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Wie nachhaltig ist Logona?

Logona & Nachhaltig


Logona
Empfehlenswert Ergebnisbericht: 15 von 26

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Logona erhält eine B-Label Bewertung. Die Marke befindet sich in Sachen Nachhaltigkeit und Transparenz auf einem guten Weg.

Inhaber der Marke: LOGOCOS Naturkosmetik AG
Firmensitz: Salzhemmendorf, Germany
Sektor: Kosmetik
Kategorien : 
Free Tags: Logocos

Neuigkeiten, Meinungen zu Logona & Nachhaltigkeit

Logona Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 14 July 2016 durch Heinz
Zuletzt überprüft 14 July 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 4
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? LOGOCOS (Markeninhaber von Logona) implementiert mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen, wie die Verwendung von erneuerbarer Energie und Energieeffizienz-Maßnahmen (siehe Link, Seiten 9-14). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? LOGOCOS reduziert eine eigene Klimabilanz Operationen von 475 Tonnen CO2 in 2013, 382 Tonnen CO2 im Jahr 2015, entspricht einen Rückgang von rund 19,5 % (siehe Link, Seite 13). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? LOGOCOS kommuniziert nicht Informationen über die Reduzierung der gesamten Ziel für ihre Treibhausgas-Emissionen des eigenen Betriebs. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Für das Jahr 2015 berichtet Logocos eine 100 % erneuerbare Energienutzung für den Stromverbrauch. Allerdings Quellen und Zusätzlichkeit des Angebots sind nicht deutlich genug angegeben (siehe Link, Seite 9-14). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

12 von 18
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1. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle möglichen Schadstoffe auszuschließen? Logona berichtet, um zu einem großen Teil nur natürliche Stoffe zu verwenden, aber verwendet keine mögliche Schadstoffe wie synthetische Duftstoffe und Farbstoffe, Paraffin oder andere Erdölprodukte. Quelle
2. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Chemikalien mit einem hohen Schadstoffgehalt, entsprechend roter Kategorisierung in der 'Skin Deep' Datenbank? Wenn genutzt, liefert der Markenhersteller wissenschaftlich basierte Erklärungen für die sichere Nutzung? Logona hat eine klare Politik zu vermeiden, mit der "roten" kodierten Zutaten in der Datenbank SkinDeep und öffentlich klärt und Konten für die Verwendung von wenigen roten aufgeführten Substanzen. Quelle
3. Folgt der Markenhersteller dem Vorsorgeprinzip (Ausschluss) bei allen möglichen Schadstoffen wie Parabene, sofern wissenschaftliche Erkenntnisse zu möglichen Risiken limitiert, unklar und / oder umstritten sind? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Mikroplastik in all den Produkten der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Logona ist 100 % Mikroplastik frei. Quelle
5. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf Tierversuche, einschließlich in der Lieferkette? Logona komplett verzichtet auf Tierversuche und nicht diese Aufgabe an andere delegieren. Quelle
6. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf tierische Bestandteile in all den Produkten der Marke? Logona berichtet, dass seine Produkte überwiegend Vegan sind, aber es nicht völlig verzichten Tiere gewonnenen Inhaltsstoffen. Quelle
7. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle erdölbasierten Inhaltsstoffe durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe zu ersetzen? Alle Logona-Produkte sind frei von Paraffin-Öl und andere Rohstoffe aus Erdölchemie und verwendet hauptsächlich natürliche Inhaltsstoffe, die in Übereinstimmung mit BDIH oder NATRUE Standards. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
9. Sind alle Produkte der Marke frei von organisch-synthetischen Farbstoffen, synthetischen Duftstoffen, ethoxilierte Rohstoffe, synthetischen UV-Filter, Silikone, Paraffine und anderen erdölbasierten Inhaltsstoffen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
10. Sind alle Produkte der Marke frei von genetisch veränderten Materialien, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien? Logona verwendet nur natürliche Zutaten je nach BDIH oder NATRUE standard. Diese Norm schließt die Verwendung aller genannten Materialien. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% natürlich zertifizierte Inhaltsstoffe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7 & 10. Quelle
12. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? Viele Produkte von Logona tragen das Bio-Siegel, aber Logona ist nicht klar, der Anteil der ökologisch zertifizierten erneuerbare Inhaltsstoffe seine gesamte Verwendung von Inhaltsstoffen. Quelle
13. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 90% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 12. Quelle
14. Informiert der Markenhersteller NutzerInnen anhand aller Produkte bezüglich umweltfreundlicher Nutzerpraktiken wie Dosierung, Wasserverbrauch und / oder Verpackungsbeseitigung? Logona ist nicht festgelegt, ob ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Informationen für seine Kunden durch alle seine Markenprodukte. Quelle
15. Wird eine Bilanzierung zum Wasserverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasserverbrauch zu vermindern? LOGOCOS implementiert mehrere Maßnahmen, die den Wasserverbrauch zu reduzieren. Im Jahr 2015 verwendet Logocos 12.931 m3 Wasser. Das sind rund 22 Prozent mehr als im Jahr 2014 (siehe Link, Seite 13-15). Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? LOGOCOS implementiert mehrere Maßnahmen zur Verbesserung seiner jährlichen materiellen Fußabdrucks aber nicht seine jährlichen materiellen Fußabdruck oder alternativ materielle Spuren für jedes verkaufte Produkt veröffentlichen. Quelle
17. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? LOGOCOS veröffentlicht jährlich auf die Abfallproduktion und reduziert seine Abfallmenge zwischen 2012 und 2014. Es nutzt ein Umweltmanagement-System für die kontinuierliche Optimierung aller Prozesse (siehe Link, Seiten 6, 13 & 14). Quelle
18. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Produktverpackungen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Logona-Staaten, recycelbare Verpackungsmaterialien zu verwenden. Logocos weder Logona berichten jedoch auf das Jahresergebnis der ihre Verbraucherpolitik Verpackung. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 4
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1. Bezieht der Markenhersteller tropische Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Logona kommuniziert Engagement für Fair Trade Projekten und Markeninhaber Logocos beteiligt sich an das Forum für nachhaltiges Palmöl (FONAP), aber ist nicht klar, über den Anteil des soziale Zertifizierung für die tropischen Zutaten seiner Produkte. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% der tropischen Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Logocos weder Logona erwähnen das Thema soziales Risiko oder Zertifizierung für seine verminten Zutaten aus Niedriglohnländern. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens zu 50% Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle