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Wie nachhaltig ist Zwitsal?

Zwitsal & Nachhaltig


Zwitsal
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 26

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Zwitsal eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking.

Inhaber der Marke: Unilever N.V.
Firmensitz: Rotterdam, The Netherlands
Sektor: Kosmetik
Kategorien : 
Free Tags: Unilever

Neuigkeiten, Meinungen zu Zwitsal & Nachhaltigkeit

Zwitsal Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 January 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 17 January 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 4
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Unilever (Markeninhaber von Zwitsal), implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen, wie die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, Verringerung LKW Laufleistung in Transport und Verringerung der fährt. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Unilever hat reduziert seine Klimabilanz (Scope 1 & 2, marktbasierte) aus 2.491.971 der CO2e in 2011 auf 1.858.924 Tonnen CO2e in 2015, entspricht eine Reduktion von rund 25,5 % (siehe Link "Climate Change 2016 Response" & "Investor 2012 Response"). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Unilever hat zum Ziel gesetzt, 100 % seiner gesamten Treibhausgas-Emissionen bis zum Jahr 2020, im Vergleich zum Basisjahr 2008 – reduzieren die Macht im Durchschnitt etwa 4,5 % pro Jahr und über 22,7 % in den nächsten fünf Jahren (siehe Link, "Climate Change 2016 Response"). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Unilever kommuniziert, dass 28 % des Energiebedarfs für die Herstellung aus erneuerbaren Energien, aber nicht eindeutig, den Anteil der seinen Stromverbrauch festgelegt ist. Auch ist Art, Quelle und Zusätzlichkeit der erneuerbaren Energieversorgung für Strom weitgehend nicht deutlich genug angegeben. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 18
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1. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle möglichen Schadstoffe auszuschließen? Unilever (Markeninhaber von Zwitsal) hat eine Richtlinie für die Verwendung und den Ausstieg aus der mögliche Schadstoffe offenbart. Aber eine allgemeine Politik, alle mögliche Schadstoffe abzubauen ist nicht angegeben. Quelle
2. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Chemikalien mit einem hohen Schadstoffgehalt, entsprechend roter Kategorisierung in der 'Skin Deep' Datenbank? Wenn genutzt, liefert der Markenhersteller wissenschaftlich basierte Erklärungen für die sichere Nutzung? Zwitsal ist nicht in der Datenbank von SkinDeep aufgeführt. Allerdings gibt es auch keine klare Abklärung über die Verwendung von möglichen Schadstoffen wie in der SkinDeep Datenbank angegeben. Quelle
3. Folgt der Markenhersteller dem Vorsorgeprinzip (Ausschluss) bei allen möglichen Schadstoffen wie Parabene, sofern wissenschaftliche Erkenntnisse zu möglichen Risiken limitiert, unklar und / oder umstritten sind? Zwitsal weder Unilever eindeutig angeben, um streng das Vorsorgeprinzip anzuwenden (= Verbot) für alle mögliche Schadstoffe in Zwitsal Produkte. Quelle
4. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Mikroplastik in all den Produkten der Marke? Zwitsal weder Unilever eindeutig angeben, ob die Verwendung von Microplastic aus allen Zwitsal Produkten vollständig verboten ist. Quelle
5. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf Tierversuche, einschließlich in der Lieferkette? Unilever kommuniziert um zu unterlassen, Tierversuche, außer wenn gesetzlich vorgeschrieben. Quelle
6. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf tierische Bestandteile in all den Produkten der Marke? Unilever ist nicht festgelegt, um mit Tieren abgeleitete Zutaten für seine Marke Zwitsal verzichten. Quelle
7. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle erdölbasierten Inhaltsstoffe durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe zu ersetzen? Für seine Marke Zwitsal ist Unilever nicht festgelegt, um Erdöl-basierten Zutaten durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe zu ersetzen. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe? Für seine Marke Zwitsal ist Markeninhaber Unilever nicht dem Gesamtübersetzungsverhältnis erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe angegeben. Quelle
9. Sind alle Produkte der Marke frei von organisch-synthetischen Farbstoffen, synthetischen Duftstoffen, ethoxilierte Rohstoffe, synthetischen UV-Filter, Silikone, Paraffine und anderen erdölbasierten Inhaltsstoffen? Unilever und Zwitsal geben nicht um Erdöl-basierten Zutaten durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe – ersetzen ggf. für Zwitsal Produkte. Quelle
10. Sind alle Produkte der Marke frei von genetisch veränderten Materialien, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien? Unilever legt nicht fest, ob alle Zwitsal Produkte frei von gentechnisch veränderten Materials, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien sind. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% natürlich zertifizierte Inhaltsstoffe? Zwitsal weder Unilever angeben, welchen Anteil der Zwitsal Produkte "natürliche" zertifiziert ist. Quelle
12. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? Zwitsal weder Unilever angeben, um eine ökologisch verwenden Zutaten zertifiziert. Quelle
13. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 90% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 12. Quelle
14. Informiert der Markenhersteller NutzerInnen anhand aller Produkte bezüglich umweltfreundlicher Nutzerpraktiken wie Dosierung, Wasserverbrauch und / oder Verpackungsbeseitigung? Unilever ist nicht festgelegt, ob ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Informationen für seine Kunden durch alle Zwitsal Markenprodukte. Quelle
15. Wird eine Bilanzierung zum Wasserverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasserverbrauch zu vermindern? Unilever setzt verschiedene Maßnahmen, um den Wasserverbrauch zu reduzieren. Im Jahr 2014, Unilever 40406,29 Mega Liter Wasser verwendet (siehe Link "Wasser 2015 Response"). Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Unilever setzt mehrere Maßnahmen zur Verbesserung seiner jährlichen materiellen Fußabdrucks aber nicht seine jährlichen materiellen Fußabdruck oder alternativ materielle Spuren für jedes verkaufte Produkt veröffentlichen. Quelle
17. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Unilever setzt mehrere Maßnahmen zur Minimierung von Abfällen. Aber Aggregat, umfassende Ergebnisse in Bezug auf seinen jährlichen Abfallstoffe Fußabdruck nicht angegeben sind (siehe Link, Seiten 15-17). Quelle
18. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Produktverpackungen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Unilever setzt verschiedene Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen seiner Verpackung. Aber Aggregat, umfassende Ergebnisse in Bezug auf seine jährliche Verpackung Materialien Präsenz nicht angegeben sind. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 4
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1. Bezieht der Markenhersteller tropische Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Unilever (Markeninhaber von Zwitsal) Berichte, die seine Palmöl liefern ist RSPO (92 % über GreenPalm Zertifikate & 8 % vor allem durch RSPO getrennt Versorgung im Jahr 2014) zertifiziert. Jedoch für andere tropische Inhaltsstoffe soziale Zertifizierung wird nicht erwähnt (siehe Link "Wald 2015 Response"). Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% der tropischen Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Unilever im Allgemeinen befasst sich mit dem Thema Konfliktmineralien, aber ist nicht festgelegt, ihre Berichterstattung über Rohstoffe wie Glimmer im besonderen. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens zu 50% Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle