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Wie nachhaltig ist Yves Rocher?

Yves Rocher & Nachhaltig


Yves Rocher
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 4 von 26

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Yves Rocher eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking.

Inhaber der Marke: Groupe Rocher
Firmensitz: La Gacilly, Frankrijk
Sektor: Kosmetik
Kategorien : 
Free Tags: 

Neuigkeiten, Meinungen zu Yves Rocher & Nachhaltigkeit

Yves Rocher Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 14 July 2016 durch Wieke
Zuletzt überprüft 14 July 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 4
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Groupe Rocher (Markeninhaber von Yves Rocher) implementiert mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen, wie die Verwendung von erneuerbarer Energie und Energieeffizienz-Maßnahmen (siehe Link, Seite 7-17). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Groupe Rocher erhöht seine Klimabilanz (Scope 1 & 2) aus 19.194 Tonnen CO2e im Jahr 2014 (siehe Link, Seite 34) 19.778 Tonnen CO2e in 2015, was einer Steigerung von rund 3 % entspricht (siehe Link, vorherige Frage, Seite 17). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Groupe Rocher kommuniziert nicht Informationen über die Reduzierung der gesamten Ziel für ihre Treibhausgas-Emissionen des eigenen Betriebs (siehe Link, Seite 7). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Groupe Rocher berichtet für das Jahr 2014 eine 20 % erneuerbarer Energienutzung für seinen Stromverbrauch. Allerdings Quellen und Zusätzlichkeit des Angebots sind nicht deutlich genug angegeben (siehe Link, Seite 16-17). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 18
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1. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle möglichen Schadstoffe auszuschließen? Groupe Rocher (Markeninhaber) weder Yves Rocher informieren über eine allgemeine, aktuelle Politik, alle mögliche Schadstoffe in Yves Rocher Produkte auslaufen. Quelle
2. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Chemikalien mit einem hohen Schadstoffgehalt, entsprechend roter Kategorisierung in der 'Skin Deep' Datenbank? Wenn genutzt, liefert der Markenhersteller wissenschaftlich basierte Erklärungen für die sichere Nutzung? Groupe Rocher weder Yves Rocher auf mögliche Schadstoffe zu klären, wie in der SkinDeep Datenbank angegeben. Quelle
3. Folgt der Markenhersteller dem Vorsorgeprinzip (Ausschluss) bei allen möglichen Schadstoffen wie Parabene, sofern wissenschaftliche Erkenntnisse zu möglichen Risiken limitiert, unklar und / oder umstritten sind? Groupe Rocher weder Yves Rocher angeben, dass das Vorsorgeprinzip anwenden (= Verbot) für alle mögliche Schadstoffe in Yves Rocher Produkte. Quelle
4. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Mikroplastik in all den Produkten der Marke? Die Verwendung von Mikroplastik wurde noch Yves Rocher Produkte (gültig bis März 2016) identifiziert. Quelle
5. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf Tierversuche, einschließlich in der Lieferkette? Yves Rocher ursprünglich Tierversuche verzichtet, aber ist eigentlich mit entsprechenden Praktiken. Quelle
6. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf tierische Bestandteile in all den Produkten der Marke? Yves Rocher verwendet Tiere abgeleitete Zutaten wie Honig und Bienenwachs. Quelle
7. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle erdölbasierten Inhaltsstoffe durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe zu ersetzen? Yves Rocher soll erdölbasierte Inhaltsstoffe wie Parabene mit natürlich gewonnenen Inhaltsstoffen zu ersetzen. Aber es gibt keinen klaren Hinweis auf aktuelle Leistungsniveau. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe? Weder Groupe Rocher noch Yves Rocher geben Sie den aktuellen, insgesamt Verhältnis erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe verwendet für Yves Rocher Produkte. Quelle
9. Sind alle Produkte der Marke frei von organisch-synthetischen Farbstoffen, synthetischen Duftstoffen, ethoxilierte Rohstoffe, synthetischen UV-Filter, Silikone, Paraffine und anderen erdölbasierten Inhaltsstoffen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
10. Sind alle Produkte der Marke frei von genetisch veränderten Materialien, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien? Groupe Rocher weder Yves Rocher angeben, ob alle Yves Rocher Produkte frei von gentechnisch sind modifiziert Materialien, Nanomaterialien und strahlte Materialien. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% natürlich zertifizierte Inhaltsstoffe? Yves Rocher behauptet seine Produkte sind "natürlich", aber gibt keine Definition noch bezieht sich auf einen Standard "Naturkosmetik". Quelle
12. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? Weder Groupe Rocher noch Yves Rocher geben Sie die aktuelle, Gesamtverhältnis von ökologisch zertifizierten Zutaten verwendet für Yves Rocher Produkte (siehe Link, Seite 48). Quelle
13. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 90% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 12. Quelle
14. Informiert der Markenhersteller NutzerInnen anhand aller Produkte bezüglich umweltfreundlicher Nutzerpraktiken wie Dosierung, Wasserverbrauch und / oder Verpackungsbeseitigung? Yves Rocher ist nicht festgelegt, ob ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Informationen für seine Kunden durch alle seine Markenprodukte. Quelle
15. Wird eine Bilanzierung zum Wasserverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasserverbrauch zu vermindern? Groupe Rocher implementiert mehrere Maßnahmen, die den Wasserverbrauch zu reduzieren. Im Jahr 2015 verwendet Groupe Rocher ca. 192.385 m3 Wasser zur Herstellung von Kosmetika und Waschmittel (siehe Link, Seite 11-12). Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Groupe Rocher implementiert mehrere Maßnahmen zur Verbesserung seiner jährlichen materiellen Präsenz, aber nicht veröffentlichen seine jährlichen materiellen Fußabdruck oder alternativ materielle Spuren für jedes verkaufte Produkt von Yves Rocher. Quelle
17. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Groupe Rocher implementiert mehrere Maßnahmen zur Verbesserung seiner jährlichen materiellen Abfallaufkommen. Im Jahr 2015 wurde Groupe Rochers gesamten materiellen Abfallaufkommen bei 12.166 Tonnen (siehe Link, Seite 18-20). Quelle
18. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Produktverpackungen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Groupe Rocher setzt verschiedene Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen seiner Verpackung. Aber aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine jährliche Verpackung Materialien Präsenz nicht eindeutig angegeben sind. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 4
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1. Bezieht der Markenhersteller tropische Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Groupe Rocher kommuniziert seine Teilnahme an Diskussionen und Zertifizierung Struktur von der RSPO (Round Table on Sustainable Palm Oil). Aber weder Groupe Rocher noch Yves Rocher angeben, welcher Anteil der Yves Rochers tropischen Zutaten gekauft sozial zertifiziert ist (siehe Link, Seite 13). Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% der tropischen Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Groupe Rocher weder Yves Rocher erwähnen das Thema soziales Risiko oder Zertifizierung für seine verminten Zutaten aus Niedriglohnländern. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens zu 50% Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle