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Wie nachhaltig ist Nespresso?

Nespresso & Nachhaltig


Nespresso
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 20

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Nespresso erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass sowohl Nespresso wie auch Markeneigner Nestlé kaum konkret berichten, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Kaffee von Nespresso nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Nestlé S.A.
Firmensitz: Vevey, Switzerland
Sektor: Kaffee
Kategorien : Kaffee
Free Tags: Nestlé, Rainforest Alliance

Neuigkeiten, Meinungen zu Nespresso & Nachhaltigkeit

Nespresso Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 8 January 2018 durch Shilpa
Zuletzt überprüft 27 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 4
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1. Reduziert der Markenhersteller die Treibhausgasemissionen des eigenen Betriebs sowie der Lieferkette? Nespresso setzt mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen der betrieblich und ihrer Lieferkette, wodurch des CO2-Fußabdrucks einer Nespresso-Tasse mit 19,4 % im Jahr 2016 im Vergleich zu 2009 (siehe Link, Seite 56 – 69). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Nespresso die Klimabilanz der Geschäftstätigkeit für 2009 und 2016 veröffentlicht und hat seine absolute Klimabilanz von 123 kg CO2 auf 96 kg CO2 zwischen diesen Jahren (siehe Link Frage 1, Seite 81) reduziert. Marke Besitzer Nestlé veröffentlicht seine Klima Fußabdruck Reduktion von Scope 1 und 2-Emissionen ab 2014, 2015, die 3,4 % (siehe Link, Seite 34) Quelle
3. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Nespresso die Klimabilanz der eigenen Geschäftstätigkeit (8 %) als Prozentsatz der insgesamt Klimabilanz einer Tasse Nespresso veröffentlicht (siehe Link Frage 1, Seite 60). Markeninhaber Nestlé veröffentlicht eine Klimabilanz von Scope 3-Emissionen (siehe Link-Seite 135-146) und berichten, dass die absolute jährliche Klimabilanz des Angebots über betrieblich Kette Quelle
4. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Nespresso erwähnt, es hat sich zum Ziel, seine absolute Klimafußabdruck verringern, indem bis zum Jahr 2020 5 Millionen Bäume gepflanzt, aber tut nicht Erwähnung erreichte Klimaneutralität (siehe Link, Seite 66-67). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 8
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Nespresso kauft 41 % seines Kaffees von Rainforest Alliance und/oder Fairtrade erwähnt aber nicht Besonderheiten, so dass insgesamt seinen Kaffee zwischen 12 % und 41 % ökologisch zertifiziert ist (siehe Link, Seite 41). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 20% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 40% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 60% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 80% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 95% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um (einschl. Kapseln und Becher)? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Etwa 56 % der Nespresso-Kapseln, die heute verkauft werden verwendet, um Werte nach Verbrauch zu schaffen. Fast die Hälfte davon sind direkt recycelt. Es ist nicht angegeben, welche die Verbraucher Verpackungsmaterialien gehören erneuerbare oder aus recycelten Materialien (siehe Link, Seite 52 -55). Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Nespresso gibt Auskunft über seine Abfälle prozentual ausgebrochen. Im Jahr 2016 für Abfälle aus Fabriken ging 96 % Recycling Kanäle, während 4 % verbrannt wurde, wodurch energetische Verwertung. Im Jahr 2014 war das Ziel für Null-Abfall auf Deponien auf Produktionsstätten erreicht (siehe Link, Seite 62-66). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 8
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, die das Einkommen der Landwirte über Fair Trade Prämien hinaus steigern? Nespresso zeigt finanzielles Engagement wie technische Hilfe und Innovation für die Landwirte. Jedoch sind klare Zahlen über Einkommen noch nicht gemeldet (siehe Link, Seite 26-36). Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Nespresso kauft 41 % seines Kaffees von Rainforest Alliance und/oder Fairtrade jedoch nicht Erwähnung Besonderheiten solcher, die in Summe den Kaffee zwischen 12 % und 41 % sozial zertifiziert ist (siehe Link, Seite 40-41). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 20% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 40% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 60% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 80% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller mindestens 95% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Kaffee veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Obwohl Nespresso besagt, dass 74 % der Kaffeeauslauf vollständige Rückverfolgbarkeit, bietet es eine bedeutende Liste von Direktanbietern keinen (siehe Link, Seite 40-41). Quelle