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Wie nachhaltig ist Motorola?

Motorola & Nachhaltig


Motorola
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 9 von 39

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Motorola erhält eine D-Label Bewertung. Telefone und Smartphones von Motorola sind demnach kaum empfehlenswert. Chemikalien wie PVC, bromierte Flammschutzmittel und Phthalate werden zwar nicht für die Produkte von Motorola verwendet. Darüber hinaus wurden jedoch kaum weitere positiv bewertbare Informationen zum Umweltschutz veröffentlicht. Zudem weist der Verhaltenskodex für faire Arbeitsbedingungen in der Produktion wesentliche Schwächen auf. Zur Vermeidung des Bezugs von Konfliktmineralien ist Markeneigner Lenovo Group hingegen in mehreren Initiativen aktiv. Die Berichterstattung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben müsste jedoch konkreter werden. Beim Klimaschutz erzielt Motorola erste Punkte. Bspw. werden Maßnahmen für eine gesteigerte Energieeffizienz der Geräte umgesetzt sowie ein klares Ziel zur Verminderung der Emissionen kommuniziert.

Inhaber der Marke: Lenovo Group Limited
Firmensitz: Peking, China
Sektor: Elektronik
Kategorien : Handy
Free Tags: Lenovo Group, Phone, Accessories & Services

Neuigkeiten, Meinungen zu Motorola & Nachhaltigkeit

Motorola Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 May 2016 durch Emily
Zuletzt überprüft 17 May 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Motorola Mobility setzt verschiedene Maßnahmen zur Klima-Emissionen, wie z. B. Energieeffizienzmaßnahmen für seine Geräte oder den Kauf von erneuerbaren Energien. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Motorola Mobility meldet seine Klimabilanz (Scope 1 & 2) von eigenen Operationen für 2014 nur, das 34.952 Tonnen CO2e umfasst (siehe Link, "Climate Change 2015 Response", Punkt CC7 & CC8). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Lenovo (Marke Hersteller von Motorola Mobility) hat eine Ziel zur Verringerung von 40 % seiner globalen eigenen Operationen Treibhausgas-Emissionen bis 2020 im Vergleich zum Basisjahr 2010 (siehe Link, Seite 26) festgelegt. Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Produktionskette? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Motorola Mobility wird nicht veröffentlicht, ein Klima-Fußabdruck, der auch die Produktionskette abdeckt, bzw. seine Hauptlieferanten (siehe Link, "Climate Change 2015 Response"). Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 35% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Motorola Mobility kommuniziert, dass 66 % der Leistung in seiner US-Operationen verwendet durch Windenergie abgedeckt ist. Jedoch ist nicht seine globale Nutzung erneuerbarer Energien noch angegeben. Quelle
6. Entsprechen alle neuen Produkte der Marke den Anforderungen des Energy Star-Gütezeichens (wenn zutreffend)? Motorola Mobility kommuniziert, dass seine aktuelle durchschnittliche Handy-Ladegerät im standby-Modus verbraucht 70 % weniger Energie als im Jahr 2000 und seine durchschnittliche Ladegerät nur 0,10 Watt verwendet das ist 66 % niedriger als die ENERGY STAR-Norm. Aber keine Angaben sind über seine Geräte selbst. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

3 von 19
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1. Hat der Markenhersteller PVC aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Motorola Mobility kommuniziert, dass seine gesamten Mobilgerät-Produktpalette jetzt frei von bromhaltigen Flammschutzmittel (BFR ist) und kein PVC enthält. Quelle
2. Hat der Markenhersteller BFR's aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Hat die Markenhersteller mindestens zwei der drei folgenden Gruppen kritischer Chemikalien aus allen neu produzierten Produkten entfernt: Beryllium, Antimon und Phthalate? Motorola Mobility Phthalate beseitigt hat und kommuniziert, dass es ist konform mit den Richtlinien der EU und China über zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe (RoHS). Aber es nicht liefern spezifische Informationen betreffend Beseitigung von Beryllium und Antimon. Quelle
4. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der Endfertigung der Geräte ausgeschloßen? Motorola Mobility erwähnt nicht, ob Benzol und n-Hexan in der Endmontage von Produkten verboten ist. Quelle
5. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der gesamten Produktionskette der Geräte ausgeschloßen? Motorola Mobility erwähnt nicht, ob Benzol und n-Hexan in der vollständigen Produktionskette verboten ist. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Motorola Mobility kommuniziert, dass Maßnahmen werden implementiert, um die gesamten Umweltauswirkungen Materialeinsatz zu reduzieren, aber nicht seine jährliche materiellen Präsenz veröffentlichen. Quelle
7. Können Ladegeräte als optionale Kaufoption beim Erwerb eines Gerätes ausgeschlossen werden? Motorola Mobility kommuniziert, dass die Ladegeräte separat in einigen Märkten verkauft werden, was bedeutet, dass dies nicht für seine gesamten, globalen Operationen anwendbar ist. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik? Wird eine klare Zeitschiene kommuniziert, um diesen Anteil bis 2025 auf mindestens 25% zu erhöhen? Motorola Mobility verwendet recyceltem Kunststoff von Wasserflaschen für das Gehäuse des Handys. Der Prozentsatz des Kunststoffs auf totalen Kunststoff Einsatz wird jedoch nicht veröffentlicht. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 20% recyceltes Plastik? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Motorola Mobility setzt verschiedene Maßnahmen zur Verringerung der Auswirkungen von seiner Verpackung, z. B. Verwendung von recycelten und FSC zertifiziertes Papier Inhalt, sowie die Verringerung der Menge an Verpackungen pro Produkt. Aber die Beispiele Annekdoten sind, gibt es keine Gesamtleistung gemeldet. Quelle
11. Bietet der Markenhersteller ein Rücknahmeprogramm für alte Produkte an? Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 5%? Motorola Mobility läuft zurückzunehmen Programme, die keine Handy oder Zubehör übernehmen. Aber die genaue Recyclingrate ist nicht angegeben. Quelle
12. Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 10%? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 11. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um die Lebensdauer der Produkte zu erhöhen? Bspw. längere Garantiezeiten, einfache Wartungs-, Reparatur- und / oder Anpassungsmöglichkeiten? Motorola Mobility erwähnt keine aktive Politik zur Erhöhung der Lebensdauer ihrer Produkte. Quelle
14. Nutzt der Markenhersteller austauschbare Batterien für alle tragbaren Geräte? Motorola Mobility ist nicht klar darüber, ob seine Batterien austauschbar sind. Quelle
15. Bietet der Markenhersteller Online-Tutorials zur Reparatur für alle Produkte an? Online Reparaturhandbücher für Motorola-Produkte werden über iFixit bereitgestellt. Quelle
16. Garantiert der Markenhersteller das Angebot von Ersatzteilen oder Software-Updates für alle Produkte bis mindestens 3 Jahre nach Ende der Produktion? Motorola Mobility erwähnt nicht alles über die Lieferung von Ersatzteilen oder Softwareupdates nach Produktionsende. Quelle
17. Bietet der Markenhersteller mindestens 3 Jahre Garantie für alle Produkte? Motorola Mobility ist nicht klar über erweiterte, länger als üblich Garantie. Quelle
18. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasser- und / oder Landverbrauch zu vermindern? Motorola Mobility einen Land- oder Verwendung Fußabdruck nicht veröffentlicht, doch erwähnt eine allgemeine Politik um Energie, Klimaauswirkungen, Nutzung von Wasser und Abfall zu reduzieren. Quelle
19. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Umfasst die Bilanzierung auch die wichtigsten Zulieferer? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 18. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

4 von 14
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine regelmäßig aktualisierte Liste der ausgemachten Schmelzhütten innerhalb der eigenen Zuliefererkette? Motorola Mobility erwähnt die Liste der zertifizierten Hütten aus den Konflikt freie Smelter Initiative, aber nicht veröffentlichen eine eigene Liste von Hütten. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die ein Audit bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? Motorola Mobility hat eine Due implementiert Fleiß Programm identifizieren und verfolgen von Tantal, Zinn, Wolfram und Gold (3TG) Mineralien in ihrer Lieferkette, basierend auf Verfahren und Tools von Edinburgh Waverley Station und der OECD. Noch ist nicht angegeben, ob mindestens ein Mineral als völlig konfliktfreien Quellen betrachtet werden kann. Quelle
3. Ist der Markenhersteller mindestens in einer Initiative aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgeht (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Motorola Mobility als auch der neue Besitzer der Marke Lenovo, sind auch Mitglieder der konfliktfreien Smelter Program (GASP). Quelle
4. Ist der Markenhersteller mindestens in zwei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Motorola Mobility wurde assoziiertes Mitglied des iTSCi im Jahr 2014. Quelle
5. Ist der Markenhersteller mindestens in drei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Lenovo (Marke Hersteller von Motorola Mobility) hat auch die 'IDH Banka Tin Working Group' verbunden. Quelle
6. Ist der Markenhersteller mindestens in vier Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Motorola Mobility erwähnt Mitgliedschaft bei anderen unterstützte, aktive Initiative nicht. Quelle
7. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für sowohl eigene Fabriken wie Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind in Motorola Mobility Code of Conduct (CoC) erwähnt (siehe Link, Seite 1-2). Quelle
8. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? 1. nicht erwähnt; 2. Nein, die CoC kommuniziert maximal 60 Stunden pro Woche aber nicht angeben, wie viele Überstunden sind; 3. Nein, Löhne geltenden Lohn-Gesetze einzuhalten, aber erwähnt nicht existenzsichernden Mindestlöhnen; 4. Nein, dieses Recht erwähnt wird aber parallel Mittel in Situationen, wo diese Rechte sind gesetzlich beschränkt, wird nicht erwähnt (siehe Link, Seite 1-2). Quelle
9. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Motorola Mobility bietet keine signifikante Liste der direkten Lieferanten auf seiner Website. Quelle
10. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Lenovo (Marke Hersteller von Motorola Mobility) ist ein Mitglied von Edinburgh Waverley Station, aber zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine entscheidende Stimme in dieser Initiative. Quelle
11. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Zuliefer- / Produktionskette? Gelten mehr als 95% der finalen Produktionsstätten als kontrolliert? Motorola Mobility führte 119 Lieferantenaudits im Jahr 2014. Allerdings ist die Berichterstattung nicht spezifisch genug über Prüfungsergebnisse und Gesamtproduktion abgedeckt. Quelle
12. Entsprechen mindestens 25% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
13. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
14. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards (einschließlich eines zum Leben ausreichenden Gehalts) des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle