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Wie nachhaltig ist LG?

LG & Nachhaltig


LG
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 6 von 39

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält LG eine D-Label Bewertung. Der Hauptgrund dafür ist, dass LG kaum transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von LG nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: LG Group
Firmensitz: Seoul, South Korea
Sektor: Elektronik
Kategorien : Handy, Tablet
Free Tags: Computer, Monitor, HiFi & Audio, TV & Home cinema, Accessories & Services

Neuigkeiten, Meinungen zu LG & Nachhaltigkeit

LG Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 May 2016 durch Erwin
Zuletzt überprüft 17 May 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? LG setzt verschiedene Maßnahmen zur Klima-Emissionen, wie z. B. die Erhöhung der Energieeffizienz ihrer Produkte und die Nutzung erneuerbarer Energien (siehe Link, Seite 47 & 48). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? LG reduziert seine Klimabilanz (Scope 1 & 2) des eigenen Betriebs von 1,351 Millionen Tonnen CO2e in 2012 zu 1,279 Millionen Tonnen CO2e im Jahr 2014. Dies entspricht einem Rückgang von rund 5,4 % (siehe Link, Seite 80). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? LG setzt eine Ziel um 10 % zu verringern ihre Treibhausgasemissionen bis 2020 Produktion zugeordnet, im Vergleich zum Basisjahr 2008 (siehe Link, Seite 40 & 47). Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Produktionskette? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? LG nennt das Ziel zur Verringerung der Treibhausgasemissionen in der Produktionskette, die jenseits der eigenen Operationen, sondern bietet keine konkrete Informationen über die Maßnahmen und Ergebnisse (siehe Link, Seite 52-59). Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 35% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Für 2014 LG meldet 11.095 MWh erneuerbare Energien am gesamten Stromverbrauch konsumiert, aber ist nicht deutlich genug über die Typen, die Quellen und die Zusätzlichkeit der Versorgungssicherheit. Es bleibt unsicher, welchen Prozentsatz dieser Wert erneuerbarer Energien darstellt (siehe Link, Seite 37 & 48). Quelle
6. Entsprechen alle neuen Produkte der Marke den Anforderungen des Energy Star-Gütezeichens (wenn zutreffend)? LG meldet, dass im Jahr 2014 die Mehrheit, aber nicht alle Produkte die Energy-Star-Anforderungen erfüllt. Ergebnisse für andere Energieeffizienz Normen Isn' angegebenen (siehe Link, Seite 39). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 19
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1. Hat der Markenhersteller PVC aus allen neu produzierten Produkten entfernt? LG meldet sich in den Prozess zum Ausstieg aus PVC und des BFR. Jedoch bisher beide Chemikalien nur entfallen bei seinen Handys seit 2010 (siehe Link, Seite 39). Quelle
2. Hat der Markenhersteller BFR's aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Hat die Markenhersteller mindestens zwei der drei folgenden Gruppen kritischer Chemikalien aus allen neu produzierten Produkten entfernt: Beryllium, Antimon und Phthalate? Beryllium und Phthalate werden in allen Handys seit 2011 ersetzt. Aber LG ist nicht angegeben, ob diese Chemikalien sowie Antimon, vollständig aus der Produktion beseitigt werden (siehe Link, Seite 39). Quelle
4. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der Endfertigung der Geräte ausgeschloßen? LG erwähnt nicht, ob Benzol und n-Hexan in der Endmontage von Produkten verboten ist. Quelle
5. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der gesamten Produktionskette der Geräte ausgeschloßen? LG erwähnt nicht, ob Benzol und n-Hexan in der vollständigen Produktionskette verboten ist. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? LG setzt verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der jährlichen materiellen Präsenz, aber nicht seine jährliche materiell Fußabdruck oder alternativ materiell Fußabdrücke für jedes verkaufte Produkt veröffentlichen. Quelle
7. Können Ladegeräte als optionale Kaufoption beim Erwerb eines Gerätes ausgeschlossen werden? LG erwähnt nicht etwas über das Ladegerät als optional zu den Produkten bieten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik? Wird eine klare Zeitschiene kommuniziert, um diesen Anteil bis 2025 auf mindestens 25% zu erhöhen? LG verwendet 7.885 Tonnen Kunststoff von Post-Consumer Recycling (PCR) im Jahr 2014. Aber es ist nicht klar, wie viel Prozent das ist der totale Kunststoff Verwendung (siehe Link, Seite 40). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 20% recyceltes Plastik? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? LG implementiert mehrere Maßnahmen mit Bezug zu nachhaltigeren Verpackung, aber nicht die jährlichen Verpackung Mengen/Gewichte pro Material veröffentlichen geben (siehe Link, Seite 42). Quelle
11. Bietet der Markenhersteller ein Rücknahmeprogramm für alte Produkte an? Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 5%? LG erwähnt Wiederverwertung Gewichte für verschiedene Produktkategorien und Regionen. Aber LG ist nicht ganz klar über die absolute Wiederverwertung Prozentsatz jährlich verkauften. Quelle
12. Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 10%? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 11. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um die Lebensdauer der Produkte zu erhöhen? Bspw. längere Garantiezeiten, einfache Wartungs-, Reparatur- und / oder Anpassungsmöglichkeiten? LG implementiert Maßnahmen zur Produkte-Lebenszyklus zu verwalten, aber keine klare best Practice-Beispiele zur Verlängerung seiner Lebensdauer der Produkte angegeben werden (siehe Link, Seite 46-48). Quelle
14. Nutzt der Markenhersteller austauschbare Batterien für alle tragbaren Geräte? LG bietet zumindest einige Produkte, die einen nicht auswechselbaren Akku enthalten. Quelle
15. Bietet der Markenhersteller Online-Tutorials zur Reparatur für alle Produkte an? Online Reparaturhandbücher für LG Produkte werden über iFixit bereitgestellt. Quelle
16. Garantiert der Markenhersteller das Angebot von Ersatzteilen oder Software-Updates für alle Produkte bis mindestens 3 Jahre nach Ende der Produktion? LG erwähnt nicht, wie lange ihre Ersatzteile oder Softwareupdates verfügbar nach Ende der Produktion werden zu halten. Quelle
17. Bietet der Markenhersteller mindestens 3 Jahre Garantie für alle Produkte? LG erwähnt etwas nicht über eine verlängerte Garantiezeit für seine Produkte. Quelle
18. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasser- und / oder Landverbrauch zu vermindern? LG veröffentlicht den Wasser-Fußabdruck der letzten 3 Jahre (FY14: 11,29 Millionen Tonnen), zeigt eine Reduktion und ein Ziel zu Wasser reduzieren verwenden mit 20 % bis 2020 (siehe Link, Seite 48 & 49). Quelle
19. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Umfasst die Bilanzierung auch die wichtigsten Zulieferer? LG veröffentlicht den Wasser-Fußabdruck des eigenen Betriebs, nicht jedoch seinen wichtigsten Lieferanten. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

3 von 14
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine regelmäßig aktualisierte Liste der ausgemachten Schmelzhütten innerhalb der eigenen Zuliefererkette? Die Liste der Hütten veröffentlicht LG noch nicht. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die ein Audit bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? LG ist im Prozess verantwortungsvoll Quelle Metalle und Mineralien durch die CFS-Programm. LG meldet sich nicht mindestens ein Metall oder Mineral als Konflikt frei bezogen haben (siehe Link, Seite 59). Quelle
3. Ist der Markenhersteller mindestens in einer Initiative aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgeht (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? LG ist Partner 'IDH Bangka Tin Working Group'. Quelle
4. Ist der Markenhersteller mindestens in zwei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? LG beteiligt sich auch an die 'Konflikt Hütten Kür' (GASP) (siehe Link, Seite 59). Quelle
5. Ist der Markenhersteller mindestens in drei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? LG erwähnt Mitgliedschaft bei anderen indossierte Initiativen nicht. Quelle
6. Ist der Markenhersteller mindestens in vier Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 5. Quelle
7. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für sowohl eigene Fabriken wie Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? LG's 'Supplier Code of Conduct", alle Standards werden erwähnt (siehe Link). Im eigenen Betrieb CoC sind auch alle diese Standards abgedeckt (siehe Link, nächste Frage). Quelle
8. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? In der CoC' Lieferant': 1. nicht erwähnt; 2. Nein, maximalen Arbeitsspannung Woche 60 Stunden ist ' außer in Notfällen und ungewöhnlicher Situationen, was, nichts bedeuten kann; 3. keine Erwähnung von existenzsichernden Lohn, 4. Nein, der Vereinigungsfreiheit wird erwähnt, aber es ist unklar, ob dieses Recht durch Gesetz eingeschränkt wird. Die Standards im eigenen Betrieb CoC sind noch schwächer (formuliert). Quelle
9. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? LG veröffentlicht eine Liste der direkten Lieferanten keine. Quelle
10. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? LG ist ein Mitglied von EICC und GeSI, sondern zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine entscheidende Stimme in dieser Initiative (siehe Link, Seite 59). Quelle
11. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Zuliefer- / Produktionskette? Gelten mehr als 95% der finalen Produktionsstätten als kontrolliert? LG veröffentlicht die Ergebnisse ihrer Prüfungen, aber nicht veröffentlichen die Prozentsätze der überwachten oder kompatible endgültige Fertigung Bühne Produktionsanlagen und umfassend genug Ergebnisse überwachen (siehe Link, Seite 56-57, 75-77). Quelle
12. Entsprechen mindestens 25% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
13. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
14. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards (einschließlich eines zum Leben ausreichenden Gehalts) des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle