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Wie nachhaltig ist Lush?

Lush & Nachhaltig


Lush
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 4 von 26

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Lush eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking.

Inhaber der Marke: Lush Retail Ltd.
Firmensitz: Poole, UK
Sektor: Kosmetik
Kategorien : 
Free Tags: 

Neuigkeiten, Meinungen zu Lush & Nachhaltigkeit

Lush Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 14 July 2016 durch Simona
Zuletzt überprüft 14 July 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 4
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Lush implementiert Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen, wie Maßnahmen im Zusammenhang mit Geschäftsreisen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Lush wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Es ist daher unklar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Lush kommuniziert nicht Ziel Ermäßigungen für seine Klimabilanz des eigenen Betriebs. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Lush berichtet eine Nutzung erneuerbarer Energien in einigen Ländern, wie USA. Ein Anteil der erneuerbaren Energien für den gesamten Stromverbrauch Lush bezogen wird jedoch nicht angegeben. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 18
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1. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle möglichen Schadstoffe auszuschließen? Lush kommuniziert keine Politik, alle mögliche Schadstoffe abzubauen, sondern nutzt Stoffe wie Parabene. Quelle
2. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Chemikalien mit einem hohen Schadstoffgehalt, entsprechend roter Kategorisierung in der 'Skin Deep' Datenbank? Wenn genutzt, liefert der Markenhersteller wissenschaftlich basierte Erklärungen für die sichere Nutzung? Lush klärt nicht auf mögliche Schadstoffe, wie in der SkinDeep Datenbank angegeben. Quelle
3. Folgt der Markenhersteller dem Vorsorgeprinzip (Ausschluss) bei allen möglichen Schadstoffen wie Parabene, sofern wissenschaftliche Erkenntnisse zu möglichen Risiken limitiert, unklar und / oder umstritten sind? Lush ist nicht festgelegt, dass sie unbedingt das Vorsorgeprinzip gilt (= Verbot) für alle mögliche Schadstoffe. Quelle
4. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Mikroplastik in all den Produkten der Marke? Die Verwendung von Mikroplastik wird in Lush Produkte (gültig bis März 2016) identifiziert. Quelle
5. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf Tierversuche, einschließlich in der Lieferkette? Lush komplett verzichtet auf Tierversuche und nicht diese Aufgabe an andere delegieren. Quelle
6. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf tierische Bestandteile in all den Produkten der Marke? Lush berichtet, dass seine Produkte sind überwiegend Vegan (ca. 80 %), aber es nicht völlig verzichten Tier abgeleitet Zutaten (wie Eiern oder Honig). Quelle
7. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle erdölbasierten Inhaltsstoffe durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe zu ersetzen? Lush hat nicht offenbart eine Politik/Verpflichtung auf Verzicht, ein Verbot oder ersetzen Erdöl basierten Zutaten oder die Zusammensetzung ihrer Produkte in Bezug auf biologische Zutaten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe? Lush ist nicht dem Gesamtübersetzungsverhältnis erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe angegeben. Quelle
9. Sind alle Produkte der Marke frei von organisch-synthetischen Farbstoffen, synthetischen Duftstoffen, ethoxilierte Rohstoffe, synthetischen UV-Filter, Silikone, Paraffine und anderen erdölbasierten Inhaltsstoffen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
10. Sind alle Produkte der Marke frei von genetisch veränderten Materialien, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien? Lush ist nicht festgelegt, ob alle Kosmetik frei von gentechnisch veränderten, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien sind. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% natürlich zertifizierte Inhaltsstoffe? Lush ist nicht dem Gesamtübersetzungsverhältnis von zertifizierten "natürliche" Produkte festgelegt. Quelle
12. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? Lush ist nicht dem Gesamtübersetzungsverhältnis Produkte zertifiziert "Bio" festgelegt. Quelle
13. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 90% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 12. Quelle
14. Informiert der Markenhersteller NutzerInnen anhand aller Produkte bezüglich umweltfreundlicher Nutzerpraktiken wie Dosierung, Wasserverbrauch und / oder Verpackungsbeseitigung? Lush Ansprüche seiner Kunden zu verpacken zurückbringen motivieren konnten wiederverwendet werden. Darüber hinaus können etwa die Hälfte der Produkte ohne Verpackung nach Hause genommen werden. Das Unternehmen teilt jedoch nicht Benutzer von verantwortungsbewussten Umgang von Dosierung und Wasser (siehe Link, video). Quelle
15. Wird eine Bilanzierung zum Wasserverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasserverbrauch zu vermindern? Lush kommuniziert, dass er überwacht, wie Wasser in seinen Werken verwendet wird und versucht, ihren Ressourcenverbrauch frisches Wasser zu reduzieren. Jedoch ist ein jährliche, total Wasser-Fußabdruck der eigenen Operationen nicht mitgeteilt. Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Lush ist keine jährliche, alles in allem materielle Präsenz weder durch verkaufte Produkt veröffentlichen. Quelle
17. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Lush veröffentlicht keine Informationen über seine jährlichen, insgesamt Abfall Materialien Präsenz des eigenen Betriebs. Quelle
18. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Produktverpackungen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Lush behauptet, so wenig Verpackung wie möglich zu verwenden und bietet viele Produkte mit "absolut keine Verpackung überhaupt". Recycelte Materialien und das Unternehmen verwendet 100 % der Verpackung leicht recycelbar, kompostierbar oder biologisch abbaubaren haben soll. Aber es meldet sich nicht auf seine jährlichen Footprint Verpackung Materialien. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 4
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1. Bezieht der Markenhersteller tropische Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Lush berichtet, dass tropische Inhaltsstoffe wie Sheabutter fairen Handel bezogen werden. Seinen Anteil an soziale Zertifizierung für die tropischen Zutaten verwendet wird jedoch nicht angegeben. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% der tropischen Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Lush erwähnt nicht das Thema soziales Risiko oder Zertifizierung für seine verminten Zutaten aus Niedriglohnländern. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens zu 50% Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle