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Wie nachhaltig ist Huawei?

Huawei & Nachhaltig


Huwai
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 4 von 39

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Huawei entsprechend unserer Kriterien eine E-Label Bewertung. Der Hauptgrund dafür ist, dass Huawei nicht transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Huawei (bspw. Smartphones oder Tablets) nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Huawei
Firmensitz: Eschborn, Germany
Sektor: Elektronik
Kategorien : Handy, Tablet
Free Tags: Accessories & Services

Neuigkeiten, Meinungen zu Huawei & Nachhaltigkeit

Huawei Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 May 2016 durch Norbert
Zuletzt überprüft 17 May 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Huawei implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Klima-Emissionen, wie Energie-Effizienz-Management-Programme und nachhaltige Produktinnovationen (siehe Link, Seite 50-53). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Huawei erhöht seine Klimabilanz (Scope 1 & 2) des eigenen Betriebs von rund 901.084 Tonnen CO2e im Jahr 2013, 1.071.832 Tonnen CO2e im Jahr 2014. Dies entspricht einer Steigerung von rund 18,9 % (siehe Link, Seite 53). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Huawei erwähnt richtet sich an um ihre Klima-Emissionen zu reduzieren, aber wird nicht angegeben, was diese Ziele sind. Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Produktionskette? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Huawei soll Klima-Emissionen in der Supply Chain zu minimieren. Für 2014 Huawei Berichten, dass 53.652 Tonnen CO2e (Scope 1 & 2) von 20 seiner Lieferanten (siehe Link, Seite 79) ausgegeben wurden. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 35% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Huawei berichtet über die Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien, aber ist nicht klar über den gesamten Prozentsatz teilen (siehe Link, Seite 52). Quelle
6. Entsprechen alle neuen Produkte der Marke den Anforderungen des Energy Star-Gütezeichens (wenn zutreffend)? Huawei ist nicht klar darüber, ob alle neuen Consumer-Produkte von Standards wie "Energy Star" Anforderungen an die Energieeffizienz erfüllen (siehe Link, Seite 45). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 19
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1. Hat der Markenhersteller PVC aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Huawei erwähnt keine Politik BFRs oder PVC zu beseitigen. Quelle
2. Hat der Markenhersteller BFR's aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Hat die Markenhersteller mindestens zwei der drei folgenden Gruppen kritischer Chemikalien aus allen neu produzierten Produkten entfernt: Beryllium, Antimon und Phthalate? Huawei erwähnt eine Politik zur Beseitigung von Beryllium, Antimon oder Phthalate nicht. Quelle
4. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der Endfertigung der Geräte ausgeschloßen? Huawei erwähnt nicht, ob Benzol und n-Hexan in der Endmontage von Produkten verboten ist. Quelle
5. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der gesamten Produktionskette der Geräte ausgeschloßen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 4. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Huawei setzt verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der jährlichen materiellen Präsenz, aber nicht seine jährliche materiellen Präsenz veröffentlichen oder alternativ materiell Fußabdrücke für jedes verkaufte Produkt (siehe Link, Seite 45-59). Quelle
7. Können Ladegeräte als optionale Kaufoption beim Erwerb eines Gerätes ausgeschlossen werden? Huawei erwähnt nicht etwas über das Ladegerät als optional zu den Produkten bieten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik? Wird eine klare Zeitschiene kommuniziert, um diesen Anteil bis 2025 auf mindestens 25% zu erhöhen? Huawei implementiert Maßnahmen zur Nutzung der Biokunststoffe, aber es ist nicht klar, wie viel Prozent des Gesamtverbrauchs aus Kunststoff Recycling ist (siehe Link, Seite 48). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 20% recyceltes Plastik? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Huawei implementiert mehrere Maßnahmen mit Bezug zu nachhaltigeren Verpackung, aber nicht die jährlichen Verpackung Mengen/Gewichte pro Material veröffentlichen geben (siehe Link, Seite 49). Quelle
11. Bietet der Markenhersteller ein Rücknahmeprogramm für alte Produkte an? Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 5%? Huawei nicht noch angeben, dass eine Recyclingquote mit Bezug zu jährlich Produkte verkauft. Quelle
12. Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 10%? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 11. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um die Lebensdauer der Produkte zu erhöhen? Bspw. längere Garantiezeiten, einfache Wartungs-, Reparatur- und / oder Anpassungsmöglichkeiten? Huawei erwähnt, dass er an einen Wandel in Richtung einer Kreislaufwirtschaft durch, unter anderem arbeitet Laufzeitenverlängerung ihrer Produkte. Aber keine klaren best Practice-Beispiele dargestellt sind noch (siehe Link, Seite 55-57). Quelle
14. Nutzt der Markenhersteller austauschbare Batterien für alle tragbaren Geräte? Huawei erwähnt nicht nichts über austauschbare Batterien. Quelle
15. Bietet der Markenhersteller Online-Tutorials zur Reparatur für alle Produkte an? Online Reparaturhandbücher für Huawei-Produkte werden über iFixit bereitgestellt. Quelle
16. Garantiert der Markenhersteller das Angebot von Ersatzteilen oder Software-Updates für alle Produkte bis mindestens 3 Jahre nach Ende der Produktion? Huawei erwähnt nicht nichts über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Softwareupdates nach Produktionsende. Quelle
17. Bietet der Markenhersteller mindestens 3 Jahre Garantie für alle Produkte? Huawei erwähnt etwas nicht über eine verlängerte Garantiezeit. Quelle
18. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasser- und / oder Landverbrauch zu vermindern? Huawei veröffentlicht die Wassernutzung seiner Produktion in China (5,48 Millionen m ³ im Jahr 2014). Aber es bleibt unklar, ob Daten für China veröffentlicht Huaweis gesamte Wasser-Fußabdruck darstellen (siehe Link, Seite 54). Quelle
19. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Umfasst die Bilanzierung auch die wichtigsten Zulieferer? Ein Wasser oder Land Gebrauch-Fußabdruck, die wichtigsten Lieferanten von Huawei auch umfasst ist noch nicht veröffentlicht (siehe Link, Seite 54). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 14
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine regelmäßig aktualisierte Liste der ausgemachten Schmelzhütten innerhalb der eigenen Zuliefererkette? Huawei wird eine Liste der Hütten nicht veröffentlicht. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die ein Audit bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? Huawei heißt nicht zu beschaffen oder unterstützen die Verwendung von Konflikt-Mineralien und erfordert Lieferanten nicht sie auch beschaffen. Huawei bezieht sich auf GeSi-Mitgliedschaft. Allerdings gibt das Unternehmen keine Beweis des Fortschritts. Quelle
3. Ist der Markenhersteller mindestens in einer Initiative aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgeht (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Huawei ist Mitglied der "konfliktfreien Hütten Program" (GASP) (siehe Link, Seite 80). Quelle
4. Ist der Markenhersteller mindestens in zwei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Mitgliedschaft bei anderen indossierte Initiativen erwähnt Huawei nicht. Quelle
5. Ist der Markenhersteller mindestens in drei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 4. Quelle
6. Ist der Markenhersteller mindestens in vier Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 4. Quelle
7. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für sowohl eigene Fabriken wie Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Huawei kommuniziert, dass es ein 'Nachhaltigkeit Lieferantenvereinbarung', basierend auf "Code of Conduct" (CoC) von der EICC entwickelt hat. Jedoch sind 'Nachhaltigkeit 'Lieferantenvereinbarung nicht online abrufbar (siehe Link, Seite 80). Quelle
8. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 7. Quelle
9. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Eine Liste der Anbieter veröffentlicht Huawei nicht. Quelle
10. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Huawei ist Mitglied der GeSI, sondern zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine entscheidende Stimme in dieser Initiative (siehe Link, Seite 23). Quelle
11. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Zuliefer- / Produktionskette? Gelten mehr als 95% der finalen Produktionsstätten als kontrolliert? Huawei wird einen umfassenden Bericht über die Ergebnisse ihrer Arbeit Bedingungen Politik nicht veröffentlicht. Aber Huawei heißt es um mindestens 90 % seines Volumens Beschaffung zu überwachen. Jedoch die Prozentsätze der überwacht oder kompatible endgültige Fertigung Produktion Ausstattung bleibt unklar Stufe (siehe Link, Seite 76-78). Quelle
12. Entsprechen mindestens 25% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
13. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
14. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards (einschließlich eines zum Leben ausreichenden Gehalts) des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle