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Wie nachhaltig ist Sony?

Sony & Nachhaltig


Sony
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 11 von 39

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Sony erhält eine D-Label Bewertung. Produkte wie Smartphones, Tablets, Playstation, Kameras, Kopfhörer oder HiFi-, Audio- und TV Anlagen von Sony sind demnach kaum empfehlenswert. Ein Grund dafür ist, dass Sony kaum Informationen zum Umweltschutz veröffentlicht. Zudem weist der Verhaltenskodex für faire Arbeitsbedingungen in der Produktion wesentliche Schwächen auf. Zur Vermeidung des Bezugs von Konfliktmineralien ist Sony hingegen in mehreren Initiativen aktiv. Die Berichterstattung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben müsste jedoch konkreter werden. Beim Klimaschutz erzielt Sony erste Punkte. Es wurde bspw. eine Klimabilanz veröffentlicht sowie ein wesentlicher Anteil an Treibhausgasemissionen in den letzten Jahren eingespart.

Inhaber der Marke: Sony Corporation
Firmensitz: Tokyo, Japan
Sektor: Elektronik
Kategorien : Handy, Laptop, Tablet, Spielkonsole
Free Tags: Gaming console, Playstation, HiFi & Audio, TV & Home cinema, Camera

Neuigkeiten, Meinungen zu Sony & Nachhaltigkeit

Sony Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 May 2016 durch Angela
Zuletzt überprüft 17 May 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Sony setzt verschiedene Maßnahmen zur ihrer Klima-Emissionen, wie Energieeffizienz-Maßnahmen oder die Nutzung erneuerbarer Energien (siehe Link, Seite 202-235). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Sony verringerte sich die Klimabilanz der eigenen Operationen (Scope 1 & 2) von 1,643 Millionen Tonnen CO2e in FY11 1,253 Millionen Tonnen CO2e in FY14. Dies entspricht einem Rückgang von rund 23,8 % (siehe Link, Seite 413 & 414). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Sony hat eine mittelfristige Ziel zur Verringerung von THG-Emissionen für den eigenen Betrieb um 30 % bis 2015 im Vergleich zu 2000 gesetzt. Aber keine Senkung der bisherigen Ziel angegeben werden (siehe Link, Seite 185). Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Produktionskette? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Für FY14 kommuniziert Sony 5,832 Millionen Tonnen CO2e für gekaufte Waren und Dienstleistungen über Materialien und Komponenten. Sony hat seit 2009 Klima-Emissionen an seiner Hauptlieferanten Baustellen Überwachung, aber es gibt keinen noch Berichterstattung über Maßnahmen effektiv diese Emissionen verringern (siehe Link, Seite 237, 238 & 415). Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 35% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Für FY14, Sony meldet, dass nur etwa 6 % des Gesamtbetrags der Elektrizität weltweit im Einsatz von erneuerbaren Energien erzeugt wurde (siehe Link, Seite 219). Quelle
6. Entsprechen alle neuen Produkte der Marke den Anforderungen des Energy Star-Gütezeichens (wenn zutreffend)? Sony ist nicht klar darüber, ob alle neuen Consumer-Produkte die Energy Star-Anforderungen erfüllen. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 19
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1. Hat der Markenhersteller PVC aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Während Sony mehrere Produkte ohne PVC und bromhaltige Flammschutzmittel verkauft, sind nicht alle Produkte frei von diesen Substanzen (siehe Link, Seite 293-296). Quelle
2. Hat der Markenhersteller BFR's aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Hat die Markenhersteller mindestens zwei der drei folgenden Gruppen kritischer Chemikalien aus allen neu produzierten Produkten entfernt: Beryllium, Antimon und Phthalate? Während Sony versucht, die Verwendung von mindestens zwei dieser Stoffe (Phthalate und Beryllium) beschränken, sind noch alle drei Stoffe verwendet wird (siehe Link, Seite 296-298). Quelle
4. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der Endfertigung der Geräte ausgeschloßen? Sony erwähnt nicht, ob Benzol und n-Hexan in der Endmontage von Produkten verboten ist. Quelle
5. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der gesamten Produktionskette der Geräte ausgeschloßen? Sony erwähnt nicht, ob Benzol und n-Hexan in der vollständigen Produktionskette verboten ist. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Sony setzt verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der jährlichen materiellen Präsenz, aber nicht seine jährliche materiell Fußabdruck oder alternativ materiell Fußabdrücke für jedes verkaufte Produkt veröffentlichen. Sony veröffentlicht nur eine grobe Materialfluss / Fußabdruck, gültig ab August 2015 (siehe Link, Seite 202 & 407). Quelle
7. Können Ladegeräte als optionale Kaufoption beim Erwerb eines Gerätes ausgeschlossen werden? Sony erwähnt nicht nichts über das Ladegerät als optional zu den Produkten bieten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik? Wird eine klare Zeitschiene kommuniziert, um diesen Anteil bis 2025 auf mindestens 25% zu erhöhen? In der FY14 verwendet Sony mehr als 19.000 Tonnen Recycling-Kunststoff. Sony gibt keine klare Betrag oder Prozentsatz der Kunststoff verwendet und eine Zeitachse um den Prozentsatz zu erhöhen (siehe Link, Seite 254). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 20% recyceltes Plastik? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Sony fördert die Entwicklung von Verpackungen mit weniger Auswirkungen auf die Umwelt durch den Ausbau der Verwendung von recycelten Materialien und Verringerung der Größe der Verpackung, mit Mehrwegbehältern u.a.. Aber aggregierte Jahresergebnis von Verpackungsmaterialien verwendet werden nicht veröffentlicht (siehe Link, Seite 252-260). Quelle
11. Bietet der Markenhersteller ein Rücknahmeprogramm für alte Produkte an? Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 5%? Sony fördert die Sammlung und das recycling von Altfahrzeugen Produkte, aber gibt keinen seiner jährlichen nehmen wieder Recyclingquote (siehe Link, Seite 190-193). Quelle
12. Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 10%? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 11. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um die Lebensdauer der Produkte zu erhöhen? Bspw. längere Garantiezeiten, einfache Wartungs-, Reparatur- und / oder Anpassungsmöglichkeiten? Sony implementiert Maßnahme zur Produkte-Lebenszyklus zu verwalten, aber keine klare best Practice-Beispiele zur Verlängerung seiner Lebensdauer der Produkte angegeben werden (siehe Link, Seite 174-184). Quelle
14. Nutzt der Markenhersteller austauschbare Batterien für alle tragbaren Geräte? Sony erwähnt nicht, wenn seine tragbaren Geräten austauschbare Batterien verwenden. Quelle
15. Bietet der Markenhersteller Online-Tutorials zur Reparatur für alle Produkte an? Online Reparaturhandbücher für Sony-Produkte werden über iFixit bereitgestellt. Quelle
16. Garantiert der Markenhersteller das Angebot von Ersatzteilen oder Software-Updates für alle Produkte bis mindestens 3 Jahre nach Ende der Produktion? Sony erwähnt nicht nichts über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Softwareupdates nach Ende der Produktion (siehe Link, Seite 155). Quelle
17. Bietet der Markenhersteller mindestens 3 Jahre Garantie für alle Produkte? Sony sagt, dass seine Produkte eine 90-Tage, 1 Jahr Garantie haben und, dass Verbraucher zahlen für den erweiterten Service-Plan. Ein Plan für mindestens 3 Jahre Garantie wird von Sony nicht angeboten. Quelle
18. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasser- und / oder Landverbrauch zu vermindern? Sony setzt Maßnahmen um ihren Wasserverbrauch zu reduzieren, und meldet eine totale Wasserverbrauch des globalen Geschäfts für FY14, die 10,605,162 m3 ausmacht (stellt eine 1,7 % Abnahme von FY13) (siehe Link, Seite 247-250, 419 & 420). Quelle
19. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Umfasst die Bilanzierung auch die wichtigsten Zulieferer? Sony veröffentlicht einen Wasser-Fußabdruck mit Daten aus den eigenen werden, aber Lieferanten fallen nicht drin (siehe Link, Seite 247-250, 419 & 420). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

6 von 14
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine regelmäßig aktualisierte Liste der ausgemachten Schmelzhütten innerhalb der eigenen Zuliefererkette? Sony veröffentlicht eine Liste der Hütten, gültig ab Dezember 2014. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die ein Audit bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? Es ist Sonys Politik seinen Lieferanten über Ausgangsstoffe aus Hütten bestimmt die 'Konflikt Hütten Kür' und anderen Programmen kompatibel sein zu verlangen. Es ist jedoch nicht klar, ob diese Hütten schon tatsächlich kompatibel sind (siehe Link, Seite 134 & 135). Quelle
3. Ist der Markenhersteller mindestens in einer Initiative aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgeht (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Sony nimmt in der "Public-Private Alliance (PPA) für den Verantwortlichen Mineralien-Handel ' (siehe Link, Seite 137). Quelle
4. Ist der Markenhersteller mindestens in zwei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Sony ist auch Mitglied der "konfliktfreien Smelter Program" (GASP) (siehe Link, Seite 135). Quelle
5. Ist der Markenhersteller mindestens in drei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Sony unterstützt auch die "ITRI Tin Mining Supply Chain Initiative" (iTSCi) (siehe Link, Seite 137). Quelle
6. Ist der Markenhersteller mindestens in vier Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Sony Partner auch mit der 'IDH Bangka Tin Working Group'. Quelle
7. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für sowohl eigene Fabriken wie Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Sony verwendet die EICC Code of Conduct (CoC) für seine Lieferanten, in denen alle Standards erwähnt werden (siehe Link). Im eigenen Betrieb CoC sind auch alle diese Standards abgedeckt (siehe Link, nächste Frage). Quelle
8. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? In der CoC EICC: 1. nicht erwähnt; 2. Nein, maximalen Arbeitsspannung Woche 60 Stunden ist 'außer in Notfällen und ungewöhnliche Situationen'; 3. Nein, nur die gesetzlichen Mindestlohn; 4. Nein, Vereinigungsfreiheit wird erwähnt, aber nichts gefunden über Situationen, in dem dieses Recht gesetzlich beschränkt ist. Die Standards für den eigenen Betrieb sind noch schwächer. Quelle
9. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Sony veröffentlicht eine Liste der direkten Lieferanten keine. Quelle
10. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Sony ist ein Mitglied der EICC, sondern zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine Stimme in dieser Initiative (siehe Link, Seite 127 & 128). Quelle
11. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Zuliefer- / Produktionskette? Gelten mehr als 95% der finalen Produktionsstätten als kontrolliert? Sony erwähnt Dirigieren Einschätzungen seiner Lieferanten und Prüfungen durch des EICC freigegebene Prüfungen Programm, aber umfassendes Audit-Ergebnisse werden nicht veröffentlicht (siehe Link, Seite 131-133). Quelle
12. Entsprechen mindestens 25% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
13. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
14. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards (einschließlich eines zum Leben ausreichenden Gehalts) des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle