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Wie nachhaltig ist illy?

Illy & Nachhaltig


illy
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 2 von 23

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Ist Kaffee von Illy fair und umweltfreundlich? Die Marke erhält entsprechend unserer Kriterien zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Illy kaum konkret berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Kaffee von Illy nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Illy
Firmensitz: Trieste, Italy
Sektor: Kaffee
Kategorien : Kaffee
Free Tags: illycaffè

Neuigkeiten, Meinungen zu illy & Nachhaltigkeit

Illy Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 27 January 2016 durch Hilary
Zuletzt überprüft 27 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Illy setzt verschiedene Maßnahmen zur seine Klima-Emissionen, wie der Einsatz erneuerbarer Energien. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Illy hat bekannt gegeben, dass die Emissionen von 2012 bis 2014 durch die Pflanze bei Via Flavia 110 produziert. Jedoch sind keine Gesamtemissionen der eigenen Operationen berichtet. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Illy berichtet, dass 100 % des Stroms aus erneuerbaren Quellen kommt. Strom macht rund 41 % der illy ist der Energieverbrauch. Jedoch stammen Arten von erneuerbaren Energien, sowie Bezugsquellen nicht angegeben. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Illy kommunizieren nicht auf dem Ziel-Ermäßigungen für ihre Treibhausgas-Emissionen des eigenen Betriebs. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Illy hat ein Programm entwickelt, um die Klimabilanz über den gesamten Lebenszyklus des Kaffees zu berechnen, aber noch nicht von Bericht über konkrete Ergebnisse. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 9
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Illy ist Kaffee ist zertifiziert durch den DNVL verantwortlich Supply Chain Prozess. Jedoch sind nicht klare Ergebnisse sowie Übereinstimmung mit förderfähigen ökologischen Zertifizierungsregelungen angegeben. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kaffee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden Best Practice Maßnahmen umgesetzt (bspw. 100% Gebrauch von umweltzertifiziertem oder recyceltem Papier)? Illy hat klare Initiativen zur Minimierung der Umweltauswirkungen von seiner Verpackung, z. B. "umweltverträgliche Lösungen." Zum Beispiel ist etwa 80-90 % der sekundären und tertiären Verpackung illy Produkte bestehen aus recycelten Materialien. Jedoch keine klaren Praxisbeispiel Maßnahmen / Ergebnisse werden noch angegeben. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Illy hat mehrere Ziele zur Minimierung der Umweltauswirkungen von seiner Verpackung. Aber veröffentlichen nicht die Verpackung Volumen pro Materialart illy. Quelle
9. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Illy hat Café klare Initiativen Abfälle wie verschiedene Arten von Abfällen und Personal Training auf Müllabfuhr sammeln zu minimieren. Im Jahr 2014, illy erholt 99,6 % seiner Abfälle, gleich 2.055.320 kg. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

0 von 8
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? illy Kaffee ist zertifiziert von DNVL verantwortlich Supply Chain Prozesses, aber Standards und Ergebnisse dieser Zertifizierung noch nicht klar. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Illy ist Kaffee ist zertifiziert durch den DNVL verantwortlich Supply Chain Prozess. Jedoch sind nicht klare Ergebnisse sowie Übereinstimmung mit förderfähigen soziale Zertifizierungssysteme angegeben. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kaffees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Kaffee veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Illy bietet eine geografische Verteilung seiner wichtigsten Lieferanten für nicht-Kaffee-Beschaffung, aber keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten bieten. Quelle