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Wie nachhaltig ist Philips?

Philips & Nachhaltig


Philips
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 9 von 39

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Philips erhält eine D-Label Bewertung. Produkte wie Telefone, HiFi-, Audio- und TV Anlagen von Philips sind demnach kaum empfehlenswert. Ein Grund dafür ist, dass Philips nicht ausreichende Informationen zum Umweltschutz veröffentlicht. Zudem weist der Verhaltenskodex für faire Arbeitsbedingungen in der Produktion wesentliche Schwächen auf. Zur Vermeidung des Bezugs von Konfliktmineralien ist Philips hingegen in mehreren Initiativen aktiv. Die Berichterstattung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben müsste jedoch umfassender werden. Beim Klimaschutz erzielt Philips erste Punkte. Es wurde bspw. eine Klimabilanz veröffentlicht sowie ein wesentlicher Anteil an Treibhausgasemissionen in den letzten Jahren eingespart.

Inhaber der Marke: Royal Philips Electronics Inc.
Firmensitz: Amsterdam, The Netherlands
Sektor: Elektronik
Kategorien : Handy
Free Tags: Phone, Monitor, HiFi & Audio, TV & Home cinema, Headphone, Accessories & Services

Neuigkeiten, Meinungen zu Philips & Nachhaltigkeit

Philips Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 May 2016 durch Erwin
Zuletzt überprüft 17 May 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Philips implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Klima-Emissionen, wie Energie-Effizienz-Management-Programme und nachhaltige Produktinnovationen (siehe Link, Seite 43 & 185). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Philips ist die Klimabilanz der eigenen Operationen (Scope 1 & 2) von 746,000 Tonnen CO2e in 2011 auf 497.000 Tonnen CO2e 2015 verringert. Dies entspricht einem Rückgang von rund 33,4 % (siehe Link, Seite 41). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Philips kommuniziert nicht noch total Reduktionsziele, die über das Jahr 2015 hinausgehen (siehe Link, Seite 43). Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Produktionskette? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Für 2014 kommuniziert Philips eine Schätzung von 3,01 Millionen Tonnen CO2e für seine gesamte Kaufvolumen. Dies entspricht einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr (3,408 Millionen Tonnen CO2e). Aber Philips gibt keine klaren Politik wie diese Emissionen reduzieren (siehe Link, "Climate Change 2015 Response" & "Climate Change 2014 Response"). Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 35% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Philips Gesamthöhe der Nutzung erneuerbarer Energien war 55 % im Jahr 2014. Philips meldet für das Jahr 2015 um 54 % erneuerbarer Energien am gesamten Stromverbrauch verwendet haben, aber ist nicht deutlich genug über die Bezugsquellen (siehe Link, Seite 43). Quelle
6. Entsprechen alle neuen Produkte der Marke den Anforderungen des Energy Star-Gütezeichens (wenn zutreffend)? Philips ist nicht klar, ob alle neuen Consumer-Produkte erfüllen die Anforderungen der Standards wie "Energy Star" (siehe Link, Seite 40-43). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 19
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1. Hat der Markenhersteller PVC aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Philips kommuniziert werden in den Prozess der freiwilligen Ausstieg von PVC und des BFR und meldet, dass 65 % des Umsatzes (außer Netzkabel) frei von PVC und BFR sind (siehe Link, Seite 42). Quelle
2. Hat der Markenhersteller BFR's aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Hat die Markenhersteller mindestens zwei der drei folgenden Gruppen kritischer Chemikalien aus allen neu produzierten Produkten entfernt: Beryllium, Antimon und Phthalate? Philips kommuniziert nicht den aktuellen Status über Beseitigung von mindestens 2 der 3 Gruppen von verdächtigen Chemikalien (Beryllium, Antimon und Phthalate) in alle alle Neuheiten (siehe Link, Seite 40). Quelle
4. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der Endfertigung der Geräte ausgeschloßen? Benzol ist eingeschränkt und fast vollständig auslaufen in der Fertigung. Aber Philips gibt nicht seinen Status bezüglich n-Hexan (siehe Link, Seite 203 & 204). Quelle
5. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der gesamten Produktionskette der Geräte ausgeschloßen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 4. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Philips setzt verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der jährlichen materiellen Präsenz, aber nicht seine jährliche materiell Fußabdruck oder alternativ materiell Fußabdrücke für jedes verkaufte Produkt veröffentlichen. Quelle
7. Können Ladegeräte als optionale Kaufoption beim Erwerb eines Gerätes ausgeschlossen werden? Philips erwähnt nicht etwas über das Ladegerät als optional zu den Produkten bieten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik? Wird eine klare Zeitschiene kommuniziert, um diesen Anteil bis 2025 auf mindestens 25% zu erhöhen? Philips erwähnt recycelten Kunststoffen in seinen Produkten, aber es ist nicht klar, wie viel Prozent des Gesamtverbrauchs aus Kunststoff, dies stellt (siehe Link, Seite 42, 54 & 186). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 20% recyceltes Plastik? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Philips implementiert mehrere Maßnahmen mit Bezug zu nachhaltigeren Verpackung, aber nicht die jährlichen Verpackung Mengen/Gewichte pro Material veröffentlichen geben (siehe Link, Seite 40-42). Quelle
11. Bietet der Markenhersteller ein Rücknahmeprogramm für alte Produkte an? Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 5%? Philips veröffentlicht Daten über die recycling-Bemühungen in Gewicht, aber nicht als Prozentsatz der verkauften Produkte (siehe Link, Seiten, 41, 44, 186 & 225). Quelle
12. Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 10%? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 11. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um die Lebensdauer der Produkte zu erhöhen? Bspw. längere Garantiezeiten, einfache Wartungs-, Reparatur- und / oder Anpassungsmöglichkeiten? Philips 'EcoVision' Programm sind Lebenszyklus Maßnahmen umgesetzt. Aber keine konkreten Informationen hinsichtlich des verlängern der Lebensdauer der Philips Produkte werden angegeben noch (siehe Link, Seite 186 & 187). Quelle
14. Nutzt der Markenhersteller austauschbare Batterien für alle tragbaren Geräte? Einige Philips Produkte enthalten austauschbarer Batterien, aber es ist nicht klar, ob alle von ihnen tun. Quelle
15. Bietet der Markenhersteller Online-Tutorials zur Reparatur für alle Produkte an? Online Reparaturhandbücher für Philips Produkte werden über iFixit bereitgestellt. Quelle
16. Garantiert der Markenhersteller das Angebot von Ersatzteilen oder Software-Updates für alle Produkte bis mindestens 3 Jahre nach Ende der Produktion? Philips bietet keine klare Informationen über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Softwareupdates nach Ende der Produktion. Quelle
17. Bietet der Markenhersteller mindestens 3 Jahre Garantie für alle Produkte? Philips erwähnt etwas nicht über eine verlängerte Garantiezeit für seine Produkte. Quelle
18. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasser- und / oder Landverbrauch zu vermindern? Philips implementiert Maßnahmen zur Wassernutzung im eigenen Betrieb zu regulieren und Materialbeschaffung. Im Jahr 2015, verwendet Philips rund 2,7 Millionen m3 Wasser (entspricht einem Rückgang von 14 % verglichen bis 2014) (siehe Link, Seite 44). Quelle
19. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Umfasst die Bilanzierung auch die wichtigsten Zulieferer? Philips veröffentlicht einen Wasser-Fußabdruck mit Daten aus den eigenen werden, aber Lieferanten sind nicht gedeckt. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

4 von 14
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine regelmäßig aktualisierte Liste der ausgemachten Schmelzhütten innerhalb der eigenen Zuliefererkette? Philips veröffentlicht eine Liste der Hütten, gültig ab Dezember 2014. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die ein Audit bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? Philips gibt nicht noch klar, ob mindestens ein Metall/Mineral als vollständig gelten kann konfliktfreie (siehe Link, Seite 198-200). Quelle
3. Ist der Markenhersteller mindestens in einer Initiative aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgeht (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Philips ist auch Mitglied der "konfliktfreien Smelter Program" (GASP) (siehe Link, Seite 199). Quelle
4. Ist der Markenhersteller mindestens in zwei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Philips kooperiert auch mit der 'IDH Bangka Tin Working Group'. Quelle
5. Ist der Markenhersteller mindestens in drei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Philips erwähnt Mitgliedschaft bei anderen indossierte Initiativen nicht. Quelle
6. Ist der Markenhersteller mindestens in vier Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 5. Quelle
7. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für sowohl eigene Fabriken wie Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind in Philipps Lieferanten Code of Conduct (CoC) erwähnt (siehe Link). Im eigenen Betrieb CoC sind auch alle diese Standards abgedeckt (siehe Link, nächste Frage). Quelle
8. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? undefined Quelle
9. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Philips bietet keine signifikante Liste der direkten Lieferanten. Quelle
10. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Philips ist ein Mitglied von EICC, aber zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine entscheidende Stimme in dieser Initiative. Darüber hinaus ist Philips Implementierungspartner des Programms "IDH-Elektronik". Aber das Ausmaß der Operation dieser Initiative ist sehr begrenzt, angesichts des Ausmaßes der Philips-Operationen (siehe Link, Seite 198). Quelle
11. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Zuliefer- / Produktionskette? Gelten mehr als 95% der finalen Produktionsstätten als kontrolliert? Philips veröffentlicht einen zusammenfassenden Bericht mit Follow-up-Aktionen. Philips zufolge, 195 Risiko Lieferanten im Jahr 2015 geprüft wurden. Aber seine bleibt unklar, ob mehr als 95 % seiner endgültigen Fertigung-Stufe werden Produktionsanlagen überwacht (siehe Link, Seite 196-198). Quelle
12. Entsprechen mindestens 25% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Philips gibt nicht an, ob mindestens 25 % seiner endgültigen Herstellung Stufe Produktionsstätten in Staaten mit hohem Risiko sind konform zu den Arbeitsnormen. Quelle
13. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle
14. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards (einschließlich eines zum Leben ausreichenden Gehalts) des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle