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Wie nachhaltig ist Zao?

Zao & Nachhaltig


Zao
Bedingt Empfehlenswert Ergebnisbericht: 12 von 26

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zao erhält eine C-Label Bewertung. Die Marke hat somit erste gute Schritte Richtung Nachhaltigkeit und Transparenz gesetzt.

Inhaber der Marke: Cosm'etika France Sarl
Firmensitz: Bourg de Péage, France
Sektor: Kosmetik
Kategorien : 
Free Tags: 

Neuigkeiten, Meinungen zu Zao & Nachhaltigkeit

Zao Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 14 July 2016 durch Olga
Zuletzt überprüft 14 July 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 4
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? ZAO implementiert Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. mit Klima freundlich Bambus als Zutat für die Verpackung. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? ZAO wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Es ist daher unklar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? ZAO kommuniziert nicht auf dem Ziel-Ermäßigungen für seine Klimabilanz des eigenen Betriebs. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? ZAO kommuniziert nicht seine Politik für erneuerbare Energien. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

10 von 18
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1. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle möglichen Schadstoffe auszuschließen? ZAO verwendet nur natürliche Zutaten für seine Produkte, mit Ausnahme von Nagelpflege und Nagellack. Aber über diese Produkte Zao gibt Konto für die Verwendung der einzelnen Inhaltsstoffe und gibt an, welche Chemikalien verboten sind. Quelle
2. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Chemikalien mit einem hohen Schadstoffgehalt, entsprechend roter Kategorisierung in der 'Skin Deep' Datenbank? Wenn genutzt, liefert der Markenhersteller wissenschaftlich basierte Erklärungen für die sichere Nutzung? ZAO wird aufgeführt, in der Datenbank von SkinDeep, aber die Verwendung "rote" kodierte Zutaten wird nicht angezeigt. Quelle
3. Folgt der Markenhersteller dem Vorsorgeprinzip (Ausschluss) bei allen möglichen Schadstoffen wie Parabene, sofern wissenschaftliche Erkenntnisse zu möglichen Risiken limitiert, unklar und / oder umstritten sind? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Mikroplastik in all den Produkten der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf Tierversuche, einschließlich in der Lieferkette? ZAO kommuniziert, dass die Verwendung von Tierversuchen vollständig von allen Produkten verboten ist. Quelle
6. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf tierische Bestandteile in all den Produkten der Marke? Nicht alle Zao Produkte können als Vegan. Quelle
7. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle erdölbasierten Inhaltsstoffe durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe zu ersetzen? ZAO-Produkte enthalten keine Inhaltsstoffe aus der petrochemischen Industrie, sondern nur verwendet natürliche Zutaten – außer für Nagelpflege und Nagellack. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
9. Sind alle Produkte der Marke frei von organisch-synthetischen Farbstoffen, synthetischen Duftstoffen, ethoxilierte Rohstoffe, synthetischen UV-Filter, Silikone, Paraffine und anderen erdölbasierten Inhaltsstoffen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
10. Sind alle Produkte der Marke frei von genetisch veränderten Materialien, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien? ZAO legt nicht fest, ob alle Produkte frei von gentechnisch veränderten Materials, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien sind. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% natürlich zertifizierte Inhaltsstoffe? Die Mehrzahl der Zao-Produkte sind nach "Ecocert" zertifiziert. Quelle
12. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 11. Quelle
13. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 90% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? ZAO legt nicht fest, ob mindestens 90 % seiner Produkte "Bio" zertifiziert sind. Quelle
14. Informiert der Markenhersteller NutzerInnen anhand aller Produkte bezüglich umweltfreundlicher Nutzerpraktiken wie Dosierung, Wasserverbrauch und / oder Verpackungsbeseitigung? ZAO fördert eine Verminderung der Verpackungsentsorgung mit fast allen Produkten in eine nachhaltige und nachfüllbare Verpackungen. Aber Zao legt nicht fest, ob ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Informationen für seine Kunden durch alle seine Markenprodukte. Quelle
15. Wird eine Bilanzierung zum Wasserverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasserverbrauch zu vermindern? ZAO veröffentlicht keine Informationen über seine jährlichen Wasser-Fußabdruck. Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? ZAO veröffentlicht eine jährliche materiellen Präsenz, weder durch verkaufte Produkt nicht. Quelle
17. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? ZAO veröffentlicht keine Informationen über seine jährlichen Abfallstoffe Präsenz. Quelle
18. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Produktverpackungen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Viele Zao Produkte sind bereits in eine nachhaltigere und nachfüllbare Verpackungen erhältlich. ZAO veröffentlicht jedoch keine Auskunft über seine jährlichen Verpackung Materialien Präsenz. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 4
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1. Bezieht der Markenhersteller tropische Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? ZAO-Berichte, die seine Palmöl und Palmöl Derivate zu liefern ist teilweise RSPO zertifiziert. Allerdings ist für andere Inhaltsstoffe wie Sheabutter oder Kakao Öl soziale Zertifizierung nicht erwähnt. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% der tropischen Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? ZAO erwähnt nicht das Thema soziales Risiko oder Zertifizierung für seine verminten Zutaten aus Niedriglohnländern. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens zu 50% Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle