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Wie nachhaltig ist Lavazza?

Lavazza & Nachhaltig


Lavazza
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 3 von 20

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Lavazza eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Lavazza nicht transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte hergestellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Kaffee von Lavazza nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Lavazza Group
Firmensitz: Torino, Italy
Sektor: Kaffee
Kategorien : Kaffee
Free Tags: UTZ Certified

Neuigkeiten, Meinungen zu Lavazza & Nachhaltigkeit

Lavazza Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 27 January 2018 durch Kamala
Zuletzt überprüft 27 January 2018 durch Hilary

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 4
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1. Reduziert der Markenhersteller die Treibhausgasemissionen des eigenen Betriebs sowie der Lieferkette? Lavazza implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen ermöglichen, z. B. die Verwendung erneuerbarer Wasserkraft Quellen für seine Büros und Energieeffizienzmaßnahmen in seinen Produktionsstätten, aber tut nicht Bericht klare Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen seiner Lieferkette (siehe Link-Seiten 104-107, 111). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Lavazza die Klimabilanz der Geschäftstätigkeit für 2014 und 2015 veröffentlicht und hat seine absolute Klimabilanz für Scope 1 und 2-Emissionen aus 28.900 Tonnen CO2e 27.700 Tonnen CO2e reduziert (siehe Link, Seite 107). Quelle
3. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Lavazza veröffentlicht eine Grafik die Klimabilanz von 2013 bis 2015, das über eine eigene Operationsof der Supply Chain. Aber es wird nicht erwähnt, absolute Emissionen und es ist nicht klar, ob es insgesamt eine Verringerung war (siehe Link-Seite 107). Quelle
4. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Lavazza befasst sich mit Klimawandel in mehreren Projekten, aber es kommuniziert keine Informationen über seine Klimabilanz auf ein Klima Neutralität Ziel für den eigenen Betrieb (siehe Link zu Seiten, 34, 55, 61, 104). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 8
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Lavazza Kaffee aus ökologisch zertifizierten Quellen kaufen behauptet aber legt nicht fest, welcher Teil des Produktionsvolumens zertifiziert ist (siehe Link-Seite 80). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 20% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 40% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 60% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 80% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 95% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um (einschl. Kapseln und Becher)? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Lavazza berichtet, dass es funktioniert auf Umweltfragen im Zusammenhang mit Verpackung, aber es nicht, dass den Anteil an recycelten oder nachwachsenden Materialien für seine Konsumverpackungen meldet, abgesehen davon, dass das neue EP schwarz Kapsel besteht aus 20 % aus recyceltem Materialien. Es berichtet auch, dass im Jahr 2015 seinen ökologischen Fußabdruck abgenommen hat (siehe Link Pa Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Lavazza berichtet die jährlichen Verluste von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen und hat seine jährliche absolute Abfallaufkommen im Jahr 2015 im Vergleich zu 2014 um z.B. reduziert die Verwendung von Kunststoff und Erhöhung des Anteils von recyceltem Müll reduziert (siehe Link-Seite 114-115). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, die das Einkommen der Landwirte über Fair Trade Prämien hinaus steigern? Lavazza bespricht seine Beteiligung an IDHs nachhaltigen Kaffee-Programm in Uganda, die darauf abzielt, Kleinbauern Kaffee-Bauern auf der Grundlage nachhaltiger Praktiken wettbewerbsfähiger machen, um ihren Lebensunterhalt zu verbessern. Aber, klare Ergebnisse, dass Zertifizierung hinausgehen sind nicht gemeldet noch (siehe Link-Seite 61). Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Lavazza Kaffee aus sozial zertifizierten Quellen kaufen behauptet aber legt nicht fest, welcher Teil des Produktionsvolumens zertifiziert ist (siehe Link-Seite 80). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 20% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 40% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 60% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 80% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller mindestens 95% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Kaffee veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Lavazza keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten zur Verfügung. Quelle