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Wie nachhaltig ist Lebensbaum - Kaffee?

Lebensbaum - Kaffee & Nachhaltig


Lebensbaum - Kaffee
Top-Marke! Ergebnisbericht: 16 von 20

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Lebensbaum - Kaffee entsprechend unserer Kriterien eine A-Label Bewertung. Kaffee von Lebensbaum stufen wir demnach als empfehlenswert ein. Beim Klimaschutz erhält Lebensbaum - Kaffee die komplette Punktzahl. So wird beispielsweise ausschließlich erneuerbare Energie verbraucht. Beim Umweltschutz erzielt Lebensbaum - Kaffee ebenfalls viele Punkte. Der Kaffe ist vollständig bio-zertifiziert (z.B. Demeter oder Bio). Der Großteil der Kaffeeproduktion ist zudem entsprechend Standards wie Fairtrade, UTZ Certified, Naturland oder Rainforest Alliance zertifiziert.

Inhaber der Marke: Ulrich Walter GmbH
Firmensitz: Diepholz, Deutschland
Sektor: Kaffee
Kategorien : Kaffee
Free Tags: Lebensbaum, EU organic, Demeter, Bio Suisse, Naturland, Fairtrade, UTZ Certified, 4C

Neuigkeiten, Meinungen zu Lebensbaum - Kaffee & Nachhaltigkeit

Lebensbaum - Kaffee Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 27 January 2018 durch Bianca F.
Zuletzt überprüft 27 January 2018 durch Hilary

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 4
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1. Reduziert der Markenhersteller die Treibhausgasemissionen des eigenen Betriebs sowie der Lieferkette? Lebensbaum implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen sowohl aus eigener Tätigkeit als auch aus der Lieferkette, wie etwa die Nutzung erneuerbarer Energien, energieeffiziente Produktionsmaschinen und, soweit möglich, die Beschaffung von lokalen Lieferanten (siehe Link, Seiten 101 und 122-128). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Lebensbaum die Klimabilanz der Geschäftstätigkeit für 2014 und 2015 veröffentlicht und hat seine absolute Klimabilanz von 1.997 Tonnen CO2 auf reduziert 1.931 Tonnen CO2, ist eine Einschränkung von etwa 3,4 %. Lebensbaum besagt, dass die Emissionen durch Goldaktie Zertifikate und Einsparungen durch CO2-neutralen Ökostrom vollständig ausgeglichen werden (siehe Link, Seite Quelle
3. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Lebensbaum veröffentlicht den Klima Fußabdruck seiner Lieferkette von 2015 bis 2016 (siehe Link, Fußnote Seite 12). Allerdings werden keine vollständigen Informationen über den Klima Fußabdruck der landwirtschaftlichen Praktiken zur Verfügung gestellt. Quelle
4. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Lebensbaum hat seine jährlichen Treibhausgasemissionen bereits auf ein Minimum reduziert, nämlich durch den Einsatz erneuerbarer Energien nur für seinen eigenen Betrieb und die Kompensation unvermeidlicher Emissionen durch Gold Standard Zertifikate (siehe Link, Seite 122-128). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

8 von 8
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Lebensbaum kauft Kaffee aus zertifizierten Quellen wie EU-Bio oder Demeter, so dass insgesamt sein Kaffee 98,9% Umwelt zertifiziert ist. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 20% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 40% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 60% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 80% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 95% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um (einschl. Kapseln und Becher)? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Lebensbaum berichtet, dass in 2015, 69% der Verpackungsmaterialien, die an seinem Kaffee produzierenden Standort Gronau und 83% an seinem größeren Diepholz Aufstellungsort verwendet wurden, erneuerbar waren. Die Marke hat auch das durchschnittliche Verpackungsvolumen pro Produkt konsequent gesenkt und den Anteil der Verpackungen mit nachwachsenden Materialien Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Lebensbaum implementiert mehrere Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen seiner erzeugten Abfälle und berichtet, dass seine Kaffee (Gronau Produktionsstandort) insgesamt Abfälle wurde um 5,5% (107,58 Tonnen in 2016 vs 113,47 Tonnen im Jahr 2015) reduziert (siehe Link, Seite 14). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

5 von 8
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, die das Einkommen der Landwirte über Fair Trade Prämien hinaus steigern? Lebensbaum berichtet, dass er die Arbeits-und Sozialstandards der Landwirte über das Lebensbaum-Partner System hinaus über die Zertifizierungen hinweg überwacht. Sie enthalten jedoch keine Einzelheiten zu konkreten Maßnahmen oder Ausgaben zur Verbesserung der Einkommen der Landwirte (siehe Link, Seiten 44, 63, 103 und 188). Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Lebensbaum Quellen Rohstoffe von Fairtrade, Utz und Naturland, so dass sein Kaffee 86,64% sozial zertifiziert ist. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 20% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 40% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 60% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 80% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller mindestens 95% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Kaffee veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Lebensbaum stellt keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten zur Verfügung. Quelle