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Wie nachhaltig ist The Body Shop?

The Body Shop & Nachhaltig


The Body Shop
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 26

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält The Body Shop eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking.

Inhaber der Marke: L'Oréal S.A.
Firmensitz: Paris, France
Sektor: Kosmetik
Kategorien : 
Free Tags: L'Oréal Group

Neuigkeiten, Meinungen zu The Body Shop & Nachhaltigkeit

The Body Shop Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 14 July 2016 durch Marine
Zuletzt überprüft 14 July 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 4
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? The Body Shop implementiert mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. die Nutzung von erneuerbaren Energien in ihren Geschäften und Maßnahmen zur Energieeffizienz (siehe Link, Seite 25). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Markeneigentümer L'Oréal erhöht seine Klimabilanz (Scope 1 & 2) von eigenen Operationen von 193.420 TT der CO2e in 2012 zu 204.424 TT CO2e im Jahr 2014. Dies entspricht einer Steigerung von rund 5,6 % (siehe Link, "Climate Change 2013 & 2015 Response"). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? L'Oréal hat zum Ziel gesetzt, CO2e-Emissionen um 60 % im Jahr 2020 von einem Ausgangswert von 2005 zu reduzieren (siehe Link, "Climate Change 2015 Response"). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Für das Jahr 2015, The Body Shop erstattet 50 % erneuerbare Energien in den Filialen verwendet haben aber am gesamten Stromverbrauch nicht veröffentlichen und ist nicht klar über die Quellen und die Zusätzlichkeit der Versorgung (siehe Link, Seite 25). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 18
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1. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle möglichen Schadstoffe auszuschließen? The Body Shop informiert nicht über eine allgemeine Politik, alle mögliche Schadstoffe abzubauen. Quelle
2. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Chemikalien mit einem hohen Schadstoffgehalt, entsprechend roter Kategorisierung in der 'Skin Deep' Datenbank? Wenn genutzt, liefert der Markenhersteller wissenschaftlich basierte Erklärungen für die sichere Nutzung? The Body Shop auf der SkinDeep-Datenbank mit einer Fülle von Chemikalien, die als 'rot' kodiert aufgeführt ist und gibt eine Klärung nicht auf das gesamte Spektrum der möglichen gefährlichen Stoffen verwendet. Quelle
3. Folgt der Markenhersteller dem Vorsorgeprinzip (Ausschluss) bei allen möglichen Schadstoffen wie Parabene, sofern wissenschaftliche Erkenntnisse zu möglichen Risiken limitiert, unklar und / oder umstritten sind? Markeneigentümer L'Oréal gibt nur Anwendung das Vorsorgeprinzip führt auf die Substitution von Zutaten bei einer bewährten Risiko oder ein stark vermutete Risiko, Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und wachsam im Hinblick auf neue wissenschaftlichen Daten (siehe Link, Seite 40). Quelle
4. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Mikroplastik in all den Produkten der Marke? Bis zum Jahresende 2015 wurden alle Produkte von The Body Shop frei von Polyethylen Microbeads (siehe nächste Frage Link, Seite 26). Aber laut BUND Microplastic ist noch in The Body Shop Produkte (siehe Link, ab Seite 4) verwendet. Quelle
5. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf Tierversuche, einschließlich in der Lieferkette? The Body Shop kommuniziert, dass die Verwendung von Tierversuchen vollständig von allen Produkten verboten ist (siehe Link, Seite 18-20). Quelle
6. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf tierische Bestandteile in all den Produkten der Marke? The Body Shop heißt es: alle Produkte sind 100 % vegetarisch seit 2007. Jedoch können seine Produkte nicht als Veganer (siehe Link-Seite 23). Quelle
7. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle erdölbasierten Inhaltsstoffe durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe zu ersetzen? Bis 2020 will Markeninhaber L'Oréal, dass 100 % ihrer Produkte mit Nutzen für die Umwelt ausgestattet werden sollen. Rohstoffe sind auch auf der Grundlage der biologischen Abbaubarkeit, mögliche Bioakkumulation und Ökotoxizität ausgewählt. Aber es ist nicht angegeben, Erdöl-basierten Zutaten durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe zu ersetzen. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe? The Body Shop wird nicht dem Gesamtübersetzungsverhältnis erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe angegeben. Quelle
9. Sind alle Produkte der Marke frei von organisch-synthetischen Farbstoffen, synthetischen Duftstoffen, ethoxilierte Rohstoffe, synthetischen UV-Filter, Silikone, Paraffine und anderen erdölbasierten Inhaltsstoffen? The Body Shop nutzt mehrere Zutaten Erdöl abgeleitet. Quelle
10. Sind alle Produkte der Marke frei von genetisch veränderten Materialien, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien? The Body Shop weder L'Oréal angeben, ob alle The Body Shop-Produkte sind frei von gentechnisch veränderten Materials, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% natürlich zertifizierte Inhaltsstoffe? The Body Shop legt nicht fest, welchen Anteil seiner Produkte "natürliche" zertifiziert ist. Quelle
12. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? L'Oréal verwendet RSPO zertifiziertes Palmöl und Palmöl-Derivate. Aber es ist nicht eindeutig festgelegt, welcher Anteil des Gesamtverbrauchs der Zutaten für seine Marke dies The Body Shop (siehe Link, Seite 14). Quelle
13. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 90% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? The Body Shop weder L'Oréal angeben, welchen Anteil seiner The Body Shop-Produkte "Bio" zertifiziert ist. Quelle
14. Informiert der Markenhersteller NutzerInnen anhand aller Produkte bezüglich umweltfreundlicher Nutzerpraktiken wie Dosierung, Wasserverbrauch und / oder Verpackungsbeseitigung? The Body Shop legt nicht fest, ob ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Informationen für seine Kunden durch alle seine Markenprodukte. Quelle
15. Wird eine Bilanzierung zum Wasserverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasserverbrauch zu vermindern? L'Oréal setzt verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung der Wasserverbrauch und Entlastung. Im Jahr 2015 verwendet L'Oréal 2.213.000 m3 Wasser in seinen Werken und Distributionszentren (siehe Link, ökologische Frage 17, Seite 167). Das sind rund 11 % weniger als im Jahr 2014 (siehe Link "Wasser 2015 Response"). Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? L'Oréal setzt mehrere Maßnahmen zur Verbesserung seiner jährlichen materiellen Fußabdrucks aber nicht seine jährlichen materiellen Fußabdruck oder alternativ materielle Spuren für jedes verkaufte Produkt veröffentlichen. Quelle
17. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? L'Oréal und The Body Shop Maßnahmen mehrere zur Minimierung von Abfällen. Aber aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine jährliche Abfallstoffe Präsenz nicht angegeben sind (siehe Link, Seiten 141-186). Quelle
18. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Produktverpackungen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? L'Oréal und The Body Shop Maßnahmen mehrere zur Minimierung der Auswirkungen seiner Verpackung. Aber aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine jährliche Verpackung Materialien Präsenz nicht eindeutig angegeben sind (siehe Link, Seiten 162-186). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 4
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1. Bezieht der Markenhersteller tropische Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? In 2005 The Body Shop das ETI Basiscode als seine Supplier Code of Conduct angenommen. Auch, The Body Shop ist ein Gründungsmitglied des RSPO und Quellen, mehrere sozial zertifiziert Zutaten. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% der tropischen Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Aber The Body Shop nicht fest, welcher Anteil der tropischen Zutaten gekauft sozial zertifiziert ist. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? undefined Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens zu 50% Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. L'Oréal weder The Body Shop angeben, welchen Anteil seiner Mineralien bezogen ist sozial zertifiziert. Quelle