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Wie nachhaltig ist BlackBerry?

BlackBerry & Nachhaltig


BlackBerry
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 11 von 39

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

BlackBerry erhält eine D-Label Bewertung. Produkte wie Smartphones oder Tablets von BlackBerry sind demnach kaum empfehlenswert. Ein Grund dafür ist, dass BlackBerry kaum positiv bewertbare Resultate zum Klima- und Umweltschutz aufweist. Zudem weist der Verhaltenskodex für faire Arbeitsbedingungen in der Produktion wesentliche Schwächen auf. Zur Vermeidung des Bezugs von Konfliktmineralien ist BlackBerry hingegen in mehreren Initiativen aktiv. Die Berichterstattung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben müsste jedoch konkreter werden.

Inhaber der Marke: BlackBerry Ltd.
Firmensitz: Waterloo, Ontario, Canada
Sektor: Elektronik
Kategorien : Handy, Tablet
Free Tags: Phone

Neuigkeiten, Meinungen zu BlackBerry & Nachhaltigkeit

BlackBerry Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 May 2016 durch Ype
Zuletzt überprüft 17 May 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? BlackBerry setzt verschiedene Maßnahmen zur Klima-Emissionen, wie z. B. die Erhöhung der Energieeffizienz seiner Produkte, Rechenzentren und Gebäuden oder die Nutzung erneuerbarer Energien (siehe Link, Seite 16-18). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? BlacBerry ging seine Klimabilanz von eigenen Operationen (Scope 1 & 2) von 97.994 Tonnen CO2e in FY13 auf 85.982 Tonnen CO2e in FY14. Dies entspricht einem Rückgang von rund 12,3 % (siehe Link, "Climate Change 2015 Response" und vorherige Frage, Seite 17). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? BlackBerry nicht kommunizieren, ein auf dem Ziel um seine tatsächlichen Gesamt-Klima-Fußabdruck zu verringern (siehe Link, "Climate Change 2015 Response"). Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Produktionskette? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? BlackBerry wird nicht veröffentlicht, ein Klima-Fußabdruck, der auch die Produktionskette abdeckt, bzw. seine Hauptlieferanten (siehe Link, "Climate Change 2015 Response"). Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 35% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? BlackBerry kommuniziert, dass es erneuerbare Energie-Zertifikate (RECs) gekauft für FY14, aber gibt nicht an, welcher Anteil des Konsums Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt wird. Außerdem Typ, der Quelle und der Zusätzlichkeit seiner erneuerbaren Energieversorgung ist nicht deutlich genug angegeben (siehe Link, "Climate Change 2015 Response"). Quelle
6. Entsprechen alle neuen Produkte der Marke den Anforderungen des Energy Star-Gütezeichens (wenn zutreffend)? BlackBerry implementiert Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Produkten und Zubehör, aber ist nicht klar ob alle seine neuen Produkte Energie-Effizienz-Standards wie Energy Star erfüllen (siehe Link, Seite 23 & 43-48). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 19
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1. Hat der Markenhersteller PVC aus allen neu produzierten Produkten entfernt? PVC und bromhaltige Flammschutzmittel schieden von BlackBerry Neuheiten bis Ende 2013 (siehe Link, Seite 21). Quelle
2. Hat der Markenhersteller BFR's aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Hat die Markenhersteller mindestens zwei der drei folgenden Gruppen kritischer Chemikalien aus allen neu produzierten Produkten entfernt: Beryllium, Antimon und Phthalate? Beryllium und Phthalate werden von neuen Produkten eliminiert. Über Antimon Blackberry geplant, um die Nutzung von allen Antimonoxide in neuen Smartphones bis Ende 2013 zu beseitigen. Ob dieses Ziel erreicht wird, nicht angegeben noch (siehe Link, Seite 21 & 53). Quelle
4. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der Endfertigung der Geräte ausgeschloßen? BlackBerry erwähnt nicht, ob Benzol und n-Hexan in der Endmontage von Produkten verboten ist. Quelle
5. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der gesamten Produktionskette der Geräte ausgeschloßen? BlackBerry erwähnt nicht, ob Benzol und n-Hexan in der vollständigen Produktionskette verboten ist. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? BlackBerry setzt verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der jährlichen materiellen Präsenz, aber nicht seine jährliche materiellen Präsenz veröffentlichen oder alternativ materiell Fußabdrücke für jedes verkaufte Produkt (siehe Link, Seite 19-25). Quelle
7. Können Ladegeräte als optionale Kaufoption beim Erwerb eines Gerätes ausgeschlossen werden? BlackBerry erwähnt nicht nichts über das Ladegerät als optional zu den Produkten (siehe Link, Seite 21 & 22) anbieten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik? Wird eine klare Zeitschiene kommuniziert, um diesen Anteil bis 2025 auf mindestens 25% zu erhöhen? BlackBerry voraussichtlich bis Ende 2014 Verwendung von recyceltem Kunststoff in bestimmten BlackBerry-Smartphones bis zu mindestens 10 % zu erhöhen. Es ist jedoch nicht klar, ob dieses Ziel erreicht wurde (siehe Link, Seite 47). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 20% recyceltes Plastik? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? BlackBerry-Geräte mehrere Maßnahmen mit Bezug zu nachhaltigeren Verpackung, aber nicht die jährlichen Verpackung Mengen/Gewichte pro Material veröffentlichen geben (siehe Link, Seite 21-22, 43 & 47). Quelle
11. Bietet der Markenhersteller ein Rücknahmeprogramm für alte Produkte an? Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 5%? BlackBerry nimmt an mehreren recycling-Programme und das recycling von 260.000 Mobiltelefone in den USA und Kanada im Jahr 2013 erwähnt. Jedoch BlackBerry wird nicht erwähnt, wie viel Prozent der verkauften Produkte recycelt werden (siehe Link, Seite 21-24). Quelle
12. Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 10%? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 11. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um die Lebensdauer der Produkte zu erhöhen? Bspw. längere Garantiezeiten, einfache Wartungs-, Reparatur- und / oder Anpassungsmöglichkeiten? BlackBerry besagt, dass seine Smartphones sind langlebig und mehrere Initiativen zur verlängern des Lebens von BlackBerry-Produkten sind (wie Reparatur, Software-Updates etc..). Jedoch taucht nichts außergewöhnliches in Beton. Quelle
14. Nutzt der Markenhersteller austauschbare Batterien für alle tragbaren Geräte? Während BlackBerry ein austauschbarer Akku bei manchen Produkten erwähnt, haben zumindest einige andere Produkte nicht entfernbaren Batterien. Quelle
15. Bietet der Markenhersteller Online-Tutorials zur Reparatur für alle Produkte an? Online Reparaturhandbücher für BlackBerry Produkte werden über iFixit bereitgestellt. Quelle
16. Garantiert der Markenhersteller das Angebot von Ersatzteilen oder Software-Updates für alle Produkte bis mindestens 3 Jahre nach Ende der Produktion? BlackBerry erwähnt nicht nichts Konkretes über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Softwareupdates nach Produktionsende. Quelle
17. Bietet der Markenhersteller mindestens 3 Jahre Garantie für alle Produkte? BlackBerry erwähnt nicht nichts Konkretes über eine verlängerte Garantiezeit. Quelle
18. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasser- und / oder Landverbrauch zu vermindern? BlackBerry ist keinen Land Gebrauch Fußabdruck zu veröffentlichen, aber ist eine (unvollständige) Wasser-Fußabdruck für seinen eigenen Service zu veröffentlichen. BlackBerry-Staaten, wie im Vorjahr, um arbeiten an einer Strategie zur Reduzierung von Wasser, aber keiner ist bisher veröffentlichten (siehe Link, Seite 44). Quelle
19. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Umfasst die Bilanzierung auch die wichtigsten Zulieferer? BlackBerry veröffentlicht eine Gesamtversorgung base Wasserverbrauch von 122,767,613 m ³ FY12. Doch neuere Kennzahlen und Berichterstattung über politische Maßnahmen umgesetzt werden, sind nicht angegeben noch (siehe Link, "Supply Chain 2015 Response"). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

5 von 14
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine regelmäßig aktualisierte Liste der ausgemachten Schmelzhütten innerhalb der eigenen Zuliefererkette? BlackBerry veröffentlicht eine Liste der Hütten auf ihrer Website, bis Dezember 2014 wirksam. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die ein Audit bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? BlackBerry veröffentlicht eine Politik verantwortlich Mineralien und gibt an, dass ein Teil der seinen notwendigen Konflikt-Mineralien einen unbekannten Herkunft haben. Quelle
3. Ist der Markenhersteller mindestens in einer Initiative aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgeht (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? BlackBerry unterstützt auch öffentlich-Private-Allianz für den Verantwortlichen Mineralien-Handel (PPA). Quelle
4. Ist der Markenhersteller mindestens in zwei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? BlackBerry unterstützt auch die "ITRI Tin Mining Supply Chain Initiative" (iTSCi). Quelle
5. Ist der Markenhersteller mindestens in drei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? BlackBerry Partner auch in der 'IDH Tin Working Group' und das 'konfliktfreie Hütten Program' (GASP). Quelle
6. Ist der Markenhersteller mindestens in vier Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Mitgliedschaft bei anderen unterstützte, aktive Initiative erwähnt BlackBerry nicht. Quelle
7. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für sowohl eigene Fabriken wie Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind in BlackBerry Lieferanten Code of Conduct (CoC) erwähnt (siehe Link). Im eigenen Betrieb CoC sind auch alle diese Standards abgedeckt (siehe Link, nächste Frage). Quelle
8. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? 1. nicht erwähnt; 2. Nein, maximale Arbeitswoche bei 60 Stunden festgelegt ist, jedoch die maximale Überstunden sind nicht angegeben; 3. Nein, müssen Löhne geltenden Lohn-Gesetze einhalten; 4. Nein, dieses Recht aber ist ein paralleler Mittel in Situationen, in denen diese Rechte gesetzlich eingeschränkt werden, nicht erwähnt. Die Standards für den eigenen Betrieb sind noch schwächer (formuliert). Quelle
9. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? BlackBerry veröffentlicht eine Liste der Hütten und Raffinerien, aber keine Liste seiner direkten Lieferanten. Quelle
10. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? BlackBerry ist ein Mitglied der EICC und GeSI zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine Stimme in dieser Initiativen. Quelle
11. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Zuliefer- / Produktionskette? Gelten mehr als 95% der finalen Produktionsstätten als kontrolliert? BlackBerry erwähnt darstellende Prüfungen und veröffentlicht einige Informationen über diese Prüfungen. Aber, ob mindestens 95 % seiner endgültigen Fertigung Produktion Phase überwacht, bleibt unklar. Darüber hinaus ist die Berichterstattung über die Ergebnisse und Folgemaßnahmen implementiert nicht deutlich genug angegeben. Quelle
12. Entsprechen mindestens 25% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? BlackBerry gibt nicht an, welcher Anteil an der Gesamtproduktion ist konform seine Lieferanten CoC und / oder CoC des eigenen Betriebs. Quelle
13. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle
14. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards (einschließlich eines zum Leben ausreichenden Gehalts) des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle