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Wie nachhaltig ist Toshiba?

Toshiba & Nachhaltig


Toshiba
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 8 von 39

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Toshiba erhält eine D-Label Bewertung. Produkte wie Tablets, Computer oder HiFi- , Audio- und TV Anlagen von Toshiba sind demnach kaum empfehlenswert. Abgesehen vom Materialienverbrauch hat Toshiba kaum konkrete Informationen zum Umweltschutz veröffentlicht. Zudem weist der Verhaltenskodex für faire Arbeitsbedingungen in der Produktion wesentliche Schwächen auf. Zur Vermeidung des Bezugs von Konfliktmineralien ist Toshiba hingegen in mehreren Initiativen aktiv. Die Berichterstattung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben müsste jedoch konkreter werden. Beim Klimaschutz erzielt Toshiba erste Punkte. Bspw. werden Maßnahmen für eine gesteigerte Energieeffizienz der Geräte umgesetzt.

Inhaber der Marke: Toshiba Group
Firmensitz: Tokyo, Japan
Sektor: Elektronik
Kategorien : Handy, Laptop, Tablet
Free Tags: Computer, HiFi & Audio, TV & Home cinema, Camera, Accessories & Services

Neuigkeiten, Meinungen zu Toshiba & Nachhaltigkeit

Toshiba Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 May 2016 durch Ype
Zuletzt überprüft 17 May 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Toshiba setzt verschiedene Maßnahmen zur Klima-Emissionen, z. B. das Erstellen, mehr energieeffiziente Produkte und die Nutzung erneuerbarer Energien (siehe Link, ab Seite 15). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Toshiba verringerte sich die Klimabilanz der eigenen Operationen (Scope 1 & 2) von 3,06 Millionen Tonnen CO2e in FY13 auf 3,02 Millionen Tonnen CO2e in FY15. Dies entspricht einem Rückgang von rund 1,4 % (siehe Link, "Climate Change 2015 Response" und vorherige Frage, Seite 21). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Toshiba hat das Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um 50 % reduzieren gesetzt. Aber, Toshiba, legt die Basis nicht eindeutig fest (es ist anzunehmen, 2010 oder 2015) Jahr. Jedoch selbst wenn 2015 als Basisjahr nehmen, dann das Reduktionsziel mitgeteilt würde nicht ausreichen (siehe Link, "Climate Change 2015 Response"). Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Produktionskette? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Für FY14, Toshiba kommuniziert einen Wert von 7,500 Millionen Tonnen CO2e für seine gesamte Band zu kaufen. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Toshiba gibt nicht an einer klaren Politik wie diese Emissionen reduzieren (siehe Link, Seite 21). Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 35% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Toshiba nutzt / erneuerbaren Energie für seinen Gebrauch von Elektrizität erzeugt. Der Anteil der erneuerbaren Energien ist nicht eindeutig festgelegt, jedoch ist eher sehr gering (über 0,12 %) (siehe Link, "Climate Change 2015 Response"). Quelle
6. Entsprechen alle neuen Produkte der Marke den Anforderungen des Energy Star-Gütezeichens (wenn zutreffend)? Fast alle neuen elektronischen Konsumgüter erfüllen die Anforderungen der Energy Star, aber nicht alle. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 19
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1. Hat der Markenhersteller PVC aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Toshiba wird erwähnt, dass es auf die Reduzierung von PVC und bromhaltige Flammschutzmittel aus seiner (Lifestyle) Produkte (siehe Link, Seite 4, 17, 21, 25 & 34) funktioniert. Quelle
2. Hat der Markenhersteller BFR's aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Hat die Markenhersteller mindestens zwei der drei folgenden Gruppen kritischer Chemikalien aus allen neu produzierten Produkten entfernt: Beryllium, Antimon und Phthalate? Toshiba will vier Arten von Ester von phthalat (DEHP, BBP, DBP und BBP) ab Juli 2019 zu untersagen. Keine Berichterstattung über Ergebnisse ist für Beryllium und Antimon (siehe Link, Seite 33 & 34) angegeben. Quelle
4. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der Endfertigung der Geräte ausgeschloßen? Toshiba hat verboten, Benzol, aber ist nicht klar, über das Verbot von n-Hexan (siehe Link, Seite 49 & 51). Quelle
5. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der gesamten Produktionskette der Geräte ausgeschloßen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 4. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Toshiba setzt verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der jährlichen materiellen Präsenz, aber nicht seine jährliche materiell Fußabdruck oder alternativ materiell Fußabdrücke für jedes verkaufte Produkt veröffentlichen. Toshiba veröffentlicht nur eine grobe Materialfluss / Stellfläche (siehe Link, Seite 23 & 24). Quelle
7. Können Ladegeräte als optionale Kaufoption beim Erwerb eines Gerätes ausgeschlossen werden? Toshiba erwähnt nicht etwas über das Ladegerät als optional zu den Produkten bieten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik? Wird eine klare Zeitschiene kommuniziert, um diesen Anteil bis 2025 auf mindestens 25% zu erhöhen? In FY14 verwendet Toshiba 7,5 % Kunststoff aus recycelten Streams. Toshiba ist kein klares Ziel dieser Anteil bis zu 25 % erhöhen oder mehr (vgl. link, Seite 20 & 32). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 20% recyceltes Plastik? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Toshiba fördert die Entwicklung von Verpackungen mit weniger Auswirkungen auf die Umwelt indem Sie d.h. vergrößern die Größe der Pfandflaschen (wiederverwendbaren) Fälle und Verwendung von Materialien mit geringer Umweltbelastung. Aber aggregierte Jahresergebnis von Verpackungsmaterialien verwendet werden nicht veröffentlicht (siehe Link, Seite 26-36). Quelle
11. Bietet der Markenhersteller ein Rücknahmeprogramm für alte Produkte an? Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 5%? Toshiba hat 116.000 Tonnen von End-of-Life-Produkte in FY14 gesammelt und hat dadurch recycelte 95.400 Tonnen, rund 10,1 % der totalen materiellen Einsatz (946.000 Tonnen) darstellt (siehe Link, Seite 23, 53 & 54). Quelle
12. Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 10%? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 11. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um die Lebensdauer der Produkte zu erhöhen? Bspw. längere Garantiezeiten, einfache Wartungs-, Reparatur- und / oder Anpassungsmöglichkeiten? Toshiba setzt Maßnahmen um seine Produkte-Lebenszyklus zu verwalten, aber keine klare best Practice-Beispiele zur Verlängerung seiner Lebensdauer der Produkte angegeben sind. Quelle
14. Nutzt der Markenhersteller austauschbare Batterien für alle tragbaren Geräte? Toshiba erwähnt nicht, wenn seine tragbaren Geräten austauschbare Batterien verwenden. Quelle
15. Bietet der Markenhersteller Online-Tutorials zur Reparatur für alle Produkte an? Online Reparaturhandbücher für Toshiba Produkte werden über iFixit bereitgestellt. Quelle
16. Garantiert der Markenhersteller das Angebot von Ersatzteilen oder Software-Updates für alle Produkte bis mindestens 3 Jahre nach Ende der Produktion? Toshiba erwähnt nicht nichts über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Softwareupdates nach Produktionsende. Quelle
17. Bietet der Markenhersteller mindestens 3 Jahre Garantie für alle Produkte? Toshiba-Produkte haben eine eingeschränkte Garantie von zwischen 90 Tagen und 5 Jahren. Deshalb müssen nicht alle Produkte eine Garantie von mindestens 3 Jahren. Quelle
18. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasser- und / oder Landverbrauch zu vermindern? Toshiba setzt Maßnahmen um ihren Wasserverbrauch zu reduzieren, und meldet eine totale Wasserverbrauch des globalen Geschäfts für FY14, die Konten von 39,7 Mio. m3 (entspricht einem Anstieg von 0,4 % im Vergleich zu FY13) (siehe Link, Seite 20, 23, 32 & 48-63). Quelle
19. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Umfasst die Bilanzierung auch die wichtigsten Zulieferer? Toshibas Schlüssellieferanten sind nicht verpflichtet, ihren Wasserverbrauch zu melden (siehe Link, "Wasser-Reaktion 2015"). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

3 von 14
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine regelmäßig aktualisierte Liste der ausgemachten Schmelzhütten innerhalb der eigenen Zuliefererkette? Toshiba wird eine Liste der Hütten nicht veröffentlicht. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die ein Audit bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? Toshiba veröffentlicht Informationen über einer Konfliktlösung Mineralien, aber gibt nicht an, wenn mindestens ein Mineral bereits kostenlose Quellen Konflikt ist. Quelle
3. Ist der Markenhersteller mindestens in einer Initiative aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgeht (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Toshiba beteiligt sich an der in der "Public-Private Alliance (PPA) für den Verantwortlichen Mineralien-Handel ' (PPA). Quelle
4. Ist der Markenhersteller mindestens in zwei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Toshiba ist auch Mitglied der "konfliktfreien Smelter Program" (GASP). Quelle
5. Ist der Markenhersteller mindestens in drei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Toshiba erwähnt auch die Teilnahme an JEITAs verantwortlich Mineralien Trade Working Group als Teil ihrer Bemühungen zur führen Sie durch Fleiß, aber die Leistung der Teilnehmer noch die Initiative selbst ist klar. Quelle
6. Ist der Markenhersteller mindestens in vier Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 5. Quelle
7. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für sowohl eigene Fabriken wie Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind in Toshibas Lieferanten Code of Conduct (CoC) erwähnt (siehe Link). Im eigenen Betrieb CoC sind auch alle diese Standards abgedeckt (siehe Link, nächste Frage). Quelle
8. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? 1. nicht erwähnt; 2. Nein, nicht klar genug angegebenen; 3. Nein, nicht klar genug angegebenen; 4. Nein, dieses Recht aber ist ein paralleler Mittel in Situationen, in denen diese Rechte gesetzlich eingeschränkt werden, nicht erwähnt. Die Standards für den eigenen Betrieb sind noch schwächer (formuliert). Quelle
9. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Toshiba bietet keine signifikante Liste der direkten Lieferanten. Quelle
10. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Toshiba ist ein Mitglied von EICC, aber zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine entscheidende Stimme in dieser Initiative. Quelle
11. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Zuliefer- / Produktionskette? Gelten mehr als 95% der finalen Produktionsstätten als kontrolliert? Toshiba darstellende Prüfungen erwähnt und einige Informationen über diese Prüfungen auf seiner Website veröffentlicht. Allerdings ist diese Information nicht ausreichen, um den Prozentsatz der Anbieter überwacht oder die Einhaltung der CoC zu bestimmen. Quelle
12. Entsprechen mindestens 25% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
13. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
14. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards (einschließlich eines zum Leben ausreichenden Gehalts) des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle