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Wie nachhaltig ist ZTE?

ZTE & Nachhaltig


ZTE
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 3 von 39

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält ZTE entsprechend unserer Kriterien eine E-Label Bewertung. Der Hauptgrund dafür ist, dass ZTE nicht transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von ZTE (bspw. Smartphones oder Tablets) nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: ZTE Corp.
Firmensitz: Shenzhen, Guangdong, China
Sektor: Elektronik
Kategorien : Handy, Tablet
Free Tags: Accessories & Services

Neuigkeiten, Meinungen zu ZTE & Nachhaltigkeit

ZTE Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 May 2016 durch Norbert
Zuletzt überprüft 17 May 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? ZTE setzt verschiedene Maßnahmen zur Klima-Emissionen, wie Energie-Effizienz-Management-Programme und die Verwendung erneuerbarer Energien (siehe Link, Seite 36-42). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? ZTE reduziert seine Klimabilanz (Scope 1 & 2) des eigenen Betriebs aus 175.589 Tonnen CO2e 2011 168.484 Tonnen CO2e im Jahr 2014. Dies entspricht einem Rückgang von rund 4,1 % (siehe Link, Seite 36). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? ZTE erwähnt, es werden Ziele zur Reduzierung ihrer Emissionen Klima, aber gibt nicht den Zielprozentsatz oder jährlich vorbei (siehe Link, Seite 36-42). Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Produktionskette? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? ZTE wird keine Klimabilanz veröffentlicht, die auch es mindestens Hauptlieferant deckt. Auch Informationen über eine klare Politik zur Klima-Emissionen in der Supply Chain zu mildern ist nicht angegeben (siehe Link, Seite 36-42, 48 & 49). Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 35% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? ZTE berichtet über die Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien, aber ist nicht klar über den gesamten Prozentsatz teilen (siehe Link, Seite 40). Quelle
6. Entsprechen alle neuen Produkte der Marke den Anforderungen des Energy Star-Gütezeichens (wenn zutreffend)? ZTE ist nicht klar darüber, ob alle neuen Consumer-Produkte von Standards wie "Energy Star" Anforderungen an die Energieeffizienz erfüllen. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 19
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1. Hat der Markenhersteller PVC aus allen neu produzierten Produkten entfernt? ZTE erwähnt keine Politik BFRs oder PVC zu beseitigen. Quelle
2. Hat der Markenhersteller BFR's aus allen neu produzierten Produkten entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Hat die Markenhersteller mindestens zwei der drei folgenden Gruppen kritischer Chemikalien aus allen neu produzierten Produkten entfernt: Beryllium, Antimon und Phthalate? ZTE erwähnt eine Politik zur Beseitigung von Beryllium, Antimon oder Phthalate nicht. Quelle
4. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der Endfertigung der Geräte ausgeschloßen? ZTE erwähnt nicht, ob Benzol und n-Hexan in der Endmontage von Produkten verboten ist. Quelle
5. Hat der Markenhersteller den Gebrauch von Benzol und n-Hexan aus der gesamten Produktionskette der Geräte ausgeschloßen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 4. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? ZTE setzt verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der jährlichen materiellen Präsenz, aber nicht seine jährliche materiell Fußabdruck oder alternativ materiell Fußabdrücke für jedes verkaufte Produkt veröffentlichen. Quelle
7. Können Ladegeräte als optionale Kaufoption beim Erwerb eines Gerätes ausgeschlossen werden? ZTE erwähnt nicht etwas über das Ladegerät als optional zu den Produkten bieten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik? Wird eine klare Zeitschiene kommuniziert, um diesen Anteil bis 2025 auf mindestens 25% zu erhöhen? ZTE erwähnt nicht explizit die Quelle der Kunststoffe, noch die Verwendung von recycelten Kunststoffen. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 20% recyceltes Plastik? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? ZTE implementiert mehrere Maßnahmen mit Bezug zu nachhaltigeren Verpackung, aber nicht die jährlichen Verpackung Mengen/Gewichte pro Material veröffentlichen geben (siehe Link, Seite 39-45). Quelle
11. Bietet der Markenhersteller ein Rücknahmeprogramm für alte Produkte an? Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 5%? ZTE nicht noch angeben, dass eine Recyclingquote mit Bezug zu jährlich Produkte verkauft. Quelle
12. Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 10%? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 11. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um die Lebensdauer der Produkte zu erhöhen? Bspw. längere Garantiezeiten, einfache Wartungs-, Reparatur- und / oder Anpassungsmöglichkeiten? ZTE setzt Maßnahmen um seine Produkte-Lebenszyklus zu verwalten, aber keine klare best Practice-Beispiele zur Verlängerung seiner Lebensdauer der Produkte angegeben sind. Quelle
14. Nutzt der Markenhersteller austauschbare Batterien für alle tragbaren Geräte? ZTE erwähnt die Verwendung von austauschbaren Batterien in einigen seiner Produkte, aber es ist nicht klar, ob sie alle diese enthalten. Quelle
15. Bietet der Markenhersteller Online-Tutorials zur Reparatur für alle Produkte an? Online Reparaturhandbücher für ZTE-Produkte werden über iFixit bereitgestellt. Quelle
16. Garantiert der Markenhersteller das Angebot von Ersatzteilen oder Software-Updates für alle Produkte bis mindestens 3 Jahre nach Ende der Produktion? ZTE erwähnt nicht nichts über eine Versorgung garantiert Ersatz Teil oder Software-Updates. Quelle
17. Bietet der Markenhersteller mindestens 3 Jahre Garantie für alle Produkte? ZTE erwähnt nicht nichts über eine verlängerte Garantiezeit für seine Produkte auf seiner Website. Quelle
18. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasser- und / oder Landverbrauch zu vermindern? ZTE implementiert Maßnahmen im Zusammenhang mit der Nutzung Wasser, aber seine jährlichen Wasser-Fußabdruck von eigenen Operationen nicht veröffentlichen. Berichterstattung über die Landnutzung und seine Präsenz nicht angegeben entweder. Quelle
19. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Umfasst die Bilanzierung auch die wichtigsten Zulieferer? Ein Wasser oder Land Gebrauch Fußabdruck, der auch ZTEs wichtigsten Anbieter abdeckt, ist noch nicht veröffentlicht. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 14
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine regelmäßig aktualisierte Liste der ausgemachten Schmelzhütten innerhalb der eigenen Zuliefererkette? ZTE wird keine Liste der Anbieter auf seiner Website veröffentlicht. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die ein Audit bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? ZTE hat eine nicht-Konflikt-Mineralien-Politik entwickelt und trat GeSI (Global e-Sustainability Initiative). Allerdings ist es nicht klar, ob der Konflikt mineralische Hütten für ZTE Produkte ausgeschlossen werden (siehe Link, Seite 48). Quelle
3. Ist der Markenhersteller mindestens in einer Initiative aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgeht (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? ZTE ist Mitglied der "konfliktfreien Smelter Program" (GASP). Quelle
4. Ist der Markenhersteller mindestens in zwei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Mitgliedschaft bei anderen indossierte Initiativen erwähnt ZTE nicht. Quelle
5. Ist der Markenhersteller mindestens in drei Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 4. Quelle
6. Ist der Markenhersteller mindestens in vier Initiativen aktiv, die in wirksamer Weise den Notwendigkeiten zur Verbesserung des Arbeitnehmer- und Umweltbedingungen beim Abbau von Metallen und Mineralien nachgehen (bspw. Zinn aus Bangka, Indonesien oder Tantal aus dem Kongo)? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 4. Quelle
7. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für sowohl eigene Fabriken wie Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind in ZTEs Lieferanten Code of Conduct (CoC) explizit erwähnt (siehe Link). Aber ZTE angeben Arbeitsnormen für eigene Mitarbeiter nicht eindeutig (siehe Link, nächste Frage). Quelle
8. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? In der CoC' Lieferant': 1. nicht erwähnt; 2. Nein, maximalen Arbeitsspannung Woche nicht angegeben; 3. keine Erwähnung von existenzsichernden Lohn, 4. Ja, der Vereinigungsfreiheit erwähnt wird. Aber ZTE angeben Arbeitsnormen für eigene Mitarbeiter nicht klar. Quelle
9. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? ZTE wird eine Liste der Lieferanten nicht veröffentlicht. Quelle
10. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? ZTE ist Mitglied der GeSi, aber zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine entscheidende Stimme in dieser Initiative (siehe Link, Seite 48). Quelle
11. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Zuliefer- / Produktionskette? Gelten mehr als 95% der finalen Produktionsstätten als kontrolliert? ZTE meldet sich nicht explizit auf die Ergebnisse ihrer Arbeit Bedingungen Politik. Quelle
12. Entsprechen mindestens 25% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
13. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle
14. Entsprechen mindestens 50% des Produktionsvolumens der Produktionsstätten den CoC-Standards (einschließlich eines zum Leben ausreichenden Gehalts) des Markenherstellers? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 11. Quelle