck von 573 Millionen Gallonen in FY15, was eine Steigerung von 16 % von FY14 entspricht. Apple meldet Maßnahmen zur Reduzierung dieser Fußabdruck durch d.h. trockentoleranter Landschaftsbau und Tröpfchenbewässerung (siehe Link, Seite 19). Quelle
19. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Umfasst die Bilanzierung auch die wichtigsten Zulieferer? Apple bietet einige Informationen über seine "saubere Wasser-Programm", aber wird nicht angegeben, dass ein Wasser oder Boden Fußabdruck verwenden, die auch seinen wichtigsten Lieferanten abdeckt (siehe Link, Seite 19). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

8 von 14
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine regelmäßig aktualisierte Liste der ausgemachten Schmelzhütten innerhalb der eigenen Zuliefererkette? Apple veröffentlicht eine Liste der Hütten, gültig ab Dezember 2015. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die ein Audit bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? Apple heißt es engagiert sich für die Beschaffung verantwortlich, und ist bemüht, sicherzustellen, dass die Mineralien verwendet in seinen Produkten (wie Zinn, Tantal, Wolfram und Gold) bewaffneten Konflikte nicht finanzieren. Aber Apple gibt nicht noch klar, ob mindestens ein Metall/Mineral als vollständig gelten kann konfliktfreie (siehe Link, Seite 13-14). Quelle
3. Ist der Markenhersteller mindestens in einer Initiative aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgeht (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Apple ist Partner des "konfliktfreien Smelter Programms' (GASP). Quelle
4. Ist der Markenhersteller mindestens in zwei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Apple ist auch ein Mitglied von der "öffentlich-Private Alliance (PPA) für den Verantwortlichen Mineralien-Handel '. Quelle
5. Ist der Markenhersteller mindestens in drei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Apple arbeitet auch mit der 'IDH Bangka Tin Working Group' Quelle
6. Ist der Markenhersteller mindestens in vier Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Apple arbeitet auch mit der ' ITRI Zinn-Supply-Chain-Initiative (siehe Link, Seite 14). Quelle
7. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für sowohl eigene Fabriken wie Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind in Apple Supplier Code of Conduct (CoC) erwähnt (siehe Link, Seite 2-4). Quelle
8. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? 1. nicht eindeutig festgelegt; 2. Nein, maximalen Arbeitsspannung Woche ist 60 Stunden (einschließlich Überstunden), "außer in Notfällen" das kann bedeuten, nichts; 3. Nein, Erwähnung des Mindestlohns, nicht existenzsichernden Lohn; 4. Nein, Vereinigungsfreiheit wird erwähnt, aber nichts gefunden über Situationen, in dem dieses Recht gesetzlich beschränkt ist (siehe Link, Seite 2-4). Quelle
9. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Apple veröffentlichte eine Lieferantenliste für 97 % der Beschaffung Aufwendungen für Material, Fertigung und Montage ihrer Produkte weltweit, effektive Februar 2016. Quelle
10. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Im Jahr 2012 wurde Apple das erste Elektronikunternehmen, die Mitglied der Fair Labor-Organisation, eine Organisation von Unternehmen, Hochschulen und unabhängige NGO, die zusammenarbeiten, um die Arbeitsbedingungen in den Lieferketten zu verbessern. Quelle
11. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Zuliefer- / Produktionskette? Gelten mehr als 95% der finalen Produktionsstätten als kontrolliert? Apple führte 640 Lieferantenaudits im Jahr 2015. Allerdings ist die Berichterstattung nicht spezifisch genug über Prüfungsergebnisse und Gesamtproduktion abgedeckt (siehe Link, Seite 27-33). Quelle
12. Entsprechen mindestens 25% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Apple gibt nicht an, ob mindestens 25 % seiner endgültigen Herstellung Stufe Produktionsstätten in Staaten mit hohem Risiko sind konform zu den Arbeitsnormen. Quelle
13. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle
14. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards (einschließlich eines zum Leben ausreichenden Gehalts) des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle