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Wie nachhaltig ist Starbucks?

Starbucks & Nachhaltig


Starbucks
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 2 von 23

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Starbucks eine E-Label Bewertung. Das ist die letzte Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Starbucks kaum konkret berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Kaffee von Starbucks nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Starbucks
Firmensitz: Seattle, USA
Sektor: Kaffee
Kategorien : Kaffee
Free Tags: Starbucks, Fairtrade

Neuigkeiten, Meinungen zu Starbucks & Nachhaltigkeit

Starbucks Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 15 August 2016 durch Max
Zuletzt überprüft 15 August 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Starbucks implementiert mehrere Maßnahmen, die die Klima-Emissionen, wie Bau mehr Energie effiziente Geschäfte und Investitionen in erneuerbare Energien (siehe Link, Seite 6-7). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Starbucks erhöht seine eigenen Operationen Klimabilanz von 1.258 t CO2e 2014 um 1342 t CO2e in 2015, was einer Zunahme von rund 6,7 %. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Im Jahr 2015 Starbucks gekauft 100 % erneuerbare Energien für ihre globalen Unternehmen betriebenen Geschäfte Stromverbrauch. Dies wurde von Green-E zertifizierte RECs in Nordamerika gekauft. Aber Gesamt Anteil der Stromversorgung (einschließlich anderer Besitz Räume) sowie Quellen und Zusätzlichkeit des Angebots in der Region EMEA sind nicht deutlich genug angegeben (siehe Link, Seite 7). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Starbucks kommuniziert nicht auf dem Ziel-Ermäßigungen für seine Klimabilanz des eigenen Betriebs, aber wird später im Jahr 2016 teilen eine neue Reihe von 2020-Ziele (siehe Link, Seiten 1 & 7). Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? "Starbucks"C.A.F.E. Leitlinien"umfassen auch ökologische Kriterien in Bezug auf Klimaschutz. Aber, konkrete Ergebnisse in Bezug auf realisierten Emissionsreduktion sind nicht angegeben (siehe Link, Seite 13). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 9
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Starbucks behauptet, dass 99 % von ihren Kaffee "ethisch" durch einen eigenen standard "C.A.F.E", Fairtrade oder andere extern bezogen wird geprüften System. Aber der Anteil "C.A.F.E.", Fairtrade und / oder andere externe Audit-Systeme ist nicht angegeben, sowie Details zu den externen Audit-System (siehe Link, Seite 5). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden Best Practice Maßnahmen umgesetzt (bspw. 100% Gebrauch von umweltzertifiziertem oder recyceltem Papier)? Starbucks erwähnt die Einführung und Förderung einer neuen wiederverwendbare und wiederverwertbare Tasse. Darüber hinaus empfiehlt Starbucks Kunden bringen ihre eigenen Tassen indem Rabatt auf Getränke (siehe Link, Seite 6). Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Starbucks hat mehrere Ziele, um die Umweltauswirkungen von seiner Verpackung, einschließlich der Umsetzung Instore-recycling von seiner Tassen zu minimieren. Aber Starbucks nicht veröffentlichen die Verpackung Volumen pro Material geben (siehe Link, Seite 6). Quelle
9. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Starbucks implementiert mehrere Maßnahmen zur Reduzierung ihrer materiellen Abfallaufkommen, wie verbesserte Verpackung-Design-Richtlinien und bietet wiederverwendbare Becher. Aber konkrete Ergebnisse in Bezug auf seine Abfallstoffe Fußabdruck nicht öffentlich gemacht werden. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

0 von 8
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? Starbucks implementiert Maßnahmen zur Verbesserung der Landwirte Arbeits- und Lebensbedingungen, wie z. B. die Bereitstellung von günstigen Krediten um eine widerstandsfähiger Kaffee Supply Chain im Laufe der Zeit zu gewährleisten. Aber ob Zahlungen realisiert werden, die Fair-Trade-Prämienzahlungen übersteigen nicht angegeben wird (siehe Link, Seite 2 & 5). Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Starbucks behauptet, dass 99 % von ihren Kaffee "ethisch" durch einen eigenen standard "C.A.F.E", Fairtrade oder andere extern bezogen wird geprüften System. Aber der Anteil "C.A.F.E.", Fairtrade und / oder andere externe Audit-Systeme ist nicht angegeben, sowie Details zu den externen Audit-System (siehe Link, Seite 5). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Kaffee veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Starbucks bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle