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Wie nachhaltig ist Lenovo?

Lenovo & Nachhaltig


Lenovo
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 10 von 39

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Lenovo erhält eine D-Label Bewertung. Produkte wie Tablets oder Computer von Lenovo sind demnach kaum empfehlenswert. Ein Grund dafür ist, dass Lenovo kaum positiv bewertbares zum Umweltschutz aufweist. Zudem weist der Verhaltenskodex für faire Arbeitsbedingungen in der Produktion wesentliche Schwächen auf. Zur Vermeidung des Bezugs von Konfliktmineralien ist Lenovo hingegen in mehreren Initiativen aktiv. Die Berichterstattung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben müsste jedoch konkreter werden.

Inhaber der Marke: Lenovo Group Limited
Firmensitz: Beijing, China
Sektor: Elektronik
Kategorien : Laptop, Tablet, PC
Free Tags: Computer, Accessories & Services

Neuigkeiten, Meinungen zu Lenovo & Nachhaltigkeit

Lenovo Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 May 2016 durch Angela
Zuletzt überprüft 17 May 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Lenovo setzt verschiedene Maßnahmen zur Klima-Emissionen, wie z. B. die Verbesserung der Energieeffizienz von Operationen oder den Kauf von erneuerbaren Energien (siehe Link, Seite 74-84). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Lenovo erhöht seine Klimabilanz (Scope 1 & 2) des eigenen Betriebs aus 131.246 Tonnen CO2e in FY 13/14 164.486 Tonnen CO2e in FY 14/15. Dies entspricht einem Anstieg von rund 25 % (siehe Link, Seite 19). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Lenovo (Marke Hersteller von Motorola Mobility) hat eine Ziel zur Verringerung von 40 % seiner globalen eigenen Operationen Treibhausgas-Emissionen bis 2020 im Vergleich zum Basisjahr 2010 (siehe Link, Seite 26) festgelegt. Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Produktionskette? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Lenovo-Berichte die Treibhausgas-Emissionen für den Schlüssel zuerst tier Zulieferern (rund 90 % seines Volumens ausgegebene Direktkauf) und beschreibt seine Politik zur Klima-Emissionen in der Supply Chain. Auf sie entfallen 1.054,683 Tonnen CO2e FY 14/15 (war an 1.270,866 Tonnen CO2e in FY 12/23) (siehe Link, Seite 19, 80-84). Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 35% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? In FY 14/15 Lenovo´s Gesamthöhe der Nutzung erneuerbarer Energien lag bei rund 7 % (15.201 MWh). Jedoch nur etwa 0,1 % von Lenovo (Solar-Panel-Arrays in Shanghai) generiert wurden. Die restlichen 6,0 % sind RECs (Renewable Energy Credits) (siehe Link, Seite 19). Quelle
6. Entsprechen alle neuen Produkte der Marke den Anforderungen des Energy Star-Gütezeichens (wenn zutreffend)? Lenovo kommuniziert, dass viele Notebook, Desktop, Server und Monitor Produkte erfüllen und sogar die aktuellen ENERGY STAR-Anforderungen übertreffen. Auch ist eine klare Übersicht je Produktart bereitgestellt. Aber nicht alle Produkt treffen Energieeffizienzanforderungen wie Energy Star (siehe Link, Seite 21 & 91). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 19
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1. Hat der Markenhersteller PVC aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Lenovo hat bereits schrittweise PVC und BFR aus allen mechanischen Kunststoffteile ihrer Produkte, aber nicht von allen Elementen wie Kabel und Netzkabel. Eine Zeitleiste für die verbleibenden Produkte wird nicht erwähnt (siehe Link, Seite 89-90). Quelle
2. Hat der Markenhersteller BFR's aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Hat die Markenhersteller mindestens zwei der drei folgenden Gruppen kritischer Chemikalien aus allen neu produzierten Produkten entfernt: Beryllium, Antimon und Phthalate? Lenovo besagt, dass Beryllium und Antimon von 2012 "soweit technisch machbar', beseitigt werden, ist nicht definiert. Auch wird keine Zwischenzustand gemeldet. Das gleiche gilt für Phthalate. Quelle
4. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der Endfertigung der Geräte ausgeschloßen? Lenovo erwähnt nicht, ob Benzol und n-Hexan in der Endmontage von Produkten verboten ist. Quelle
5. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der gesamten Produktionskette der Geräte ausgeschloßen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 4. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Lenovo veröffentlicht ein Product Carbon Footprint von drei typischen Produkten, nicht auf individueller Ebene verwenden das Product-Attribut zu Auswirkungen Algorithmus (PLE). Außerdem ist nicht Rohstoffeinsatz abgedeckt (siehe Link, Seite 4). Quelle
7. Können Ladegeräte als optionale Kaufoption beim Erwerb eines Gerätes ausgeschlossen werden? Lenovo erwähnt nicht alles, über Ladegeräte als optional auf seine Produkte anbieten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik? Wird eine klare Zeitschiene kommuniziert, um diesen Anteil bis 2025 auf mindestens 25% zu erhöhen? Lenovo berichtet über die Verwendung von recycelten Kunststoffen in seinen Produkten und zeigt den Fortschritt in der Bezeichnung des totalen Einsatz. Eine globale Zufriedenheitsrate von mindestens 10 % nicht angegeben jedoch (siehe Link, Seite 20, 87-89). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 20% recyceltes Plastik? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Lenovo-Geräte verwenden mehrere Maßnahmen in Bezug auf Produktverpackungen wie pflegen eine 100 % FSC oder Äquivalent (weitere nicht angegeben) für alle natives Fiber für Verpackungen für alle Produktmarken verwendet. Aber Lenovo nicht melden die Gesamtspeicherbedarf seine verwendete Verpackungsmaterial (siehe Link, Seite 24-27, 92-94). Quelle
11. Bietet der Markenhersteller ein Rücknahmeprogramm für alte Produkte an? Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 5%? Lenovo wird ein Produkt nehmen zurück Programm ausgeführt. Aber Lenovo nur Berichte, die im Jahr 2014 der recycelten Kunde zurückkommt stellt 5,4 % des Gesamtgewichts der Produkte, die verkauft im Jahr 2010 (siehe Link, Seite 20, 94-96). Quelle
12. Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 10%? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 11. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um die Lebensdauer der Produkte zu erhöhen? Bspw. längere Garantiezeiten, einfache Wartungs-, Reparatur- und / oder Anpassungsmöglichkeiten? Lenovo Berichterstattung über erhöhte Produkt-Lebensdauer beschränkt sich auf seine Batterien, die entworfen sind, um die letzten 2-3 mal so lang wie ein standard-Akku. Aber Lenovo erwähnt keine aktive Politik zur Erhöhung seiner Produkte-Lebenszyklus in der Regel in Kombination mit z.B. einfache Bestellung von Ersatzteilen oder länger, kostenfreie Garantiefristen (siehe Link, Seite 91). Quelle
14. Nutzt der Markenhersteller austauschbare Batterien für alle tragbaren Geräte? Lenovo bietet austauschbare Batterien in zumindest einige seiner Produkte, aber es ist unklar, ob alle seine Produkte sie enthalten (siehe Link, Seite 41). Quelle
15. Bietet der Markenhersteller Online-Tutorials zur Reparatur für alle Produkte an? Online Reparaturhandbücher für Lenovo Produkte werden über iFixit bereitgestellt. Quelle
16. Garantiert der Markenhersteller das Angebot von Ersatzteilen oder Software-Updates für alle Produkte bis mindestens 3 Jahre nach Ende der Produktion? Lenovo erwähnt nicht nichts Konkretes über die Lieferung von Ersatzteilen oder Softwareupdates nach Produktionsende. Quelle
17. Bietet der Markenhersteller mindestens 3 Jahre Garantie für alle Produkte? Lenovo bietet 3 Jahre Garantie für die meisten ihrer Produkte. Für Lenovo Produkte Garantien variieren je nach Produktart und Geographie jedoch in der Regel beginnen bei 1-2 Jahren mit einer optionalen Kauf eine erweiterte Garantie. (Siehe Link, Seite 91). Quelle
18. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasser- und / oder Landverbrauch zu vermindern? Lenovo veröffentlicht seine Wasser-Fußabdruck von eigenen Operationen, die eine deutliche Erhöhung der Wassernutzung (874.742 m3 FY13/14 gegen 1.202.689 m3 FY14/15) zeigt. Lenovo behauptet zu identifizieren und Möglichkeiten, die Menge des Wassers verringern sie verbrauchen zu implementieren (siehe Link, Seite 19 & 86). Quelle
19. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Umfasst die Bilanzierung auch die wichtigsten Zulieferer? Lenovo veröffentlicht den Wasser-Fußabdruck des eigenen Betriebs, nicht jedoch seinen wichtigsten Lieferanten. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

5 von 14
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine regelmäßig aktualisierte Liste der ausgemachten Schmelzhütten innerhalb der eigenen Zuliefererkette? Lenovo veröffentlicht eine Liste der Hütten, für das Jahr 2014 (siehe Link, Seite 11-17). Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die ein Audit bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? Lenovo nicht angeben, ob mindestens ein Mineral Quellen Konflikt frei ist. Quelle
3. Ist der Markenhersteller mindestens in einer Initiative aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgeht (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Lenovo unterstützt die ITRI Tin Supply Chain Initiative (iTSCi). Quelle
4. Ist der Markenhersteller mindestens in zwei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Lenovo unterstützt auch die konfliktfreie Smelter Program (GASP). Quelle
5. Ist der Markenhersteller mindestens in drei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Lenovo hat auch die IDH Bangka Tin Working Group verbunden. Quelle
6. Ist der Markenhersteller mindestens in vier Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Lenovo erwähnt auf seiner Website keine anderen Initiativen. Quelle
7. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für sowohl eigene Fabriken wie Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Lenovo hat EICC Verhaltenskodex, in dem alle Standards erwähnt werden (siehe auch Link, nächste Frage). Quelle
8. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? In der CoC EICC: 1. nicht erwähnt; 2. Nein, maximalen Arbeitsspannung Woche 60 Stunden (einschließlich Überstunden), ist ' außer in Notfällen und ungewöhnlicher Situationen, was, nichts bedeuten kann; 3. Nein, erwähnt es des gesetzlichen Mindestlohns nicht existenzsichernden Lohn, 4. Nein, der Vereinigungsfreiheit wird erwähnt, aber nichts gefunden über Situationen, in dem dieses Recht gesetzlich beschränkt ist. Quelle
9. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Lenovo hat eine Liste der direkten Lieferanten nicht veröffentlicht. Quelle
10. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Lenovo ist ein Mitglied von Edinburgh Waverley Station, aber zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine entscheidende Stimme in dieser Initiative. Quelle
11. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Zuliefer- / Produktionskette? Gelten mehr als 95% der finalen Produktionsstätten als kontrolliert? Lenovo leistungsstarke Prüfungen erwähnt und veröffentlicht einige Informationen über diese Prüfungen. Allerdings ist die Berichterstattung nicht spezifisch genug über Prüfungsergebnisse und Gesamtproduktion abgedeckt (siehe Link, Seite 38). Quelle
12. Entsprechen mindestens 25% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
13. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
14. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards (einschließlich eines zum Leben ausreichenden Gehalts) des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle